Hihi.............
für alle "FenchelnichtMögende":
Ich habe es mit Lauch & Kohlrabi versucht, natürlich mit Sauce à la Orange, und kann sagen, dass es durchaus schmackhaft ist, wenn man auf ein paar Einzelheiten achtet.
Im Verhältnis Lauch zu Kohlrabi würde ich auf 1:3 achten, sonst schmeckt es "zu" zwiebelig. Den Kohlrabi (da habe ich z.B. TK-Rahmkohlrabi genommen) bereitet man am besten zuerst vor (& gibt gemäß der Packungsangaben etwas Milch hinzu), weil er länger braucht. Zweigleisig gefahren brät man den Lauch ca. 10 min. später getrennt an und gibt ihn dann heiß zum Kohlrabi & löscht
dort mit O-Saft (ich habe 2 ausgepresste Saftorangen benötigt) ab. Der O-Saft ergänzt die benötigte Flüssigkeit des Kohlrabi. Fischzubereitung wie im Rezept.
Ich bin seit einiger Zeit nicht mehr der Tütensaucenfan (jedenfalls nicht wenn Natriumglutamat <Geschmacksverstärker>, künstliche Aromen etc. drin sind), benutze aber hin & wieder gern mal eine (mittlerweile gibts die auch z.T. ohne Geschmacksverstärker) Seelachs- oder Dillsauce. Hier würde ich bei frischem Kohlrabi zu einer Lachssauce halb-halb mit O-Saft & Sahne od. Milch raten.
Die Chilischoten würde ich bei diesem Gericht lieber herauslassen, da die Wucht des Scharfen im Gemüse m.E. leider den feinen, leicht nussigen, Geschmack des Pangasius überdeckt. Da könnte man mit Kräuterhändchen (mediterran?!) Verbesserung schaffen, oder auch mit Senf oder Zitrone & Zitronenmelisse? abschmecken. Denkbar wäre ebenso eine Legierung der Sauce durch ein Eigelb.
Wer es nu ganz wieder anderst machen will, bereitet den im Rezept genannten Reis mit einer sanften gelben Currypaste zu. Zum Beispiel...
Roland, da kannst halt nüscht machen. Geschmäcker sind verschieden... und das zum Glück! Nur diese menschliche Eigenart beschert uns so viele wundervolle Kreationen & Unterschiede in den Rezepten.
Ich hoffe ich konnte hier soweit eine Anregung schaffen. Variabel & interessant ist das Rezept in seiner Basis sicher
LG, Pat
P.S., den Rest des Gemüse jibbet heut bei mir zur Speckscholle, als Beilage Speckkartüffelsalat... yummie
[2007-02-16 16:03] Bearbeitet durch -Patricia9369-