Oooooooch! Da hab ich mich heut hingesetzt und nen schönen Text gekrizelt, um den gemeinsam mit nem Muffin-Grundrezept zu posten - und was muss mein Adlerauge da sehen

Für mich sind Muffins das idealste süsse Gebäck - handlich und bereits portioniert. Auch ist es ein dankbares Objekt um alles erdenkliche was in der Küche angebraucht herumliegt in etwas leckeres zu verwandeln - Muffins gelingen immer, egal was man ihnen antut!
Beim süssen Backen schwört mancher darauf, Zucker mit Ei schaumig zu schlagen, Mehl zu sieben, etc. - kann man sich bei Muffins alles schenken - die Teile gehen auch bei noch so unsachgemässer Behandlung auf! (Grundteig und zubereitung siehe Pats Rezept)
Die Kunst des Kreierens:
Keine Kunst, sondern Kinderleicht!! In den Grundteig kann alles mögliche geschmiessen werden; Früchte gehackt, püriert (evtl Flüssigkeit reduzieren), ganze oder gemahlene Nüsse, Schokostücke, M+M's, zerhackte Schokoriegel, Gummibärchen, Florentiner, und, und, und - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!
Versuche mit aromatisierten Ölen, wie Walnussöl, Öl mit Minzessenz, etc. ergeben sehr schmackhafte und interessante Ergebnisse, wie z.B. Schokomuffins mit Chiliöl.
Auch die Zusammensetzung der Flüssigkeit (bei Pat 125ml Milch) lässt vieles zu. Einfach nur Buttermilch, oder ein Gemisch aus z.B. Fruchtsaft mit Kokoslikör geht genauso wie Naturjoghurt mit Mineralwasser. Auch alle möglichen Sirups wie z.B. Ahorn-, Himbeer-, Schoko-, Minze- oder Holundersirup lassen sich einsetzen, dann jedoch je nach eingesetzter Menge den Zucker im Grundrezept reduzieren.
Es lässt sich sogar mit den Konzentraten für die Sprudelmaschine herumspielen

Viel Spass beim Rumtesten!