Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

Fehlersuche

Fehlersuche

Beitragvon Flosi2002 » 16 Aug 2006 19:42

Einfacher Mürbeteig mit Hefe
Einfacher Mürbeteig mit Hefe

Halli-Hallo!

Hatte heute meinen Experimentiertag und habe mit obigen Teig einen Zwetschgenkuchen probiert. Allerdings habe ich es nicht geschafft, mit den angegebenen Zutaten einen passablen Teig herzustellen. :cry: Erst nachdem ich noch ein Ei hinzugefügt habe, ist aus der Masse ein wunderbar zu verarbeitender Teig geworden. :D

Hat von euch schon jemand diesen Teig probiert (ohne Ei)? :?:

Liebe Grüße
Sabine
Flosi2002
 
Beiträge: 70
Registriert: 18 Mai 2005 22:04

Beitragvon Siri » 16 Aug 2006 19:48

kuckßu:

http://www.webkoch.de/db/suchen.html?su ... he+starten

Mürbeteig, Grundrezept :arrow:
''Das Backbuch'', Verlag für die Frau (DDR) 1967 hat geschrieben:Alle Zutaten sollten möglichst kalt sein - sogar die Schüssel und die Hände!
Mürbeteig gehört grundsätzlich in den vorgeheizten Ofen - sonst zerläuft das Fett, bevor der Backprozeß beginnt! Der ungebackene Teig ist (ohne Backpulver!), in gefettetem Papier eingewickelt, im Kühlschrank oder kalten Keller bis zu zwei Wochen haltbar.
Anm. Siri: einfrieren geht auch...
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon Flosi2002 » 16 Aug 2006 20:33

Hallo Siri!

Danke für die Info.
Allerdings hat sich meine Frage ganz speziell auf den "Einfachen Mürbteig mit Hefe" bezogen! An anderen Grundrezepten vom Mürbteig bin ich nicht gescheitert - ich wollte wissen, ob es möglich ist, den Mürbteig mit Hefe ohne Ei herzustellen :wink: !

lg
Sabine
Flosi2002
 
Beiträge: 70
Registriert: 18 Mai 2005 22:04

Beitragvon Siri » 16 Aug 2006 21:37

hi Sabine,

wollte dir ja auch nicht unterstellen, NULL ahnung zu haben ...:wink:

kann aber auch nicht recht nachvollziehen, WAS bei dir nich gefunzt hat!
- kalt sollten die tutaten auf jeden fall sein
- ggf. halt noch mal kalt stellen - oder sogar anfrieren!
- der teig darf/soll krümeln, geschmeidigkeit oder gar flüssigsein ist hier nicht gefragt
- ohne ei sollte das auch gehen
...

ich werd's bei gelegenheit ausprobieren!!
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon Creece » 16 Aug 2006 22:09

Ich habe den teig auch gemacht ,habe 2-3 el mehr Milch genommen nur die pflaumen waren zu saftig habe leider kein backpflaumen gahabt ,sons war sehr lecker der obstkuchen
Creece
 
Beiträge: 2076
Registriert: 27 Feb 2006 20:52
Wohnort: Bensberg

Beitragvon broetchenbaecker » 17 Aug 2006 13:19

Flosi2002 hat geschrieben:Erst nachdem ich noch ein Ei hinzugefügt habe, ist aus der Masse ein wunderbar zu verarbeitender Teig geworden.

Hat von euch schon jemand diesen Teig probiert (ohne Ei)?


Hallo Flosi2002,
ich habe diesen Teig zwar noch nie hergestellt aber wenn es mit einem Ei klappt ist doch alles prima.

Gruß broetchenbaecker
Benutzeravatar
broetchenbaecker
Mitesser
 
Beiträge: 253
Registriert: 01 Jan 1970 02:00
Wohnort: nahe Flensburg

Beitragvon Flosi2002 » 17 Aug 2006 21:27

@Siri: fürchte, doch keine Ahnung zu haben :cry: - wenn das alles krümelt, wie sieht dann das fertige Ergebnis aus? Kann man den Kuchen schneiden, oder "löffelt" man den aus der Form :shock: :oops: ?!

@brötchenbäcker: wollte ja bloß wissen, ob man es ohne Ei auch schafft :wink:

@greece: danke für den Hinweis - werde es nochmals probieren (solange es noch Pflaumen gibt, dann muss halt das nächste Obst herhalten :lol: - und die nächsten Testesser :lol: )

Liebe Grüße + Danke an alle!
Sabine
Flosi2002
 
Beiträge: 70
Registriert: 18 Mai 2005 22:04


Zurück zu Fragen zu Rezepten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste