Suche nach bestimmten Rezepten

@fuffi - unser aller Backgenie ;-)

@fuffi - unser aller Backgenie ;-)

Beitragvon plankton » 29 Sep 2005 13:14

Servus Fuffelchen.

Hab letzthin im Fernsehn nen Bericht über ne "Kuchenfabrik" gesehen, da haben die gedeckte Apfelkuchen gebacken. Na, dacht ich mir, das gabs doch in der Kindheit immer, leeeecker!!
So, nun schlau wie ich bin natürlich sofort im WK geguckt nach Rezept :shock: , da hats eben einige und jedes ist anders. Du als Backprofi, kannst Du mir eines empfehlen oder hättest Du gar ein eigenes *ganzliebguck* Rezept?

Danke schon mal und Grüssle
Evelin


[2005-09-29 13:15] Bearbeitet durch -plankton-
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon loehae » 29 Sep 2005 13:29

Hallo Evelin !
Ich würde dir diesen empfehlen :
Gedeckter Apfelkuchen (Oberschwaben)
Habe ihn vor laaaaaaanger Zeit mal gebacken und für gut befunden.
Aber fuffi hat bestimmt auch ein tolles Rezept parat !

Gruß von Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon plankton » 29 Sep 2005 13:56

Hallo Lilli

Danke für den Tip, hab mir dieses jetzt mal ausgedruckt.
(willst Du's nicht nachträglich noch mit Sternchen versehen? Hätte mir die Auswahl vereinfacht :wink: )

Lieber Gruss
Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon fuffi » 29 Sep 2005 17:50

Hier im Dienste seiner Majestät.

Das ist meiner den in immer Backe.

300 g Mehl
150 g weiche Butter
1 Ei
150 g Zucker

Füllung
ca 750 g Äpfel
Zitronensaft
Etwas Apfelsaft zum Dünsten
ca 100 gZucker
Je 50 g Korinthen, Mandelstifte, und gemahlene Haselnüsse
40-50 g Speisestärke

Zum Bestreichen
2 EL Aprikosenmarmelade
4 El Puderzucker
2 Schnappsgläser Kirschwasser oder Zitronensaft


Aus den Zutaten einen Teig kneten und 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.

Apfel schälen und grob würfeln. In Apfelsaft, Zitronensaft und Zucker 5 Min dünsten. Die Korinthen,Mandelstifte und Haselnüsse einrühren.
Ebenfalls die mit etwas Apfelsaft verrührte Speisestärke einrühren und kurz aufkochen.
Vom Herd nehmen.
Zwei Drittel des Teiges ausrollen. Boden und Rand einer Springform damit auslegen. Mit einer Gabel mehrmals einstechen.
Die Apfelmasse einfüllen.
Den restlichen Teig ausrollen und eine Platte darüber legen.

Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad ca 35-40 Min backen.

Die Marmelade erhitzen und den Kuchen damit bestreichen. Auskühlen lassen.
Aus dem Puderzucker und Kirschwasser oder Zitronensaft einen Brei herstellen und den Kuchen damit bestreichen.
Den Kuchen in der Form erkalten lassen.


Ich wünsche gutes Gelingen.

Viele Grüße fuffelchen (Auf den Namen wird mein Vierbeiner nicht hören)
Benutzeravatar
fuffi
 
Beiträge: 1463
Registriert: 13 Mai 2004 19:48
Wohnort: niederbayern

Beitragvon plankton » 29 Sep 2005 21:43

Suppi!! Hab doch gewusst das Du davon ein Rezept hast!! Das wird baldmöglichst getestet. Gutes gelingen kann ich gut gebrauchen, bin nich so das Backgenie :wink: .

Lieber Gruss
Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)


Zurück zu Rezeptsuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste