Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

Ich habe gestern diese leckeren Frühstückssemmeln gebacken

Ich habe gestern diese leckeren Frühstückssemmeln gebacken

Beitragvon ully56 » 08 Nov 2004 14:25

:arrow: Super-schnelle Frühstückssemmeln in der Muffinsform

hallo an alle, die leckere Frühstückssemmeln mögen,

habe gestern auf die schnelle diese semmeln gebacken. sie waren sehr lecker und ruck-zuck fertig. vielleicht wollt ihr dieses schnelle rezept auch mal ausprobieren.

servus aus münchen, bei leichtem schneefall,

ully
ully56
 
Beiträge: 2159
Registriert: 19 Jan 2004 15:35

Dinkelmehl und mehr

Beitragvon Patricia9369 » 08 Nov 2004 15:09

Hallo Ully, hört sich gut an. Bislang fehlt mir zwar noch die Muffinform, aber die könnte man besorgen.

Oder lassen die Brötchen sich evtl. auch so formen?

Ich lese immer wieder mal "Dinkel(vollkorn)mehl", habe aber so garkeine Ahnung was das nun ist, also aus welchem Getreide z.B.
WAS ist Dinkel :?:

Schneeflocken in München und soweit ich höre ebenso in Wien. Dann liegt ihr "da unten" (im Süden) jahreszeitzeitlich eigentlich richtig, oder?
Herbst und Winter bedeuten bei mir im Norden fast andauernd Regen :?
Ich freue mich über jeden (in HH seit den 80ern äußerst selten gewordenen) schönen sonnigen Wintertag mit Schnee. :)

Lieben Gruß nach München Ully,
Patricia
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon ully56 » 08 Nov 2004 15:48

http://www.bad-bad.de/restaur/kuechenkunde/dinkel.htm

hallo patricia,

hab' dir mal einen link über dinkel gesetzt. ich verwende in der vollkornküche anstatt weizen- nur noch dinkelvollkornmehl. weil es, wie oben beschrieben, angeblich wertvoller sein soll als weizen. (was tut man nicht alles für die jesundheit :oops: )
du kannst die semmeln nur in der muffinsform backen, da der teig ziemlich flüssig ist und sich nicht formen lässt. es werden aber wunderbare frühstückssemmeln daraus.

lieben gruß, bei schneetreiben :evil:, zurück nach hamburg,

ully
ully56
 
Beiträge: 2159
Registriert: 19 Jan 2004 15:35

Danke Ully

Beitragvon Patricia9369 » 08 Nov 2004 16:30

Nu fehlt also nur noch die Form und das Dinkelmehl.
Wobei ich die die Form garantiert leichter bekomme :wink:

War informativ der Link und ich würde die semmeln gar zu gern mal ausprobieren.

Gruß, Patricia
(bäh, sei doch froh dasses Schnee und net Rejen is :) )
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon loehae » 08 Nov 2004 16:41

Hallo Ully !

Einen Brotteig in der Muffinform zu backen ist eine tolle Idee ! So sind sie ja ganz schnell fertig und daher gut zum Früstück zu backen !
Werde dein Rezept sicher am nächsten Wochenende probieren.
Ich gebe auch immer einen Anteil Dinkelmehl in meine Brote oder auch Brötchen. Selbst in meinen Plätzchen ist etwas Dinkelmehl !

Tschau aus dem regnerischen Bonn !
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Re: leckere Frühstückssemmeln

Beitragvon ully56 » 08 Nov 2004 17:35

Patricia9369 hat geschrieben:Nu fehlt also nur noch die Form und das Dinkelmehl.
hi patti,

du kannst, falls du kein dinkelvollkornmehl bekommen solltest, auch weizenvollkorn verwenden.
bei uns in münchen kann man das dinkelvollkornmehl unter anderem auch bei drogeriemarkt müller fix und fertig gemahlen kaufen. vielleicht versuchst du es dort mal?????
@loehae, ja diese semmeln sind wirklich schnell gebacken und richtig lecker!!

lieben gruß
ully
ully56
 
Beiträge: 2159
Registriert: 19 Jan 2004 15:35

Beitragvon Nostradamuz » 08 Nov 2004 19:09

man man man
ich wünschte ich hätte die zeit morgens selbst brötchen zu backen.
De facto besteht Frühstück bei mir aus einem doppelten Espresso und einem Grapefruitsaft.
für diesen Sonntag hab ich mir aber Blueberry-Muffins vorgenommen *sich schon drauf freut* :)
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

Brötchen backen ...

Beitragvon loehae » 08 Nov 2004 19:20

Nostradamuz hat geschrieben:man man man
ich wünschte ich hätte die zeit morgens selbst brötchen zu backen.

Hallo Nostradamuz !

Ich habe auch nur am Samstag hin und wieder Zeit. Außerdem, wenn du Brötchenteig über Nacht im Kühlschrank gehen lässt , geht das Backen schnell und sobald der Frühstückstisch gedeckt ist, sind die Brötchen fertig.

Schönen Abend noch !
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Re: morgens Brötchen backen ...

Beitragvon Siri » 09 Nov 2004 03:47

hi zamm'nander,

Nostradamuz hat geschrieben:ich wünschte ich hätte die zeit morgens selbst brötchen zu backen.
zeit HAT man nicht, man muß sie sich für alle dinge des lebens NEHMEN...
... is leider(?) so!
aber wer zeit hat, zu frühstücken, kann sich diesen 'luxus' des brötchen-selberbackens wirklich gönnen: wie Lilli schreibt, teig am abend zusammenwerfen (geht wirklich sehr fix), und morgens (während man sich wäscht??) aufbacken...
hab ich damit auch schon gemacht: Käsebrötchen...

auf vorrat backen und einfrieren geht auch, aber der auftau- und -backaufwand ist vielleicht sogar größer, und frisch schmeckt allemal besser...

und in einer muffins-form sowieso!!


[2005-09-11 16:02] Bearbeitet durch -Siri-
Zuletzt geändert von Siri am 11 Sep 2005 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon ully56 » 09 Nov 2004 11:10

Nostradamuz hat geschrieben:man
ich wünschte ich hätte die zeit morgens selbst brötchen zu backen.

hi nostradamuz,

ich habe leider auch nur am wochenende dafür zeit :(, dann sollten die semmeln aber gut und schnell gebacken sein. probiere sie doch einfach mal aus und du wirst sehen, dass sich der minimale aufwand lohnt :!:

servus aus münchen
ully
ully56
 
Beiträge: 2159
Registriert: 19 Jan 2004 15:35


Zurück zu Fragen zu Rezepten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste