Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

Gefüllter Sandwich: Was ist Kren??

Gefüllter Sandwich: Was ist Kren??

Beitragvon Patricia9369 » 11 Okt 2004 16:52

Gefüllter Sandwich

Eine österreichische Bezeichnung, die man hier in Deutschland nicht kennt?

Gruß, Patricia
Patricia9369

Beitragvon fuffi » 11 Okt 2004 17:12

Hallo,

Kren ist nichts anderes als Meerrettich. Ich bin aus Bayern und da nennt man es im Volksmund genauso.(Nur die älteren, die jungen wissen es auch schon nicht mehr.)

Konnte Dir hoffentlich weiterhelfen.

Gruß fuffi :roll:
fuffi

Re: Was ist Kren

Beitragvon Patricia9369 » 11 Okt 2004 18:21

Vielen Dank Fuffi!

Hast du mir auf jeden Fall.

Patricia
Patricia9369

RE: Was ist Kren?

Beitragvon ebba90 » 12 Okt 2004 09:10

Danke fuffi - ich hab zu spät gesehen, dass das eigentlich mich wegen meines Rezeptes betraf!
Sorry, an alle die es nicht wussten, ich denk nicht immer dran, dass in Deutschland oft andere Bezeichnungen gelten als bei uns aber ich gelobe mir Mühe zu geben! :oops:
Gruss an alle
Dorothe
ebba90

Re: Was ist Kren??

Beitragvon Siri » 12 Okt 2004 11:39

hi zusammen,

für unbekannte bezeichnungen hilft meist schon, im webkoch-lexikon nachzuschauen oder eine
"Suche nach:" "Kren" "in" "Artikeln" -> "Los" durchzuführen:
http://www.webkoch.de/lexikon/Kren.html
...oder auch direkt in folgender quelle nachzusehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kren

Patricia9369 hat geschrieben:...die man hier in Deutschland nicht kennt...
ältere leute schon, auch in norddeutschland ist die bezeichnung 'kren' durchaus bekannt (gewesen)...

P.S.: was in fast allen quellen nicht erwäht wird: das wort KREN kommt ursprünglich aus dem slawischen (dort: CHREN)...
Siri

Re: Was ist Kren??

Beitragvon Patricia9369 » 12 Okt 2004 15:21

Siri schrieb am 12.10.2004 um 8:10h:
ältere leute schon, auch in norddeutschland ist die bezeichnung 'kren' durchaus bekannt (gewesen)...

Wann denn ungefähr Siri?
Muß lang her sein. Meine Oma ist 92, stammt wie meine Eltern aus Norddeutschland und hat Zeit ihres Lebens viel (und gut :) ) gekocht. Den Ausdruck "Kren" kennt sie allerdings ebenfalls nicht.

Die Idee mit dem Lexikon ist nicht schlecht, allerdings stehen grad 920 Begriffe darin. Einfacher ist es manchmal entweder den Autor des Rezeptes zu fragen oder allgemein im Forum. Auf diese Art erfahren auch andere, denen der Begriff ebenfalls fremd war, von der Bedeutung des Wortes.
Ist die Funktion "Frage zum Rezept stellen" nicht auch dafür gedacht?

MfG, Patricia
P.S.: Deinen unterschwelligen Spott durch das hervorheben eines Tippfehlers finde übertrieben.
siehe: Pastricia --> http://www.webkoch.de/forum/viewtopic.php?p=3122#3122 <--
Patricia9369

Re: RE: Was ist Kren?

Beitragvon loehae » 12 Okt 2004 16:00

Dorothe hat geschrieben:Danke fuffi - ich hab zu spät gesehen, dass das eigentlich mich wegen meines Rezeptes betraf!
Sorry, an alle die es nicht wussten...

Keine Sorge Dorothe, der Begriff Kren ist auch in Deuschland geläufig, zumindest denjenigen, die häufig kochen!

Im übrigen bin ich dafür, sich ab und zu selbst im Internet ( google) über Begriffe zu informieren,die einem nicht geläufig sind . Oftmals genügt ein Klick, und dem Urheber des Rezeptes bleibt es erspart auf Fragen zu Begriffen zu antworten !

Gruß
Lilli
loehae

Was ist Kren !

Beitragvon kreinzru » 12 Okt 2004 18:48

:D Alles Blödsinn, was die da schreiben !

Kren ist ein österreichischer Bischof ! Zuerst hat man ihm ein "n" weggenommen und dann den Job ! Es weint ihm glaube ich aber keiner nach !
Liebe Grüße und küß die Hand !
Rudi K. 8)
kreinzru

Re: Was ist Kren !

Beitragvon Patricia9369 » 12 Okt 2004 18:59

kreinzru hat geschrieben::D Alles Blödsinn, was die da schreiben !
Kren ist ein österreichischer Bischof ! Zuerst hat man ihm ein "n" weggenommen und dann den Job ! Es weint ihm glaube ich aber keiner nach !
Liebe Grüße und küß die Hand !

:lol:
Danke Rudi!

Ich nehme den Handkuß dankend an. :oops:

Patricia
Patricia9369

Re: Was ist Kren !

Beitragvon Siri » 15 Okt 2004 00:24

hallo Rudi!

erst mal herzlich willkommen dem neuankömmling...
... der sich auch gleich witzig einführt!
gerne mehr von solchen beiträgen!! :D

kreinzru hat geschrieben:Es weint ihm glaube ich aber keiner nach!
mit sicherheit nicht!! da sei die Heilige Lesbos vor!!
kreinzru hat geschrieben:...und küß die Hand !
meine auch :?:

andere variante: es geht um Egon Krenz, der aber nicht mal mit "z" annähernd so scharf war wie meerettich...

@Patricia9369: ich komme selbst ja auch aus dem norden, zwar weiter östlich, kenne aber dort wie auch um HH herum ein paar leut', denen wiederum kren bekannt ist... möglicherweise ist das nicht repräsentativ!
Franks lexikon ist ja auch noch im aufbau; besser ist da immer noch, direkt die wikipedia.de zu befragen...
"...Forum... ...die Funktion "Frage zum Rezept stellen..." na klar doch!
und das produziert ja auch immer wieder angeregte unterhaltung, oder ?!
Siri

Re: RE: Was ist Kren?

Beitragvon Patricia9369 » 15 Okt 2004 01:35

loehae hat geschrieben: Oftmals genügt ein Klick, und dem Urheber des Rezeptes bleibt es erspart auf Fragen zu Begriffen zu antworten !

:?: Hmm, warum man dem Autor eines Rezeptes Fragen dazu "ersparen" sollte leuchtet mir nicht ein Lilli. Warum soll man lang in irgendwelchen Datenbanken (die viele nicht mal kennen) rumklicken, wenn man ganz einfach nachfragen kann. Wo ist das Problem solang man ihn/sie nicht mit sinnlosen Fragen überflutet :?:

Siri hat geschrieben: gerne mehr von solchen beiträgen!! :D

:arrow: Dem stimme ich absolut zu. Humor ist was feines und versüßt das leben, oder?! 8) Cooler Beitrag Rudi!

Siri hat geschrieben: Franks lexikon ist ja auch noch im aufbau; besser ist da immer noch, direkt die wikipedia.de zu befragen...
"...Forum... ...die Funktion "Frage zum Rezept stellen..." na klar doch!
und das produziert ja auch immer wieder angeregte unterhaltung, oder ?!

Das weiß ich Siri und finde seine Leistung eh schon beachtlich. Wenn ich helfen kann (Lexikon ergänzen oder z.B. auf gleich benannte Rezepte hinweisen, immer gern.)
Genau, so lernt man Leute kennen und mit der Zeit vielleicht auch schätzen. :wink:

Lieben Gruß, Patricia
Patricia9369

Zurück zu Fragen zu Rezepten