Suche nach bestimmten Rezepten

"Rosenkuchen" mit Hackfleischfüllung

"Rosenkuchen" mit Hackfleischfüllung

Beitragvon AlexBibi » 23 Sep 2004 19:34

Hallo,
für die Einweihungsparty meiner ersten eigenen Wohnung habe ich damals einen Rosenkuchen mit Hackfleischfüllung (und Kräutern), mit Käse überbacken (??) aus einer Zeitschrift nachgebacken.
Ich habe hier zwar Kochhefte stapelweise, kann aber natürlich dieses Rezept nicht mehr finden *ärger*
Ich weiß noch, das die Füllung auf die Teigplatte geschmiert wurde, und dann wurden Streifen abgeschnitten, aufgerollt und in eine Auflaufform gestellt.
Im Verzeichnis habe ich schon gesucht, aber es gab immer nur süßen Rosenkuchen :(
Hat jemand eine Idee?
Liebe Grüße,
Alexandra
AlexBibi
 
Beiträge: 11
Registriert: 03 Sep 2004 13:54
Wohnort: Suedl. Dithmarschen

Re: "Rosenkuchen" mit Hackfleischfüllung

Beitragvon Siri » 23 Sep 2004 21:30

hallo Alexandra,

eigentlich hast du ja schon alles - nimm dir ein rosenkuchenrezept (da steht der teig und wie es geht) und mach 'ne hackfleischfüllung dazu! selbst wenn es ein süßer teig ist, paßt das durchaus zusammen (kannst aber auch weniger oder gar keinen zucker nehmen)
tip für das hackfleisch: viel kräuter nehmen (aber nicht ein dutzend verschiedene): kerbel, minze, oregano, petersilie - ganz nach geschmack!

und wenn's geschmeckt hat: rezept (und bilder?) hier reinstellen! ich werd' das dann auch mal probieren.
probieren geht über studieren!
viel spaß und gutes gelingen,
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon ully56 » 23 Sep 2004 22:32

Hi Alexandra,

vielleicht gefällt dir dieses Rezept:

Hackfleisch-Käse-Schnecken

Für den Hefeteig:
500 g Mehl
1 Pkt. Hefe (Trockenhefe)
80 g Butter, flüssig
1 Tl Salz
250 ml Bier
Für die Füllung:
400 g Hackfleisch
2 EL Öl
100 g Zwiebel(n)
1 Zehe Knoblauch
Salz und Pfeffer
Oregano, Rosmarin, Thymian
1 - 2 El Senf
150 g Käse (Emmentaler)
1 Ei
1 Brötchen in 4 EL Milch eingeweicht

ZUBEREITUNG
Teigzutaten verkneten und 30 Minuten gehen lassen. Durchkneten und weitere 30 Minuten gehen lassen.
Für die Füllung: in das Hackfleisch in heißem Öl angebratene geh. Zwiebeln und Knoblauch geben, das zerdrückte Brötchen, Gewürze und Senf dazu.
Den Teig zu einem Rechteck ausrollen und die gut gewürzte Hackfleischmasse darauf verteilen. Darauf den geriebenen Käse geben. Zusammenrollen und in 1 - 1,5 cm breite Stücke schneiden. Diese Schnecken auf ein, mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und ca. 20 Min. bei 180° C backen.


Du könntest auch einfach einen Pizzateig zubereiten und diesen dann, wie oben beschrieben, füllen.

Servus

Ully
ully56
 
Beiträge: 2159
Registriert: 19 Jan 2004 15:35

Beitragvon loehae » 24 Sep 2004 11:26

Hi Ully !
Die von dir beschriebenen Schnecken könnte man sicher auch alla Rosenkuchen fertig backen.....meinst du nicht ?

Gruß
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon ully56 » 24 Sep 2004 11:38

ja lilli,

man könnte die streifen breiter schneiden und in eine gefettete springform setzen.

servus

ully
ully56
 
Beiträge: 2159
Registriert: 19 Jan 2004 15:35

Beitragvon AlexBibi » 24 Sep 2004 13:29

Hallo Ully,
das hört sich wirklich lecker an *schmatz*
Zwar nicht das gesuchte Originalrezept (an Bier im Teig kann ich mich nicht erinnern), aber vielleicht eine gute Alternative.
Ich werde es bei unserem nächsten Frauenabend ausprobieren.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Alexandra
AlexBibi
 
Beiträge: 11
Registriert: 03 Sep 2004 13:54
Wohnort: Suedl. Dithmarschen

Beitragvon ully56 » 24 Sep 2004 13:46

hi alexandra,

du kannst anstatt bier natürlich auch wasser nehmen:-). das bier im teig harmoniert gut mit der deftigen hackfleischfüllung.

servus

ully
ully56
 
Beiträge: 2159
Registriert: 19 Jan 2004 15:35

Beitragvon AlexBibi » 24 Sep 2004 14:50

Ach nee, wenn probieren wir es auch gleich richtig aus. Bin ja auch gespannt wie das dann schmeckt.
Liebe Grüße,
Alexandra
AlexBibi
 
Beiträge: 11
Registriert: 03 Sep 2004 13:54
Wohnort: Suedl. Dithmarschen


Zurück zu Rezeptsuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste