Suche nach bestimmten Rezepten

rezepte mit Gorgonzola Käse

rezepte mit Gorgonzola Käse

Beitragvon Jess2002 » 22 Sep 2004 22:44

Hallo wer kann mir helfen. Ich habe hier zu Hause Gorgonzola Käse. Ich würde gerne ein Gericht damit kochen, allerdings sollte das Gericht nicht nur nach diesem Käse schmecken, da er sehr extrem schmeckt. Vielleicht was mit Nudeln oder so. Wär nett, wenn ihr mir helfen könntet!!! Danke schon mal :)
Jess2002
 
Beiträge: 72
Registriert: 28 Aug 2004 09:19
Wohnort: Hessen ;)

Beitragvon ully56 » 23 Sep 2004 00:12

hallo jess,

vielleicht gefällt dir dieses gericht:

spinat in gorgonzolasauce 4 port.

1 kg spinat, davon grobe stiele entfernen, waschen und abtropfen lassen. 30 g butter in einem großen topf zerlassen und den spinat zugeben. In 2 – 3 min. zusammenfallen lassen, dabei wenden und salzen. Bei milder hitze warm halten.
20g butter in einer anderen pfanne schmelzen lassen. 1/8l tr. weißwein + 1/8l sahne zugießen und offen leicht cremig einkochen lassen. 100g gorgonzola in kleinen stücken in der sauce schmelzen lassen. 2 eigelb mit etwas sauce verrühren. Die pfanne vom herd nehmen und die sauce mit dem verrührten eigelb legieren. Mit pfeffer würzen. Den warmen spinat in die sauce geben. Dazu schmecken kartoffeln oder auch nudeln.

ein mitternächtliches servus aus münchen

ully
ully56
 
Beiträge: 2159
Registriert: 19 Jan 2004 15:35

Re: rezepte mit Gorgonzola Käse

Beitragvon Siri » 23 Sep 2004 02:18

hi Jess2002,

hast du hier schon in den rezepten gesucht? dutzende gerichte mit Gorgonzola...
falls da nix für dich dabei ist - kurzes feedback, dann suchen wir was für dich...
auf die schnelle:
schweinefilet und champis mit etwas zwiebel scharf anbraten, Gorgonzola in sahne zerdrücken und dabei langsam erwärmen, bis der käse geschmolzen ist, die sauce auf das fleich gießen und eine weile köcheln lassen. dazu makkaroni o.ä.
das fleisch kann man auch weglassen oder durch gemüse ersetzen.

Gorgonzola wird übrigens gerade wegen des intensiven geschmacks so geschätzt...
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon loehae » 23 Sep 2004 09:41

Hi Jess2002

Du könntest auch eine Pizza Quatro formaggi machen, das heißt die Pizza mit 4 verschiedenen Käse belegen, darunter auch Gorgonzola. Schmeckt prima !

Gruß
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon Jess2002 » 23 Sep 2004 10:13

;) Mann bin ich doof...hab wohl irgendwie den Namen falsch geschrieben und mich gewundert, dass es hier keine Rezepte für den Käse gibt, danke für eure Hilfe, gibt ja viele Rezepte und da suche ich mir jetzt eines aus.

:wink:
Jess2002
 
Beiträge: 72
Registriert: 28 Aug 2004 09:19
Wohnort: Hessen ;)

Gorgonzola Käse

Beitragvon fuffi » 06 Okt 2004 11:36

Hallo,

Gorgonzole schmeckt hervoragend zum überbacken von Schweinelende.
1 Scheibe Tomate, Gorgonzola drüber.

Ich verwende ihn auch bei geschnetzelter Hühnerbrust in Sahnesauce.
Hühnerbrust anbraten(nur ganz schwach würzen) Erbsen und Sahne zugeben. Am Schluß Gorgonzola einrühren und schmelzen lassen.
Das Ganze kann man aber auch mit gewöhnlichem Schmelzkäse machen.

Gruß fuffi
Benutzeravatar
fuffi
 
Beiträge: 1463
Registriert: 13 Mai 2004 19:48
Wohnort: niederbayern


Zurück zu Rezeptsuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste