Alles was auswärts Essen betrifft, wie zum Beispiel Erfahrungsberichte von Restaurants.

Gourmesse in Zürich

Gourmesse in Zürich

Beitragvon Bastet » 16 Okt 2006 21:39

Heute war ich an der Gourmesse in Zürich; http://www.salz-pfeffer.ch/_gourmesse/p ... Cssung.php.

Zuerst habe ich mit meiner Freundin und Nachbarin verschiedene Öle und Fleisch- und Wurstwaren degustiert. Sehr empfehlen kann ich http://www.kabier.ch/ und www.highland-beef.ch (auch gekauft).

Interessant fand ich auch www.soulfoodfactory.com, www.tartufo-online.de, www.traumgewürz.ch, www.kabuki.ch, www.trakorgetränke.ch, www.humbel.ch.

U.A. war ich im Rahmen des Zürcher Werbeclubs zu einem Vortrag des Messedirektors Stefan Schramm eingeladen. Sehr interessant!!! Der Mann referiert genial!

Danach gab es eine grössere Degustation mit Wildlachs, Entenleberterrine, Bio-Milchprodukten und Lanson Champagner. :D

Ihr könnt euch vorstellen, dass das Abendessen ausfiel!!!! :D :D

Auch http://www.etter-distillerie.ch/de/ war königlich... Dann noch ungarische Weine, italienische Liköre, indische Spezialitäten, Thai, Kaffee, und und und...

4 Stunden (davon 1.5 Stunden Vortrag und danach grosse Degustation), oh oh oh, meine Füsse sind mehr breit als lang.... :? :? :?

Ich kenne nun die Gourmesse seit 9 Jahren und sie ist immer wieder gut!!!

LG
Heidi 8) :D

PS: Übrigens hatte ich eine VIP-Eintrittskarte (= Very Important Pork) :mrgreen:


[2006-10-16 21:45] Bearbeitet durch -Bastet-
Bastet
 
Beiträge: 774
Registriert: 17 Jan 2006 19:51
Wohnort: Zürich

Beitragvon jessica-samira » 16 Okt 2006 22:03

Freut mich, dass es Dir so gut gefallen hat!
Mein Rücken machte beinahe die Schraube trotz Schmerztabletten...
Wie auch immer: ich bin keine Befürworterin des ganzen, aus Sicht einer Schweizerin.

Für Schweizer ist das kaum was, weil wir zum einen diese Art des Essens sowieso kennen. Wozu Italienisch, Käse und Wurst/Fleisch degustieren, den man auf jedem Monatsmarkt kriegt? Klar 1-2 Dinge kennt man evtl. noch nicht, aber dann ist man wohl auch nicht gerade ein Fan davon. Ansonsten würde man sich ja schlau machen.

Für Deutsche/Österreicher/Franzosen/Italiener gibts wahrscheinlich mehr zu degustieren. Wobei... öhm... eben halt diejenigen dann bestimmt auch genügend kennen würden bzw. so einen Weg nicht auf sich nehmen.

Das zu einem Preis von CHF 20.-- ist ja wohl die Höhe! Käse, Paste/Saucen und Fleisch das man monatlich an sonstwelchen Märkten kriegt denke ich ist total überrissen!

Also ich muss die Gourmesse nimmer besuchen, das krieg ich auch woanders hier in CH. (Gibt genügend, was wir hier nicht kriegen. Ich behaupte nun einfach mal drauflos: alles was es da gibt, gibts auch sonstwo in CH. Und es gibt unglaublich vieles das man hier nicht kriegt. Dafür würd ich auch ne grössere Anreise in Kauf nehmen.)

Grüsse
Helena
Benutzeravatar
jessica-samira
 
Beiträge: 1434
Registriert: 14 Dez 2005 14:00
Wohnort: Zürich , Schweiz

Beitragvon Bastet » 16 Okt 2006 22:25

Sali Helena,

ich weiss, der Eintritt ist für 20 Franken relativ teuer, damit will man wohl Schnorrer abhalten. :( Finde ich eigentlich auch nicht gut.

Mein Ticket war gratis, aber für ein Gästeticket hätte ich 30 Franken (!) gelöhnt. Mich hat eigentlich wie schon besprochen der Vortrag von Stefan Schramm interessiert.

Wie gesagt, ich habe steirisches Kürbiskernöl gekauft, und Lavazza ist ja auch nicht überall an den Wochenmärkten vertreten. Von Etter habe ich einen Prospekt geholt, den ich einem lieben Freund in Nürnberg schicken werde (er ist Edel-Schaps-Fan) und liebt auch diese besonderen Flaschen.

Und www.kabier.ch ist einer der interessantesten Fleischproduzenten der Schweiz.

Oh je, deinem Rücken ist das Stehen und langsam laufen sicher nicht bekommen. :( Leider kenne ich das ja auch.... Als sehr gute Salbe könnte ich dir noch Sportussal-Emgel empfehlen, da schwört sogar meine 81-jährige Mami drauf! Was auch gut gegen Schmerzen und allgemein gut verträglich ist, ist Ponstan (Mefenacin 500 mg), ist zwar in der Schweiz rezeptpflichtig, aber sanft!

Grüessli
Heidi
Bastet
 
Beiträge: 774
Registriert: 17 Jan 2006 19:51
Wohnort: Zürich

Beitragvon jessica-samira » 16 Okt 2006 22:56

Nix für ungut Heidi.
War ja nichts gegen Dich sondern einfach gegen die Gourmesse und den Preis für beinahe nix... :?

Ich wär bestimmt keine gute Kritikerin oder einfach zu ehrlich. Bezieht sich auch drauf, weil ich ne gewisse Erwartungshaltung hatte. Habe mir mehr davon versprochen.... :oops:

Ich gestand ja auch gewisse Dinge/Artikel zu, die man noch nicht kennt. Auch Markus hat ne Visitenkarte von öhm Russland halt für nen guten roten Wein verlangt. Aber eben: wenn man Interesse hat, dann findet man die auch so raus. Heutzutage mit dem Internet oder?! Ging mir ja auch so, mit den frischen Jalapenos...

Über Vorträge hab ich mich nicht informiert. Dafür was die von der "Kinder-Gourmesse" versprachen: Hüpfburg ect. gabs einfach nicht... Online siehts immer toll aus, das Resultat: gnadenlos ernüchternd. Jedenfalls wenn man drauf baut.
Kabier hat mich auch nicht gerade überzeugt. Obwohl die Haltung ect. einwandfrei ist und ich solche Sachen sehr gerne unterstütze.

Wie auch immer... spielt eh keine Rolle mehr. Die Gourmesse ist zu Ende und damit hat sichs, von mir aus.

Danke für die Tipps von Tabletten... ich b/reiss mich zusammen und dann gehts schon. Ist ja nimmer so arg wie zuvor. Mittlerweile kann ich mich wieder drehen im Schlaf ohne aufzuwachen.

Ich meld mich mal in den nächsten Tagen....
Liebe Grüsse
Helena
Benutzeravatar
jessica-samira
 
Beiträge: 1434
Registriert: 14 Dez 2005 14:00
Wohnort: Zürich , Schweiz

Beitragvon Bastet » 16 Okt 2006 23:14

Kein Problem Helena,

weisst du, wo die sogenannten Möchtegerns stehen und Austern schlürfen, da zieht es mich auch nicht hin! Was soll ich denn da? Ich kenne die Gourmesse schon so lange und ich weiss (meistens) wo was ist.

Übrigens habe ich mich schon vorher per Net informiert, was es so gibt. Von der Kinder-Gourmesse habe ich nicht viel mitgekriegt, nur eine als Hexe verkleidete "Tante". Stefan Schramm meinte allerdings, dass es für Familien praktisch sei, seine Kleinen dort mal kurz "abzugeben"... :( Dieses Wort hat mich sehr gestört!

Der Stand von Kabier war nicht sehr überzeugend, dafür ist der Internet-Auftritt besser. Soll so ähnlich wie japanisches Kobe-Beef sein.

Vor den Tabletten solltest du die Salbe ausprobieren. Ich meinte immer, Salbe bei starken Schmerzen, dazu noch rezeptfrei, das kann ja nicht sein, ABER ich wurde eines Besseren belehrt! Gute Besserung!!!

Grüessli
Heidi
Bastet
 
Beiträge: 774
Registriert: 17 Jan 2006 19:51
Wohnort: Zürich

Beitragvon jessica-samira » 16 Okt 2006 23:46

Mehr darüber per PN.... solltest bereits haben...
Danke Heidi
Benutzeravatar
jessica-samira
 
Beiträge: 1434
Registriert: 14 Dez 2005 14:00
Wohnort: Zürich , Schweiz

Beitragvon rnsnbrmpf » 17 Okt 2006 10:21

jessica-samira hat geschrieben:... bzw. so einen Weg nicht auf sich nehmen.


Helau,

Einer hat's gemacht und doch so das Eine oder Andere gefunden, was es bei uns weniger gibt, bzw. eher teurer (ja, liebe Schweizer, das gibt's, daß bei uns was teurer ist als bei Euch, alte Käse z. B. wenn wir die überhaupt bekommen und die verschiedenen Sorten Rinderschinken)

War ein kurzweiliger, schöner Nachmittag.
Ich werde das in der badischen Variante Anfang November nochmal haben dürfen, wenn die Mitorganisatoren Plaza Culinaria das in Freiburg abhalten. Da sind die vertretenen Hotels und Restaurants diejenigen, die man gerne testet.
Schaun mer mal ...

Zu den Preisen: Ist schon stolz, aber wohl üblich inzwischen. Was mir halt schleierhaft ist, was die dafür machen. Die Aussteller verschenken ja auch nicht viel. Ist das dann nur die Hallenmiete? Das wär kernig, wenn man die Schlange am Sonntag bedenkt.

Grüßle
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Beitragvon plankton » 17 Okt 2006 12:41

Den Eintritspreis versteh ich eh nicht. Kenne den Highlandbeeftypen, der wohnt hier ganz in der Nähe ;-). Der zahlt ein rechtes Sümmchen für die 4 Tage Stand dort. Erklärt auch, warum die Anbieter nur kleine Kostproben abgeben.

Gruss
Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon Bastet » 25 Okt 2006 22:51

Sali Evelin,

hast du schon Highland-Beef probiert? Die Hohrückensteaks von der Gourmesse waren genial gut :!: :!: :D

Und die Preise entsprechen den Preisen von unseren Grossverteilern.

LG
Heidi
Bastet
 
Beiträge: 774
Registriert: 17 Jan 2006 19:51
Wohnort: Zürich

Beitragvon plankton » 25 Okt 2006 23:14

Bastet hat geschrieben:hast du schon Highland-Beef probiert?


Jo, klar, der Laden ist ja nur 5Min. von hier ;-) und ich hab die Tierchen auch schon Muhen gehört ;-) ! Für auf den Grill ist es übrigens nicht wirklich geignet! Hab das mal ausprobiert und war bitter enttäuscht :? . Aus der Pfanne schmeckt das Fleisch aber super!! Die Rauchwurst ist auch erste Sahne :wink: !

Lg
Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)


Zurück zu Essen gehen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron