Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

Frage zu: Buttermilchspeise mit Kiwi

Frage zu: Buttermilchspeise mit Kiwi

Beitragvon jessica-samira » 18 Okt 2006 22:53

Buttermilchspeise mit Kiwi

Das habe ich letzte Woche mal versucht. Leider mit ner GROSSEN Panne! :oops: :evil:
Trotz Gelatine wurde es nicht geliert... War das weil ich Zitronensaft statt Zitronenschale reingegeben habe? (Überlesen)
Sowas ist mir noch nie passiert :roll:

Danke & schöne Grüsse
Helena
jessica-samira

Beitragvon Schoko-Biene » 19 Okt 2006 07:34

Hi,

konnte mich erinnern, schon mal gelesen zu haben, dass durch Kiwi teilweise die Gelatine nicht geliert. Im www habe ich dazu folgende Seite gefunden: http://www.lebensmittellexikon.de/g0000330.php Musst mal bis unten scrollen, da steht dazu was geschrieben.
Schoko-Biene

Beitragvon Sahneschnitte » 19 Okt 2006 10:47

Hi,

genau das habe ich auch mal gehört. Kiwis enthalten Eiweißspaltende Enzyme und das verträgt sich wohl mit der Gelantine schlecht. :!: :!: Ich selber habe es aber nie probiert. Vielleicht klappt es wenn man mehr Gelantine nimmt. Bei Ulli muß es ja wohl geklappt haben, sonst hätte er ja das Rezept nicht reingestellt. :?: :?:

Liebe Grüße Manuela
Sahneschnitte

Beitragvon jessica-samira » 19 Okt 2006 11:25

Hallo :wink:

Vielen Dank Euch beiden!
Ulli wird wohl nicht antworten und ich habe es mit mehr Gelatine versucht.

Für Nachkocher; Ein Auszug aus dem Link:
"Einige Früchte wie Ananas, Papaya und Kiwi enthalten eiweiss-spaltende Enzyme, die die bindende Wirkung von Gelatine völlig zunichte machen. Abhilfe schafft ein kurzzeitiges Erhitzen der Früchte bzw. Fruchtsäfte vor der Verarbeitung.
Die Hitze deaktiviert die Enzyme, so dass sie die Bindeeigenschaft der Gelatine nicht mehr beeinträchtigen."

Grüessli
Helena
jessica-samira

Zurück zu Fragen zu Rezepten