Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

Selber kreieren? Kinderleicht!

Selber kreieren? Kinderleicht!

Beitragvon plankton » 02 Okt 2006 22:11

Muffin Grundteig mit Variationen

Oooooooch! Da hab ich mich heut hingesetzt und nen schönen Text gekrizelt, um den gemeinsam mit nem Muffin-Grundrezept zu posten - und was muss mein Adlerauge da sehen :shock: es waren schon ein paar schneller als ich :cry: . Nun denn, das Geschreibe zumindest soll ja nicht umsonst gewesen sein, also häng ichs an Pat's Rezept an - ich hoffe das sei genehm :wink: !

Für mich sind Muffins das idealste süsse Gebäck - handlich und bereits portioniert. Auch ist es ein dankbares Objekt um alles erdenkliche was in der Küche angebraucht herumliegt in etwas leckeres zu verwandeln - Muffins gelingen immer, egal was man ihnen antut!

Beim süssen Backen schwört mancher darauf, Zucker mit Ei schaumig zu schlagen, Mehl zu sieben, etc. - kann man sich bei Muffins alles schenken - die Teile gehen auch bei noch so unsachgemässer Behandlung auf! (Grundteig und zubereitung siehe Pats Rezept)

Die Kunst des Kreierens:
Keine Kunst, sondern Kinderleicht!! In den Grundteig kann alles mögliche geschmiessen werden; Früchte gehackt, püriert (evtl Flüssigkeit reduzieren), ganze oder gemahlene Nüsse, Schokostücke, M+M's, zerhackte Schokoriegel, Gummibärchen, Florentiner, und, und, und - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!
Versuche mit aromatisierten Ölen, wie Walnussöl, Öl mit Minzessenz, etc. ergeben sehr schmackhafte und interessante Ergebnisse, wie z.B. Schokomuffins mit Chiliöl.
Auch die Zusammensetzung der Flüssigkeit (bei Pat 125ml Milch) lässt vieles zu. Einfach nur Buttermilch, oder ein Gemisch aus z.B. Fruchtsaft mit Kokoslikör geht genauso wie Naturjoghurt mit Mineralwasser. Auch alle möglichen Sirups wie z.B. Ahorn-, Himbeer-, Schoko-, Minze- oder Holundersirup lassen sich einsetzen, dann jedoch je nach eingesetzter Menge den Zucker im Grundrezept reduzieren.
Es lässt sich sogar mit den Konzentraten für die Sprudelmaschine herumspielen :arrow: Muffins sind echt untötig und lassen sich auf alle Arten zusammenwürfeln!!

Viel Spass beim Rumtesten!
plankton

Re: Selber kreieren? Kinderleicht!

Beitragvon werner_ » 02 Okt 2006 23:31

plankton hat geschrieben:Muffin Grundteig mit Variationen

Es lässt sich sogar mit den Konzentraten für die Sprudelmaschine herumspielen :arrow: Muffins sind echt untötig und lassen sich auf alle Arten zusammenwürfeln!!

Viel Spass beim Rumtesten!

sach ich doch
werner_

Beitragvon jessica-samira » 02 Okt 2006 23:41

Super Idee!
Ich hab auch noch eine abgeguckt; von Fingertips: den Muffinteig in 3 teilen und separat colorieren. Mit z.B. Schokoladepulver, Himbeeren ect.

Dann abwechslungsweise in die Muffinsformen geben und backen. Danach Marzipan ausrollen und genauso einfärben. Ausstechen und auf die abgekühlten Muffins legen. Tolles, farbiges Ergebnis das sehr gut bei Kindern ankommt! Weil es bei jedem Biss wieder anders ausschaut.

Grüessli
Helena

edit1: Rote Bete, Spinat, Kaffee, Gelbwurz/Haldi und Safran... mehr weiss ich momentan auch nicht an natürlichem Farbstoff... :roll:
edit2: ich hab hier eine Rezeptsammlung die sogar Hamburger und Pizza-Muffins beinhaltet!
:shock:

[2006-10-02 23:49] Bearbeitet durch -jessica-samira-
[2006-10-03 00:03] Bearbeitet durch -jessica-samira-
Zuletzt geändert von jessica-samira am 03 Okt 2006 00:03, insgesamt 2-mal geändert.
jessica-samira

Beitragvon plankton » 02 Okt 2006 23:46

jessica-samira hat geschrieben:Ich hab auch noch eine abgeguckt; von Fingertips: den Muffinteig in 3 teilen und separat colorieren. Mit z.B. Schokoladepulver, Himbeeren ect.

Auf die Idee bin nun ich noch nicht gekommen - Genial! Im Moment hatts noch leckere Bananen-Muffins im Haus, sind die weggeputzt wird sowas getestet!

Lg
Evelin
plankton

Beitragvon avivah27 » 03 Okt 2006 19:22

plankton hat geschrieben:
jessica-samira hat geschrieben:Ich hab auch noch eine abgeguckt; von Fingertips: den Muffinteig in 3 teilen und separat colorieren. Mit z.B. Schokoladepulver, Himbeeren ect.

Auf die Idee bin nun ich noch nicht gekommen - Genial! Im Moment hatts noch leckere Bananen-Muffins im Haus, sind die weggeputzt wird sowas getestet!

Lg
Evelin

hab auch schon viel mit Muffins rumprobiert....Bananenmuffins mit Rum sind einer meiner Favoriten :D
sich jetzt für Kinder nicht so geeignet....
Rumaroma gibts ja auch, ich mags nicht besonders...hab mal eins weggeworfen :twisted:

LG Inge
avivah27

Beitragvon plankton » 03 Okt 2006 20:56

Urselen hat geschrieben:Bananenmuffins mit Rum

Mjaaaam, so mag ich's auch. Ich lege vor dem Backen jeweils bei jedem Muffin noch eine dicke Scheibe Banane oben drauf - die schmeckt dann wie Banane vom Grill - leckerst!

Lg
Evelin

[2006-10-03 20:57] Bearbeitet durch -plankton-
plankton

Beitragvon avivah27 » 04 Okt 2006 08:51

plankton hat geschrieben:
Urselen hat geschrieben:Bananenmuffins mit Rum

Mjaaaam, so mag ich's auch. Ich lege vor dem Backen jeweils bei jedem Muffin noch eine dicke Scheibe Banane oben drauf - die schmeckt dann wie Banane vom Grill - leckerst!

Lg
Evelin

Bild prima...die nächsten Bananenmuffins werden so gemacht! :wink:

LG Inge
avivah27

Zurück zu Fragen zu Rezepten