Geschmacksverstärker

Geschmacksverstärker

Beitragvon Detlef » 20 Mai 2006 14:56

Hallo ihr lieben Tierfreunde,

auf die Gefahr hin, dass diese Frage schon einmal behandelt wurde. Allgemein gab es einmal die Diskusion über Glutamat und wie schädlich das für den Menschen ist. Trotzdem ist es weiter im Handel.

Ist den einem von Euch bekannt, ob man auch die Freßlust unserer 4beiner damit auf die Spünge helfen will und es vielleicht in das Futter beimischt. Muß es in Tiernahrungsprodukte ausgezeichnet sein?


Bin auf eine Antwort gespannt

Güße

Detlef
Detlef
 
Beiträge: 54
Registriert: 21 Dez 2003 14:35
Wohnort: Erkelenz

Beitragvon werner_ » 20 Mai 2006 15:57

Hi Detlev, das Zeugs wird Dosenfutter beigemischt um die Freßgier zu steigern, sehr oft ist es nicht ausgezeichnet.

meine Hündin braucht das nicht, die frißt sogar Ziebeln :lol:
Benutzeravatar
werner_
 
Beiträge: 4753
Registriert: 15 Dez 2005 21:16
Wohnort: Lippe !!!

Beitragvon broetchenbaecker » 20 Mai 2006 17:15

Hallo zusammen,

Werner hat recht Glutamat wird dem Futter beigemengt und wirkt appetitanregend und vielfach mögen die Tiere kein anderes Futter mehr.
Bei Menschen ist das noch nicht festgestellt ob Glutamat schädlich ist.
Das sogenannte Chinarestaurant-Syndrom wird mit Glutamat in Verbindung gebracht. In Doppelblindstudien konnte bislang eine derartige Wirkung noch nicht schlüssig nachgewiesen werden. Bis zu einem derartigen Nachweis gilt Mononatriumglutamat deshalb als gesundheitlich unbedenklich.

Gruß broetchenbaecker
Benutzeravatar
broetchenbaecker
Mitesser
 
Beiträge: 253
Registriert: 01 Jan 1970 02:00
Wohnort: nahe Flensburg

Beitragvon werner_ » 20 Mai 2006 17:21

Hi, ich füttere Meradoc Trockenfutter, soll angeblich kein Glutamat enthalten
Benutzeravatar
werner_
 
Beiträge: 4753
Registriert: 15 Dez 2005 21:16
Wohnort: Lippe !!!

Beitragvon Detlef » 20 Mai 2006 17:49

Danke ihr Lieben,

ich bin entsetzt :evil: manche Tiere leiden doch schon an Verfettung.

werner schrieb
Hi, ich füttere Meradoc Trockenfutter, soll angeblich kein Glutamat enthalten
gibt es ähnliche auch für Katzen?

beim Googlen bin ich da für Menschen auf einige erschreckende Berichte gestoßen z.B. http://users.informatik.haw-hamburg.de/ ... utamat.htm

war für mich ein Grund für mich wieder einmal neu über dieses Thema nachzudenken und da sind mir meine anvertrauten Geschöpfe auch in den Sinn gekommen. Eine Katze war bei einem Futter oft so gierig, dass sie anschließend alles wieder ausge... hat. Futter gewechselt und es geht besser. Aber da muß ich mir etwas anderes einfallen lassen.

Gruß Detlef
Detlef
 
Beiträge: 54
Registriert: 21 Dez 2003 14:35
Wohnort: Erkelenz

Beitragvon Bastet » 20 Mai 2006 22:52

Hallo zusammen,

meine Katzen bekommen sehr hochwertiges Trockenfutter (Royal Canine, Purina, Hill's Science Plan), aber dazu noch das minderwertige Sheba, Whiskas oder Supermarkt (sie trinken zu wenig und brauchen deshalb Nassfutter). Sie haben immer mindestens Trockenfutter und Wasser, manchmal auch Sahne wenn es denn nicht so mit dem Klo klappt.... Mal nimmt die Eine oder der Andere zu oder ab. Fettleibig sind sie Beide nicht! Haben die Beiden das im Griff oder woran kann es liegen, dass sie nicht fettleibig sind? :?:

LG
Heidi
Bastet
 
Beiträge: 774
Registriert: 17 Jan 2006 19:51
Wohnort: Zürich

z.Thema Katze im Haushalt

Beitragvon jewelle26 » 20 Mai 2006 23:08

Hi zusammen,
ich muss mich jetzt ganz einfach mal ganz bissig äußern: Wozu braucht Mensch Katze??? --> jagt dem Menschen unangenehme MitSpezies[rsptv. Nager(spez. Mäuse, die fressen z.B. Körner, woraus der Mensch in Form von Mehl--> Brot seine Nahrung gewinnt?)], war deswegen "förderungswürdig?", aber wozu füttern?, habt Ihr Mäuse oder sonstige von Katzen zu bekämpfende Plagen?
Gruß T.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon arive » 20 Mai 2006 23:22

hier gibt es menschen die mögen den schnurrenden ton einer katze... ich sags ganz einfach .. ich bin animalisch und total hin und weg beim streicheln einer katze :!: :!: :!:
Benutzeravatar
arive
 
Beiträge: 1011
Registriert: 09 Sep 2005 21:56
Wohnort: bei Stuttgart

Beitragvon Bastet » 20 Mai 2006 23:31

Torsti,

wer Katzen hält, ist von diesen grazilen feinen Wesen, dessen Klo du putzen darfst, für die du mindestens 80 Euro im Monat ausgibst, die dir den Teppich vollkotzen, die deine Möbel, Gardinen und Perserteppiche zerkratzen, die Haare und Katzenstreu in deiner Wohnung verteilein, dich morgens wecken, oder auch nachts, dich in der Badewanne besuchen und nebenan ins Katzenklo kacken und es nicht eingraben, ja das sind Menschen die von Katzen fasziniert sind. :!:

Das sind Menschen, die diese Pelztiere lieben, ihren Geruch mögen (im Gegensatz zum Hunde- "duft". Sie sind selbständig, betteln nicht wie Hunde, wissen sich zu benehmen, sind zärtlich, zeigen dir ob dein neuer Partner der richtige ist (liegen sie auf der gebrauchten Unterwäsche deines Partners, ist er/sie DAS Richtige). Pinkeln sie auf die Schuhe des Partners könnte das an früheren Hunden liegen.

Alles muss unbedingt berochen werden, dann entscheiden die weichen Kätzchen! Sie sind nicht bestechlich (ausser von wirklichen Katzenkennern)!

Ich habe noch keine Katze getroffen, die nicht schmusen wollte (und welcher Mensch mag das nicht?). Auch fast alle Katzen haben mich gebissen oder gekratzt.

Deshalb liebe ich diese unabhängigen Geschöpfe!

LG
Heidi
Bastet
 
Beiträge: 774
Registriert: 17 Jan 2006 19:51
Wohnort: Zürich

Beitragvon jewelle26 » 20 Mai 2006 23:37

arive hat geschrieben:hier gibt es menschen die mögen den schnurrenden ton einer katze... ich sags ganz einfach .. ich bin animalisch und total hin und weg beim streicheln einer katze :!: :!: :!:
Hi Elvira,
congratulations, bei uns war vor x-Jahren auch mal so ein Tier, hatte sich neugierig durch die Kellerbelüftung verirrt, aber statt gleich den Besitzer ausfindig zu machen, wurde sie erstmal verwöhnt!(aber nur solange sich unsere Jüngste der ihr eigenen Katzenallergie überdrüssig wurde und den ursprüngichen "Besitzer" ausfindig machte...(die Katze zog es allerdings vor, in unseren Garten zurückkehrenzuwollen, sie starb vermutl. an Auto.
Gruß T.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon jewelle26 » 20 Mai 2006 23:39

@Heidi, sry, überschnitten...
T.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon werner_ » 21 Mai 2006 00:00

wo so`n Fred doch so hinführt :o

hier ging es doch um Glutamat :roll:

ich bin mit Haus- und Nutztieren groß geworden, früher kriegten die Hunde und katzen die Reste vom Essen, haben die auch überlebt.

mittlerweile haben wir eine andere Beziehung zu unseren Pelzgesichtern, aber wenn ich lese, das Filet verfüttert wird, dann wird mir doch anders :evil:
Benutzeravatar
werner_
 
Beiträge: 4753
Registriert: 15 Dez 2005 21:16
Wohnort: Lippe !!!

Beitragvon jewelle26 » 21 Mai 2006 00:21

werner_ hat geschrieben:wo so`n Fred doch so hinführt :o hier ging es doch um Glutamat :roll:
sry, dass ich mich eingemisccht habe, nun muss ich aber noch 'ne Story loswerden: 'ne katze zog es vor, ihre 3 Jungen auf unserem Grundstück zu Welt zu bringen, es sprach sich herum, die Nachbarn 2Häuserweiter buhlten vermittels Fütterung...--> Mama Katze reagierte-->, auf dem Weg zu vermeintlich besserem Leben sind 2 Katzenkinder ums Leben gekommen, das Schlimme dabei ist, dass der "Anlocker" gegen uns den Tierschutz mobilisiert hatte...
T.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon werner_ » 21 Mai 2006 00:39

Hi T. nix gegen Einmischung :D aber warum Tierschutz mobilisiert :?: hassen Dich Deine Nachbarn :?: sone Katze ist halt einem KFZ arg im Nachteil :)
Benutzeravatar
werner_
 
Beiträge: 4753
Registriert: 15 Dez 2005 21:16
Wohnort: Lippe !!!

Beitragvon jewelle26 » 21 Mai 2006 00:54

werner_ hat geschrieben:...hassen Dich Deine Nachbarn :?:
nö, seit des zweiten Nachbars Junior weg is, versteht mer sich wieder, (ich hoffe, dass meine Jungs nicht überreagieren), de Mädels sind ja schon wech...
T.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Nächste

Zurück zu Haustiere

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste