Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

Oder auch.. (Erweiterungsideen)

Oder auch.. (Erweiterungsideen)

Beitragvon Patricia9369 » 11 Mär 2006 07:33

Paprikagemüse
Eine Knolle Fenchel (fein gescheibt) und 1-1.5 Zucchini in Würfeln mit dazu. Wie bereits in der Bewertung genannt etwas Weißwein mit angiessen, evtl. (je nach Geschmack) etwas Madeira dazu.

Obendrein kann man auch gleich kl. Nudeln (Spirellis, Muschelnudeln oder Wok-Instantnudeln) zugeben und hätte somit ein vollwertiges <vegetarisches> Hauptgericht. :wink: Lecker noch dazu!

Im Moment (obwohl, ich hab mich ja schon ziemlich auf den Hintern gesetzt bei 5.38€ pro Kilo Paprika!) sind die Papris die ich bekommen habe von so guter Qualität und so saftig das sie einen süßlichen Geschmack abgeben. Passt super! Im Sommer hatte ich den bekannten herben & typischen Geschmack, war mal ne ganz neue Erfahrung. Da ich ansonsten nicht anderes und vor allem nichts süßliches (Wein & Madeira kamen erst zum Schluß) zugegeben habe konnte es nur die Papri sein.

Mittwoch hab ich rezeptgetreu nur die Paprika gemacht. Heut mit den Zucchini und Nudeln. Passt gut. U.U könnte man noch mit Tomatenwürfeln (1 gr. Tomate) erweitern.

Gruß, Patricia
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Schoko-Biene » 12 Mär 2006 18:58

Hi Pat,

schön, dass dir das Gemüse auch so lecker geschmeckt hat wie mir. :P Und schön, dass du immer wieder neue Abwandlungen parat hast. :) Auf die Idee mit den Zucchini hätte ich ja auch mal selbst kommen können, zumal ich die im Sommer immer multum im Garten ernte. Aber ich könnte mir vorstellen, dass die Zucchini nicht ganz so lange brauchen wie die Paprikaschoten. Mit verschiedenen Kräutern habe ich bei dem Rezept auch schon experimentiert und dann halt mal Jogurt, mal saure Sahne oder Schmand dazugegeben.

Der Paprikapreis von 5,38 Euronen ist ja echt ganz schön heftig! :shock: Ich hätte am Freitag bei uns im Supermarkt Bio-Rapunzeln für sage und schreiben 2,99 € kaufen können! Oder auch einen Bluko für den gleichen Preis! :x Da kann einem doch glatt der Appetit drauf vergehen! Dabei wollte ich so gerne mal Nostras Salat mit Rapunzeln, Radieschen und Mais ausprobieren! :? Na ja, dann muss dieses Rezept halt noch mal warten.
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Patricia9369 » 12 Mär 2006 20:41

Schoko-Biene hat geschrieben:Hi Pat,
schön, dass dir das Gemüse auch so lecker geschmeckt hat wie mir. :P Und schön, dass du immer wieder neue Abwandlungen parat hast. :) Auf die Idee mit den Zucchini hätte ich ja auch mal selbst kommen können, zumal ich die im Sommer immer multum im Garten ernte. Aber ich könnte mir vorstellen, dass die Zucchini nicht ganz so lange brauchen wie die Paprikaschoten.

*schmunzel
Ich glaube ich koche von 100 Rezepten höchsten 10 (ehr weniger :mrgreen: ) originalgetreu nach. Zum ummodeln fällt mir bislang noch fast immer was ein. :wink:
Die Zucchini könnte man entweder gröber schneiden oder halt so ca. 5 min. später mit in den Pott geben. Mich hingegen hat (steht glaubsch auch wo) ehr überrascht das ich nicht auf die Idee gekommen bin. Ist relativ simpel aber trotzdem sehr lecker gestrickt. :D

Und die Gemüsepreise? Da erinnere ich mich noch gut an den Ärger und das Geschimpfe oder Gejammere (je nachdem wie wichtig einem ein Rezept war) und die Ohnmachtsanfälle beim einkaufen im letzten Winter. :lol: :lol: :twisted: :twisted: :twisted:
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Erweiterungsideen zu Paprikagemüse

Beitragvon Schoko-Biene » 30 Mär 2006 07:08

Dieses Mal habe ich auf Anregung von Pat das Gemüse mal mit einem Schuss Weißwein verfeinert. Statt der Kräuter der Provence habe ich Zitronenthymian verwendet und das Ganze mit Jogurt und einem Schuss saurer Sahne komplettiert. :)


[2006-03-30 07:09] Bearbeitet durch -Schoko-Biene-
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Patricia9369 » 30 Mär 2006 23:57

Und - wie hats dir gemundet?
Mir fiel noch ein... hab das mit dem Risotto ja noch garnicht erwähnt. In den tgl. "was koche ich" Threads gehts ja oftmals unter, daher schreib ich's lieber direkt hier drunter.

Den einen Tag hab ich mir Risotto (auch mit nem Schuß Weißwein, am Anfang bis es eingeköchelt war) angemacht. Sprich, gewürfelte Zwiebel auf rund 300g Risotto. Zwiebel in büschen O-Öl andünsten, Risotto drauf, büschen W-Wein dran, dann entsprechend viel Fleischbrühe zugeben. Schmeckte superklasse dazu.

Aber Couscous passt sicher auch gut dazu. Gehört jetzt definitv zu meinen (vielen, die Entscheidung fällt viel zu schwer bei soviel Auswahl)Lieblingsgerichten. :wink:
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Schoko-Biene » 31 Mär 2006 07:47

Patricia9369 hat geschrieben:Und - wie hats dir gemundet?

Lecker! Hatte einen etwas säuerlicheren Touch. Aber du hast Recht: die Paprikaschoten schmecken im Moment einfach herrlich! Schön süßlich und frisch.

Den einen Tag hab ich mir Risotto (auch mit nem Schuß Weißwein, am Anfang bis es eingeköchelt war) angemacht. Sprich, gewürfelte Zwiebel auf rund 300g Risotto. Zwiebel in büschen O-Öl andünsten, Risotto drauf, büschen W-Wein dran, dann entsprechend viel Fleischbrühe zugeben. Schmeckte superklasse dazu.

Kann ich mir auch gut vorstellen. Wein habe ich bis jetzt für meinen Reis noch nicht verwendet. Wäre aber auch mal eine Variante.

Übrigens: probier doch auch mal den Paprika-Mais-Topf mit Schafskäse. Ich schätze, das könnte auch was für dich sein. Bin gespannt, ob du da auch wieder neue Ideen hast. :wink:


[2006-03-31 07:50] Bearbeitet durch -Schoko-Biene-
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Patricia9369 » 31 Mär 2006 17:34

Klar, werd ich gleich mal reinluschern.... :wink:
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Fragen zu Rezepten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron