Lammrückenfilet in Nusskruste
Also... ein klitzekleines bischen anders hab ichs ja schon gemacht. Da es aber erst kürzlich die Doppel-Moppel Rezeptdiskussion gab stelle ich meins hier als Variante ein:
Ich habe die Lammrückenfilets (2 Stück = ca. 350g) mit ein wenig Olivenöl beträufelt und beidseitig, neben Salz & Pfeffer, mit Thymian und Oregano gewürzt und so ca. 1 Std. stehen lassen. In einer Pfanne habe ich etwa 4 Bananenschalotten in Ringen mit 2 Knoblauchzehen kurz angedünstet, die Lammfilets dazugegeben und auf Stufe 3-4 von 6 pro Seite 3 min. angebraten. Eine Chilischote hätte dem Geschmack sicher auch gut getan.
Nach dem anbraten habe ich die Filets in der Pfanne in den vorgeheizten Ofen gegeben, noch ca. 80 ml Weißwein und rund 80 ml Brühe angegossen, ca. 1 TL grüne Pfefferkörner zugegeben und alles bei ca. 125° C rund 80 min. (zwischendrin 2-3 mal gewendet) im Ofen ziehen lassen.
Dazu gabs Salzkartoffeln und Erbsen & Wurzeln in einer hellen Sauce, die ich (neben dem Gemüsewasser) 1:1 mit ca. 100 ml Sherry & Weißwein angemacht habe. Neben dem salzen sollte man dabei keinesfalls die Prise Zucker vergessen. Sie verleiht dem Gemüse das gewisse Extra. Zum servieren etwas Petersilie drübergestreut.
Aus dem Fond der Lammfilets habe ich ein feines Sößchen zu den Kartoffeln gemacht. Dafür Lammfilets kurz entnehmen & abgedeckt warm stellen, Fond pürieren oder filtern, evtl. etwas einreduzieren, je nach Geschmack ein wenig Sahne dazugeben und abbinden. Evtl. zusätzlich mit Salz & Pfeffer würzen.
Und dann?
Allen Essern oder auch nur sich selbst nur noch einen "Bon Appetit" wünschen!
