Hier kann jeder vorstellen was er kocht.

Kürbiszeit - Was macht ihr aus dem köstlichen Gewächs?

Wie gerne eßt ihr Kürbis?

Sehr gern
3
33%
Gern
4
44%
Geht so
2
22%
Mag ich nicht
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 9

Kürbiszeit - Was macht ihr aus dem köstlichen Gewächs?

Beitragvon Patricia9369 » 18 Okt 2004 09:41

Was stellt ihr denn so mit einem Kürbis an?

Loehae und ully56 haben dazu schon was geschrieben im Forum. Ich würde mich freuen, wenn sich hier eine möglichst umfangreiche Ideensammlung ergibt, mit Verweisen auf eigene Rezepte, Anregungen oder was man mal aufgeschnappt hat zum Thema Kürbis.

Ich bin eben durch Zufall auf ein lecker klingendes Marmeladenrezept gestoßen. Wer mag, kanns ja mal ausprobieren (ich werde wohl in nächster Zeit leider nicht dazu kommen, da ich so schon ziemlich viel auf dem Kochplan habe...)

Kürbis-Aprikosen- Marmelade

Babette schreibt, "Letztes Jahr erprobt und für köstlich befunden...

1,5 kg Kürbis, geschält, gewürfelt
500 g getrocknete Aprikosen, klein gehackt
1 l Orangensaft
5 EL Zitronensaft
Schale von 1 Orange
4 Pk. "Finesse Bourbon-Vanille-Aroma" (man kann natürlich auch echte nehmen!) "

Link dazu: http://www.pflanzenbuch.de/modules.php?name=News&file=categories&op=newindex&catid=2
Ich würde ja lieber echte Vanille nehmen, wenn auch recht teuer das Vergnügen.... und die Aprikosen vielleicht durch Pfirsiche aus der Dose austauschen?

Heute habe ich mir eine "Capsilum annuum" gekauft, besser bekannt als Gemüsepaprika, spanischer Pfeffer, Paprikaschote (Chillischote?) usw. Die Pflanze ist ein Augenschmaus. Sehr bunt in den Farbvariationen von dunkelrot über hellrot, orange, gelb, grünlich-weiß.
Schade, das ich hier kein Foto einstellen kann. :cry:
Eine praktische Sache, jetzt hab ich gleich was frisches zum würzen im Haus. :wink:
Durch die Pflanze (hab etwas gegoogelt) bin ich dann zufällig auf das Marmeladenrezept gestoßen.

Gruß, Patricia
Patricia9369

Kürbiszeit - mal ein Kürbisbrot?

Beitragvon Patricia9369 » 18 Okt 2004 10:08

Hier ist noch ein Rezept von mausi, über das ich mal im forum bei chefkoch gestolpert bin. Wollte es längst mal backen, machs aber lieber im BBA und mausi konnte mir dazu leider keinen Tipp geben.

Feines Kürbisbrot

Zutaten:

750 g Kürbisfleisch
1 kg Mehl
150 g Zucker
2 Tl. Salz
2 Würfel frische Hefe (geht auch mit Trockenhefe)
2 Eier
125 g Butter
- - - - - - - - - - - - - - - - -

Zubereitung:

Kürbisfleisch in Würfel schneiden und mit Wasser zu Mus kochen. Mit dem Kürbismus einen Hefeteig herstellen und gehen lassen. Zwei Laibe daraus formen und in gefetteten Kastenformen bei 50°C noch mal 30 Minuten gehen lassen. Dann bei 200°C etwa 30-40 Minuten backen.

Tipp: Dieses Brot wird mit Butter und Marmelade zum Kaffee gegessen.

Sie können das fertig gekochte Kürbismus auch auf Vorrat einfrieren und später zum Backen verwenden. (klappt wunderbar)
Link dazu: http://www.chefkoch.de/forum/2,37,100842/forum.html

Patricia
Patricia9369

Re: Kürbiszeit - Was macht ihr aus dem köstlichen Gewächs?

Beitragvon ebba90 » 19 Okt 2004 14:38

Patricia9369 hat geschrieben:Was stellt ihr denn so mit einem Kürbis an?

Hallochen Pat!

Ich z.B. mache unter anderem Kürbis Cordon Bleu:
Kürbis Cordon Bleu

Weitere Kürbisrezepte wie Pikantes Kürbisgemüse, etc. findest du unter meinen Rezepten!

Viel Spass beim Stöbern!
Dorothe
ebba90

Re: Kürbiszeit - Was macht ihr aus dem köstlichen Gewächs?

Beitragvon Siri » 19 Okt 2004 16:30

Dorothe hat geschrieben:Ich mache u.a. Kürbis Cordon Bleu...
dat liest sich ja ober-schmeckt an! ist vorgemerkt...

da ich mich nicht erinnern kann, je kürbis gekocht zu haben (warum eigentlich?? vielleicht "schwere kindheit, :wink: - ich kannte damals nur kürbis sauer eingelegt, und den mochte ich üüüüüüberhaupt nicht...), hab ich schnell was er- und nachemp-funden:
- Kürbis erfunden
- Kürbis nachgemacht

beides ist bei allen verkostern/essern sehr gut angekommen!
Siri

Bratkürbis

Beitragvon Nostradamuz » 02 Nov 2004 20:39

Ich mache was ganz einfaches, ich mache Bratkartoffeln, nur mit Kürbis statt Kartoffeln.

für 4 hungrige Personen:

750g Muskatkürbis ( blanchiert)
300g Speckwürfel
300g Zwiebeln
bischen Olivenöl

Olivenöl in die Pfanne geben, Speck darin auslassen, Zwiebeln glasig braten, Kürbis dazu geben, anbraten, fertig. Schnell und einfach.
Nostradamuz

Beitragvon crazycook » 02 Nov 2004 21:02

Hi Pat,

Kürbis verwurste ich eigentlich nur zu Halloween - wegen der Jack'o'Lanterns für meinen Sohn. Bin aber jedes Jahr überrascht, wie gut das Gemüse schmeckt. Ein Rezept (Gulasch mit Kürbis) ist im Webkoch eingestellt; sehr empfehlenswert. Das Jahr danach hatte ich Kürbissuppe mit Fledermauscroutons - davon schwärmen heute noch alle; mich persönlich hat's nicht so vom Hocker gehauen. Und am Sonntag Gnocchi mit Salbeikürbis und Feta: spitze (aus irgendeiner Zeitung; wenn Du willst, kann ich Dir's mailen).

By the way: Der diesjährige Monsterbraten - Schweinebraten mit Kruste aus Toast, TK-8-Kräutern, Mandelblättchen und Ei - war ebenfalls super. Dazu Chili-Garlic-Sauce sowie Asiasauce süß-sauer (beide fertig) und Gespensterkartoffeln (Gesichter eingeschnitzt; in Olivenöl und Meersalz gewälzt, 1 1/2 Std. mit dem Braten mitgegart). Für den Bratenrest fabriziere ich jetzt noch Senf- und/oder ähnliche Sauce (kalt).
Zuletzt geändert von crazycook am 03 Nov 2004 01:27, insgesamt 1-mal geändert.
crazycook

Kür-bisse & kein Ende?

Beitragvon Siri » 02 Nov 2004 21:22

hi Crazy,

crazycook hat geschrieben:...Ein Rezept (Gulasch mit Kürbis) ist im Webkoch eingestellt...
welches hast du denn getestet?
http://www.webkoch.de/db/suchen.html?su ... t+K%FCrbis

crazycook hat geschrieben:Gnocchi mit Salbeikürbis und Feta: spitze (aus irgendeiner Zeitung; wenn Du willst, kann ich Dir's mailen).
mir bitte auch! oder hier einstellen?
Siri

Kürbis@Siri

Beitragvon crazycook » 02 Nov 2004 21:59

Hallo Siri - Rezept Rindergulasch mit Kürbis süß-sauer unter crazycook - sorry, das war missverständlich.
Die Kürbis-Gnocchi jetzt an Dich, da Quelle längst im Altpapier und somit undefinierbar - möchte keinen Urheberrechtsschutz betreiben.
Für 4 Personen: 800 g Gnocchi (selbst gemacht oder Frischtheke) in Salzwasser kochen, abgießen. 600 g Hokkaido-Kürbisfleisch entkernen und würfeln (ich hab's geraspelt), in 6 EL Olivenöl 5 min braten. 2 gehackte Knofizehen zugeben; alles salzen und pfeffern. 4 TL frische Salbeiblätter (oder mehr) grob hacken, mit den Gnocchi zum Kürbis geben, alles mischen. 100 g Feta (oder mehr nach Geschmack) zerkrümeln, unterheben. Mit reichlich frisch gemahlenem groben Pfeffer bestreuen.
Im Originalrezept waren außerdem 4 EL Kürbiskerne angegeben, die mit dem Knoblauch zugegeben werden: Die haben wir beim Essen alle rausgefisselt, da zu hart.
crazycook

Kürbis@crazycook

Beitragvon Siri » 03 Nov 2004 02:17

hi Crazy,

thx for this!

hättste doch auch gleich als rezept eingeben können?
oder wenigstens als rezeptchen :?: :?: :wink:

ist vorgemerkt!
Siri

Zurück zu Was koche ich...