Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

Wer klärt mich mal auf ??.... über Dijonsenf !!!

Wer klärt mich mal auf ??.... über Dijonsenf !!!

Beitragvon batsheva48 » 17 Nov 2004 17:32

Hallo Ully,

Dein Rezept hört sich total lecker an,
Senf-Zwiebelkotelett aus dem Backofen
Habe folgende Frage dazu :
kann ich auch ganz normalen mittelscharfen Senf dazu nehmen, oder ist der Dijonsenf ein MUß ??
Was ist das Besondere an Dijonsenf, ist er besonders mild oder extra scharf oder pikanter gewürzt als der normale Senf ??

Ist vielleicht eine blöde Frage :oops: :oops: aber ich weiß es wirklich nicht. :?:
batsheva48
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon loehae » 17 Nov 2004 18:43

Hi Rosi,
du solltest wirklich Dijonsenf verwenden, denn er ist fein würzig mit einer angenehmen Schärfe und mit Meersalz gewürzt. Nimm ihn und du wirst demnächst nur diesen Senf verwenden.

Gruß
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Re: Wer klärt mich mal auf ??.... über Dijonsenf !!!

Beitragvon reladida » 17 Nov 2004 18:52

Hi Rosi,
ich verwende gerade zum Kochen nur noch Dijon-Senf. "Normaler" Senf hat oftmals einen etwas bitteren Beigeschmack :evil: ... Dijon-Senf nicht.

rohobe hat geschrieben:Was ist das Besondere an Dijonsenf, ist er besonders mild oder extra scharf oder pikanter gewürzt als der normale Senf ?
...gibts auch mittelscharf oder scharf.

Liebe Grüße
Renate
reladida
 
Beiträge: 130
Registriert: 07 Okt 2004 21:03
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Patricia9369 » 17 Nov 2004 19:01

Hallo Rosi!

Hab mal geschaut, hier findest du ein paar Info's zu Herkunft & Herstellung des Dijonsenfes: http://reisebuch.de/frankreich/burgund-9594_info_4.html
Ich würde sagen, er ist raffinierter gewürzt und ursprünglicher. Der normale schmeckt irgendwie fast immer gleich und bissel "pappig". Und nach etwas Zeit im Kühlschrank -wenn er recht mild ist- sogar nach fast garnix mehr. Vor allem die Billigsorten.
LG, Pat
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Re: senf as senf can...

Beitragvon Siri » 18 Nov 2004 00:18

hi die sempf-lieb-haber!

da muß ich doch auch meinen sempf dazugeben...

... also, ich benutze für solche sachen seit jahren (jahrzehnten?) den Bautz'ner Senf - den gips schön billig und fast überall, und ist als rezept-zutat bestens geeignet (und schmeckt in keinster weise pappig).
für die etwas höheren weihen, wie senfsauce zu lachs oder als beigabe zu tisch habe ich natürlich auch schon mal edlere sorten in gebrauch, u.a. auch dijon-senf. wichtiger als die marke ist m.e. aber der geschmack, deshalb kaufe ich schon lange weder Kühne noch Thomy o.ä. (auch keine anderen produkte von denen).
senf braucht übrigens, wenn er gut ist, auch geöffnet nicht im kühlschrank zu stehen!
wer gerne senf ist, sollte übrigens mal die russischen sorten durchprobieren...

rohobe hat geschrieben:kann ich auch ganz normalen mittelscharfen Senf dazu nehmen?
nimm deinen lieblingssenf!
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Re: senf as senf can...

Beitragvon batsheva48 » 18 Nov 2004 01:09

Hi Siri,

Du schreibst:
... also, ich benutze für solche sachen seit jahren (jahrzehnten?) den Bautz'ner Senf -

wie schön, da bin ich ja in guter Gesellschaft,
genau den jibbet auch in meinem Kühlschrank - zwar noch keine jahrzehnte, aber immerhin schon seit 4 Jahren - solange habe ich jetzt die
"Berliner Staatsangehörigkeit".
Und auf Wunsch von meinem Männe kommt der Bautz'ner Senf auf den Tisch.
Werde aber trotzdem mal den Dijonsenf probieren um den Unterschied zu merken.
Will ja schließlich nicht dumm sterben :D :D
batsheva48
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon ully56 » 18 Nov 2004 09:58

hallo rosi und @all,

einen schönen guten morgen.
kam leider gestern nicht mehr ins internet, so dass ich dir nicht anworten konnte :oops: , aber das haben ja für mich die fleißigen webköchinnen und -köche erledigt. vielen danke an alle :!: :!: :!: den antworten ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen außer, dass du das gericht wirklich mit dijonsenf ausprobieren solltest. du wirst den unterschied merken :roll: der normal tafelsenf schmeckt im gegensatz dazu ziemlich dumpf und einfach ganz anders
ich wünsche allseits noch einen schönen tag.

servus aus dem stürmischen münchen
ully
ully56
 
Beiträge: 2159
Registriert: 19 Jan 2004 15:35

Senf- & andere Koteletten...

Beitragvon Siri » 18 Nov 2004 15:42

hi Ully,

Rezept is beBONNt!
"so liebe ich es...
dreieinhalb zutaten, und ratzi-batzi fertig...
@Lilli: Viele Gäste?? Ullys Mengenangabe reicht für zwei Mahlzeiten (für mich)... :grins"


da gehen bestimmt auch andere fleischteile, oder?
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Re: Senf- & andere Koteletten...

Beitragvon loehae » 18 Nov 2004 18:17

Siri hat geschrieben:@Lilli: Viele Gäste?? Ullys Mengenangabe reicht für zwei Mahlzeiten (für mich)... :grins"[/i]


Weiß doch, dass du unmäßig bist, Siri !
Aber es gehen doch eine Menge Koteletts auf ein Blech , oder ?? Kannst ja zwei reinschieben, falls du Umluft hast !! DAS funktioniert auch !

Gruß Lilli
.....und denk' an deine Figur !!
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland


Zurück zu Fragen zu Rezepten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste