Diskussion über alle möglichen Themen

Ersatztprodukte....wo führt das noch hin????

Ersatztprodukte....wo führt das noch hin????

Beitragvon sweetGwen » 14 Okt 2005 23:21

Inspiriert vom "Krabbenfleischersatz" :shock: .....ein Thema mal aus meiner Tastatur.....

Ich wollte mal fragen wie steht ihr zur Plastikessen......
zB Gulaschfleischersatzt aus Tofu....
Käse aus der Sprüdose
Süssstoff
Orangensaft mit 10%Orangensaftkonzentrat
Im Fischmac ist kein Fisch
Und die Hühnchen bei mcDoff werden komplet verwertet,samt Federn,Kopf und so........

wenn ich daran denke würd mir schlecht....

gut zugegeben in meiner Kindheit sass ich im Garten und stopfte frische Beeren direkt vom Strauch in mich,die Äpfel und Erdbeeren schmeckten auch noch,und wer nicht Möhren direkt aus der Erde gegessen hat(samt Sand zwischen den Zähnen)hat nicht gelebt :P
sweetGwen
 
Beiträge: 23
Registriert: 09 Okt 2005 23:05
Wohnort: leverkusen

Beitragvon Nostradamuz » 14 Okt 2005 23:31

ich hab vorhin Galileo geguckt und einen Bericht über Fleischersatz aus mehl gesehen...mal ganz unfein: ich hätte kotzen können, der Mensch ist von natur aus ein Allesfresser, warum soll man also den armen Viechern das ganze Grünzeug wegfressen? ... ok ich schweife ab... das mit den Ersatzprodukten immt wirklich überhand, wenn ich zB aufm Volksfest ein LAchsbrötchen will bekomm ich ein Brötchen mit Lachsersatz und das ist nur ein Beispiel.
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

Re: Ersatztprodukte....wo führt das noch hin????

Beitragvon loehae » 14 Okt 2005 23:44

Halli, hallo !
sweetGwen hat geschrieben:gut zugegeben in meiner Kindheit sass ich im Garten und stopfte frische Beeren direkt vom Strauch in mich,die Äpfel und Erdbeeren schmeckten auch noch,und wer nicht Möhren direkt aus der Erde gegessen hat(samt Sand zwischen den Zähnen)hat nicht gelebt :P

DARAN wird es wohl liegen, dass die Menschen nicht mehr wissen, wie Dinge schmecken sollen. Ich kenne auch diese Vorzüge aus meiner Kindheit und weigere mich Ersatzprodukte zu essen. Okay, Tofu ist nicht schlecht, ich esse ihn jedoch nicht als Ersatz für Fleisch, sondern verwende ihn neben Fleisch und in der originären , nämlich der asiatischen Küche.
Jüngere Menschen als ich es bin, sind da weniger kritisch und essen was ihnen angeboten wird, leider ! Und billiger ist es ja auch !

Gruß Lilli


[2005-10-14 23:45] Bearbeitet durch -loehae-
Zuletzt geändert von loehae am 14 Okt 2005 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Re: Ersatztprodukte....wo führt das noch hin????

Beitragvon MikeERH » 14 Okt 2005 23:44

sweetGwen hat geschrieben:Inspiriert vom "Krabbenfleischersatz" :shock:


Hallo sweetGwen,

grundsätzlich stimme ich Dir zu, allerdings ist das Beispiel "Krabbenfleischersatz" (Surimi) sicherlich nicht das Richtige. Hierbei handelt es sich um ECHTEN Fisch der lediglich so aufbereitet ist, dass er wie Krebs- oder Krabbenfleisch aussieht und speziell in Sushi gut verarbeitbar ist, weil in Stangenform.

Mich irritieren eher Dinge wie das Fleisch von Tieren die mit Tiermehl gemästet werden (Kanibalismus unter Rindern :shock: ) und einer Zutat für Brot aus Großbäckereien, die aus Haaren asiatischer Frauen hergestellt wird (damit das Brot länger frisch bleibt).

Alles in allem viele gute Gründe sich wieder selbst um die Ernährung zu kümmern und das nicht Nestle und Konsorten zu überlassen.

Gruß Mike
MikeERH
 
Beiträge: 15
Registriert: 23 Dez 2003 19:54
Wohnort: Eckental

Krabbenfleischersatz

Beitragvon sweetGwen » 15 Okt 2005 00:09

doch auch das finde ich ist ein gutes Beispiel.......meinedewegen ist es richtiger Fisch........aber wenn ich Krabben will esse ich auch Krabben und nicht Überzüchteten und gemästeten Fabrikfisch.......lieber spare ich an anderer Stehle und kaufe echte Krabben..........

ich bin 22.....und kenne die Vorzüge echten Essens....ich glaube das ist weniger vom Alter,als mehr von Erziehung,Herkunft und Medien abhängig
(nicht falsch verstehen:ich kenne reiche Schnössel die zu Mäces gehen,und Kinder aus der Unterklasse die beim Biobauern einkaufen)
somit ist mit Herkunft die Charakterlichepersönlichkeit einer Familie gemeint......

In einer Zeit wo grösstenteils die Medien unsere Kinder erziehn(oder Tagesmütter,Kittas,die Freundin der Nachbarrin....also jeder nur nicht der der es sollte)...leben diese Kinder in einer Plastikwelt auf,mit Plastikersatzeltern,Plastikfehrnsehen,warum sollten dann sie nicht auch Plastikessen bekommen....ist doch nahliegend...und so einfach und so billig.....

ich erinnere nur an eine Werbung von Maggie Tüttensuppen:Familie im Restaurant,bekommen Suppe serviert und die Tochter sagt:ich dacht da wär mehr drin.......und dann trautes Beisammensein,und Mutter würd gelobt weil sie zwei Tütten Pulver Frass mit heissem Wasser übergossen hat.......verdammt noch mal was spricht dagegen das die Frau sich für neh halbe Stunde in die Küche stehlt und was ordentliches auf den Tisch bringt.................... :evil: :x :? :shock:
sweetGwen
 
Beiträge: 23
Registriert: 09 Okt 2005 23:05
Wohnort: leverkusen

Beitragvon fuffi » 15 Okt 2005 11:22

Hallo,

Pfui Deibel!! Kann ich da nur sagen.

Ich esse nicht einmal Fischstäbchen, weil die nur aus zusammengemanschten Abfall bestehen (Weiss ich von Einem der in so einem Betrieb gearbeitet hat)

Mein Sohn hat letzthin meinen Kuchen abgelehnt, weil er im selben Kühlschrank stand wie die Wurstdose (hermetisch abgeriegelt von Tupper) Aber zum Mac.... rennen - mit Begeisterung!!!!

Dort ess ich schon 2 x nichts mehr. Seit ich erfahren habe, daß dort die Mitarbeiter keine Taschen in ihren Schürzen haben für Taschentücher usw.?!?!

Käse aus der Sprühdose - das ist ja pervers. Einen Solchen kauf ich nicht mal abgepackt. Irgendwie schmeckt der bei Weitem nicht so gut - wie der frische Aufschnitt vom großen Käselaib.

Viele Grüße fuffi
Benutzeravatar
fuffi
 
Beiträge: 1463
Registriert: 13 Mai 2004 19:48
Wohnort: niederbayern

Beitragvon Bonny » 15 Okt 2005 12:09

Das mit den Fischabfällen in den Fischstäbchen ist ein weit verbreitetes Ammenmärchen, das auch durch ständiges Wiederholen nicht wahrer wird.

Gruß Bonny
Bonny
 
Beiträge: 149
Registriert: 09 Nov 2004 22:59
Wohnort: Bonn

ersatztprodukte-Plastikfrass

Beitragvon sweetGwen » 15 Okt 2005 12:31

was mir noch so eingefahlen ist als gutes Beispiel.......Mondamin Fertigteig aus der Shakerflasche..........arg..............pure Chemie......und bloss nur Milch???zugeben........wo sind die Eier die Butter all das Gute an einen Selbstgemachten Kuchen...........

Oder was ich ganz schliem fand....und diese Erfahrung werde ich nie wieder machen........Sojamilch.....obwohl dies bestimmt nicht unbediengt als Plastiknahrung deklariert werden kann......finde ich dies doch sehr abartig...vorallem der Geschmack............ich weiss noch die Schockomilch hab ich noch so einigermassen runter bekommen(auch wenn ich zeitweisse das Gefühl hate flüssige Kekse zu trinken).....aber die reine Sojamilch hab ich ausgespuckt.....und ich hatte noch gute 15min einen Brechreiz und das trotz nachspüllens..........
sweetGwen
 
Beiträge: 23
Registriert: 09 Okt 2005 23:05
Wohnort: leverkusen

Ersatzprodukte- Ausnahmen

Beitragvon Nostradamuz » 15 Okt 2005 13:11

Es gibt aber auch positive ersatzrodukte:
ich vertrage kein Hühnerei, daher verwedne ich seit ewiger Zeit Hammermühle Eiersatz, sonst könnte ich keinen Kuchen, kin Mouse au chocolat oder was auch immer hühnerei enthält essen wenn ic interesse am weiterleben hätte.
Man sollte also differenzieren, da wo naturprodukte aus kostengründen ersetzt werdn ist es eine beunruhigende entwicklung, wenn aber, wie bei Lactosefreier Milch oder eiersatz Allergikern die Möglichkeit gegeben werden soll sich normal zu ernähren kann ich nichts schlimmes daran finden.
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

nützliche Ersatztnahrung

Beitragvon sweetGwen » 15 Okt 2005 13:34

Gut da gebe ich dir recht....weil ich selber nur Minus L Milch trinke......
wie ich auch schrieb....Soja Milch hat auch ihre Vorzüge und aus bestimmten Aspekten ist sie kaum noch weg zu denken....und daher ist es auch nicht wirklich Plastiknahrung für mich....trotzallem finde ich sie wiederlich......

Was ich aber vorallem anprangern will sind so Sachen wie Instantsossen, Tüttensuppen,uvm.....

ein Beispiel:Cholesterinarm, fettarm - und trotzdem lecker? Die VEGAFIT Sojaprodukte machen's möglich. Die beliebte delikate Fleischalternative besteht aus 5 x 200 g braunen Sojawürfeln (ähnlich wie Gulasch verwendbar), 5 x 200 g Filets, 5 x 200 g Streifen und 5 x 200 g Granulat (ähnlich wie Hackfleisch verwendbar). Ob paniert, mariniert oder gewürzt -mit diesen Sojaprodukten zaubern Sie eine riesige Vielfalt leckerer Menüs. 4000 g Trockenware wird zu 20 kg Frischware. Kochanleitung sowie Rezeptideen sind enthalten. Exklusiv nur bei QVC

Dies ist ein Produkt was man bei Qvc bestehlen kann.......für ca 50 euro....
An dieser Stehle muss ich mal einfügen das ich absolut ein Gegner von Veganern bin.....(ausgenohmen Menschen die es leider müssen)....

Wenn mir das einer unter die Nase setzten würde ,würde ich ablehnen und in das nähste Staekhaus gehen..............
sweetGwen
 
Beiträge: 23
Registriert: 09 Okt 2005 23:05
Wohnort: leverkusen


Zurück zu Allgemeine Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste