Suche nach bestimmten Rezepten

Hühnersuppe normal & bischen asiatisch in einem möglich?

Hühnersuppe normal & bischen asiatisch in einem möglich?

Beitragvon Patricia9369 » 11 Feb 2006 21:28

Hi zusammen,
da mein für morgen geplantes Gericht leider mangels einer nicht aufzutreibenden Zutat ausfallen muss und ich noch einiges an Hühnchenflünken im Tiefkühler hab, gibts morgen Hühnersuppe.

Ursprünglich dachte ich an eine ganz "normale". Halt so mit Suppengrün (auch Bluhmenkohl usw.), Spiralnudeln o.ä. und üblichen Gewürzen.

Nun kommt die Preisfrage:
Kann ich -ohne auf die "Normalzutaten" verzichten zu müssen bzw. ohne da groß oder überhaupt was zu verändern- noch Kokosmilch & z.B. Zitronengras (in meinem Fall Paste) drangeben??
Oder geht das so garnicht zusammen? Ich denke es sollte passen (hab so rund 1 KG Hühnerfleisch) und hab rund 1,5-2l Suppe angepeilt.
Chili soll NICHT dran!

Bin ein wenig unsicher, weil ich so eine Suppe noch nicht gemacht habe...
würde mich also freuen wenn mir jemand sagt: Nono oder Jepp, geht.

Sag schonmal danke und harre gespannt eurer Antworten, Pat
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Nostradamuz » 11 Feb 2006 21:32

Ich seh da kein größeres Problem, du könntest noch gelbe oder rote Currypaste dazu geben, das käm sciher gut und viell ne Dose Ananas.
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

Beitragvon Patricia9369 » 11 Feb 2006 22:19

Hmmm jo, Curry könnte gut mit rein. Ananas lass ich diesmal lieber raus. Soll keinen so süß-sauren Touch haben.
Danke! :wink:
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Bastet » 12 Feb 2006 21:02

Wie wäre es mit ein paar Tropfen Sesamöl? So als Parfümierung? :)
Bastet
 
Beiträge: 774
Registriert: 17 Jan 2006 19:51
Wohnort: Zürich

Beitragvon jessica-samira » 12 Feb 2006 21:23

Wenns Chinesisch angehaucht sein soll ist Sesamöl geeignet.

Aber versuchs doch mal mit Kreuzkümmel und Koriander. Wäre eher Indisch... Wenn frischen Koriander magst, ist Geschmacksache, dann eher zum Ende beifügen. Genauso wie Peterli grins öhm meine Petersilie

Zitronengrass ist eher Thailändisch, versuchs dann mal mit : Kokosmilch "wie vorgeschlagen" und mildem Curry.
Benutzeravatar
jessica-samira
 
Beiträge: 1434
Registriert: 14 Dez 2005 14:00
Wohnort: Zürich , Schweiz

Re: Hühnersuppe normal & bischen asiatisch in einem mögl

Beitragvon Siri » 12 Feb 2006 21:54

hi Pat,
Patricia9369 hat geschrieben:Kann ich - ohne auf die "Normalzutaten" verzichten zu müssen bzw. ohne da groß oder überhaupt was zu verändernc - noch Kokosmilch & z.B. Zitronengras (in meinem Fall Paste) drangeben??
Preisantwort:
logggäää!!!
wennste dann kurz vor garende noch ein paar grobgewürfelte tomatoes (und ggf. ein paar kleine schampis) reinhaust, haste fast schon 'ne Tom Ka Gai, wat (zumindest für mich) ne seeehr leggere sache ist (mild, aber trotzdem mit dem gewissen asiatischen kick!)

Patricia9369 hat geschrieben:Chili soll NICHT dran!
mutt ja auch nich IMMER, gelle?? :wink:
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

asiat. Hühnersuppe - prima geworden :-))) (fast Tom Ka Gai)

Beitragvon Patricia9369 » 13 Feb 2006 17:25

Ich danke euch für die zahlreichen Antworten. Da ist ja einiges an Vorschlägen zusammengekommen. :wink:

Ich habe kurzfristig mit dem Gedanken gespielt doch ne "Normalosoup" zu machen, es dann aber bei dem belassen, was ich mir in den Kopf gesetzt hatte. Darin zusätzlich halt ein paar Champigs, Kokosmilch & Curry. Beim anfängl. köcheln der Brühe habe ich gemahlene Muskatnussblüte und eine Nelkenzwiebel hineingegeben.
Wer sich für die genaue Zusammensetzung interessiert (Bild inkl.) kann gern hier nachschauen. :D

War lecker! Bzw. IST lecker.... :wink:

P.S.: Sesamöl hab ich keins mehr drangetan, weil das Geflügel schon genug Fett abgegeben hat.
P.P.S.: Siri, komisch was? Der Gedanke an Tomatenwürfel kam mir auch. Hatte aber keine Toms mehr @ home. Beim nächsten mal dann.
Tom Ka Gai? Wow! :shock: Hab ich wieder was dazugelernt, sollte ich vielleicht noch mit zuschreiben, "eine fast Tom Ka Gai". Klingt ... *grübel* beeindruckend. :lol: :lol: Ich tu mich jedenfalls mit solchen Bezeichnungen oft noch etwas schwer (weil neu & unbekannt) und bin recht beeindruckt, vor allem wenns klappt. :D
Was käme da noch mit rein?
LG, Pat


[2006-02-13 16:28] Bearbeitet durch -Patricia9369-
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Re: asiat. Hühnersuppe - prima geworden :-))) (fast Tom Ka G

Beitragvon Siri » 14 Feb 2006 12:13

Patricia9369 hat geschrieben:Tom Ka Gai?...
...Was käme da noch mit rein?

bin noch am rumeruieren, die asiaten rücken natürlich keine rezepte raus, und bei den bisher in kochbüchern gefundenem bin ich auch nicht so sicher.

wenn ich's zusammen hab, stell ich (m)ein rezept ein okay?

vorab:
- mageres huhn in dünnen scheiben
- gaaanz milde brühe
- gaaanz wenig gemüse (bambus, mungo, zwiebel)
- schampis
- tomaten
- zitronengras
- cocosmilch
- bananenblätter
- a bisserl charf
- ...
und alles nur ganz kurz gegart!!
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Bananenblätter...

Beitragvon Patricia9369 » 14 Feb 2006 22:58

Ach herrjeh... WO kommt man denn an Bananenblätter? :shock:
Und - damit sind jetzt nicht wirklich die Blätter der Bananasstauden gemeint, oder? *ungläubig dreinschau*
Klingt recht puristisch, die Soup. :wink:

nur gaaanz kurz gegart... Diesbzgl. haben asiatische Gerichte unseren oft etwas voraus denke ich. Das Gemüse ist noch knackig und auch die Inhaltsstoffe dürften weitgehend erhalten bleiben. Wokgerichte sind ja meist zackzack fertig. Nur mal so als Beispiel.
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Rezeptsuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste