Loehae und ully56 haben dazu schon was geschrieben im Forum. Ich würde mich freuen, wenn sich hier eine möglichst umfangreiche Ideensammlung ergibt, mit Verweisen auf eigene Rezepte, Anregungen oder was man mal aufgeschnappt hat zum Thema Kürbis.
Ich bin eben durch Zufall auf ein lecker klingendes Marmeladenrezept gestoßen. Wer mag, kanns ja mal ausprobieren (ich werde wohl in nächster Zeit leider nicht dazu kommen, da ich so schon ziemlich viel auf dem Kochplan habe...)
Kürbis-Aprikosen- Marmelade
Babette schreibt, "Letztes Jahr erprobt und für köstlich befunden...
1,5 kg Kürbis, geschält, gewürfelt
500 g getrocknete Aprikosen, klein gehackt
1 l Orangensaft
5 EL Zitronensaft
Schale von 1 Orange
4 Pk. "Finesse Bourbon-Vanille-Aroma" (man kann natürlich auch echte nehmen!) "
Link dazu: http://www.pflanzenbuch.de/modules.php?name=News&file=categories&op=newindex&catid=2
Ich würde ja lieber echte Vanille nehmen, wenn auch recht teuer das Vergnügen.... und die Aprikosen vielleicht durch Pfirsiche aus der Dose austauschen?
Heute habe ich mir eine "Capsilum annuum" gekauft, besser bekannt als Gemüsepaprika, spanischer Pfeffer, Paprikaschote (Chillischote?) usw. Die Pflanze ist ein Augenschmaus. Sehr bunt in den Farbvariationen von dunkelrot über hellrot, orange, gelb, grünlich-weiß.
Schade, das ich hier kein Foto einstellen kann.

Eine praktische Sache, jetzt hab ich gleich was frisches zum würzen im Haus.

Durch die Pflanze (hab etwas gegoogelt) bin ich dann zufällig auf das Marmeladenrezept gestoßen.
Gruß, Patricia