Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

Zu lange Kochzeit ...

Zu lange Kochzeit ...

Beitragvon loehae » 29 Okt 2005 11:25

Fenchel mit Kasseler
Hallli, hallo !
Meiner Meinung nach, sind 25 Minuten für den Fenchel zu lange, zumal er ja später auch nochmal für 5 minten gegart wird.

Gruß Lilli
loehae

Beitragvon anneley » 29 Okt 2005 11:46

Hallöle,
nö, nicht zwingend, ich habe die Streifen immer etwa 25 Minuten drin, aber stimmt, man sollte sie nicht KOCHEN sondern mehr ZIEHEN lassen.
Am besten ändere ich das im Rezept ab, nicht dass der Fenchel jedesmal verkocht :shock:
Danke für den Hinweis :)

Grüße,
anne
anneley

Beitragvon Cayenne » 29 Okt 2005 12:14

Fenchel sollte man zuerst blanchieren, d.h. die geschnittene Fenchelknolle fuer ein paar Sekunden in kochendem Wasser abbruehen.
Dann am besten in etwas Butter und Weisswein duensten, aber keine 25 Minuten, sondern so behandeln wie Spargel - also etwa 5-6 Minuten, das muesste bei frischem Fenchel reichen. Er sollte schliess;ich noch knackig sein !

LG
Cayenne
Cayenne

Beitragvon anneley » 29 Okt 2005 13:19

Hi Cayenne,
hier fällt sozusagen das Blanchieren und dünsten zusammen.
Ich kanns nur nochmal wiederholen: ich habs gekocht und der Fenchel war absolut nicht weich oder matschig sondern gerade schön "bissfest". Aber wie gesagt, nicht kochen sondern nur ziehen lassen.
Wenn jemand das Ganze kürzer halten möchte, warum nicht :wink: , es steht nirgends geschrieben, dass Rezepte allgemein verbindlich und unabänderlich sind.
anneley

Beitragvon Cayenne » 29 Okt 2005 13:46

anneley hat geschrieben:Hi Cayenne,
hier fällt sozusagen das Blanchieren und dünsten zusammen.

Hallo Anne,
ich verstehe schon was du sagen willst, und ich glaube dir auch das dein Fennel gut war, aber blanchieren und duensten in einem Arbeitsgang ist wohl zeitsparend und guenstig, ist aber nicht Sinn des Blanchierens, welches in der Hauptsache getan wird um Bitterstoffe zu entfernen, bevor man das Gemuese weiter verarbeitet.

LG
Cayenne
Cayenne

Zurück zu Fragen zu Rezepten