Küchen- und Haushalttipps

steak rosé

steak rosé

Beitragvon arive » 17 Nov 2006 20:31

endlich hab ichs raus. :lol:
steaks kurz von beiden seiten anbraten, nebeneinander in eine auflaufform legen und würzen.
von den röststoffen + angeschwitztem mehl etc ein sößle machen, das so ausreichend sein muss, dass die steaks in der form bedeckt sind. in die sauce hatte ich einen halben becher sahne gerührt ...

im vorgeheizten backofen bei 200° Grad max 10 min. schmurgeln. dann auf 80 - 100 °Grad runter schalten und ca. 45 min weiter braten lassen.
ich hatte nach 30 minuten den herd abgeschaltet und bin weg gegangen.

vorhin beim abendessen war das fleisch perfekt, butterzart und rosé :!:
natürlich musste fleisch uns sauce per mikro wieder erhitzt werden.
ich denke im obigen zustand kann man das fleisch nach ca. 45 minuten bestimmt als perfekt bezeichnen. natürlich brauchts noch eine kleine ruhepause bis zum anschnitt.
Benutzeravatar
arive
 
Beiträge: 1011
Registriert: 09 Sep 2005 21:56
Wohnort: bei Stuttgart

Beitragvon Sabine_S » 17 Nov 2006 20:52

Hallo Arive,
kennst Du den Koch Henze? Der macht viel Fleisch im Backofen bei 80°C, nachdem es vorher angebraten wurde. Er schreibt in einem seiner Kochbücher, dass ein Filetstück von 180 g nach 30 Minuten rosa ist und dies auch nach 1 Stunde noch ist. So mache ich z.B meine Entenbrust.
Gruß

Sabine
Benutzeravatar
Sabine_S
 
Beiträge: 1404
Registriert: 22 Jul 2005 17:55

Beitragvon arive » 18 Nov 2006 00:02

Sabine_S hat geschrieben:Hallo Arive,
kennst Du den Koch Henze? Der macht viel Fleisch im Backofen bei 80°C, nachdem es vorher angebraten wurde. Er schreibt in einem seiner Kochbücher, dass ein Filetstück von 180 g nach 30 Minuten rosa ist und dies auch nach 1 Stunde noch ist. So mache ich z.B meine Entenbrust.
Gruß

Sabine


noe den kenn ich nicht. ich habs halt ausprobiert weil ich aus dem haus wollte.
neulich gabs bei mir ente im bräter zuerst auf 200° eine halbe stunde und dann 5 stunden auf 80 grad... traumhaft !

das ist wie deine entenbrust... genial :lol:
Benutzeravatar
arive
 
Beiträge: 1011
Registriert: 09 Sep 2005 21:56
Wohnort: bei Stuttgart

Beitragvon ulbor » 18 Nov 2006 17:32

Diese Methode (kurz anbraten, dann 80° im Backofen) ist Niedertemperaturgaren. Da hat's schon ein paar Infos in anderen Threads.

MfG,
Ulrich
Benutzeravatar
ulbor
 
Beiträge: 368
Registriert: 19 Dez 2005 15:13
Wohnort: Schaffhausen, Schweiz

Beitragvon arive » 18 Nov 2006 18:02

ulbor hat geschrieben:Diese Methode (kurz anbraten, dann 80° im Backofen) ist Niedertemperaturgaren. Da hat's schon ein paar Infos in anderen Threads.

MfG,
Ulrich


Das kann ich mir vorstellen. :wink:

LG
Elvira
Benutzeravatar
arive
 
Beiträge: 1011
Registriert: 09 Sep 2005 21:56
Wohnort: bei Stuttgart


Zurück zu Küchentipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste