Suche nach bestimmten Rezepten

Hefeschnecken

Hefeschnecken

Beitragvon baerchen » 22 Sep 2005 17:05

Würde so gern mal Hefeschnecken backen. Und zwar

1. mal pikant: also mit Käse und Schinken

und dann

2. nussig: also mit so ner Nussfüllung halt (aber OHNE ROSINEN!!!!)

Da ich mit Hefeteig (ausser für Pizza) nicht so die Erfahrung habe, trau ich mir das so frei Schnauze oder aus verschiedenen Rezepten zusammengewürfelt nicht zu.

Hat irgendjemand da ein Rezeptchen für mich ???

Danke

Uli
Benutzeravatar
baerchen
 
Beiträge: 236
Registriert: 10 Aug 2003 12:49

Beitragvon Nostradamuz » 22 Sep 2005 17:09

nimm den Pampuschkiteig it etwas mehr Zucker für das süße
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

Beitragvon fuffi » 22 Sep 2005 17:30

Hallo,

hab hier Hefeschnecken. Der Teig ist gut. Füllung kann man jederzeit austauschen.

Vanille-Marzipan-Schnecken

Für den Teig:

1 Würfel Hefe
75 g Zucker
ca 400 g Mehl
1 Ei
1/8 ltr. Milch
120 g Butter

Für die Puddingfüllung:

2 Päck. Puddingpulver Vanille
750 ml Milch
4 EL Zucker
Johannisbeeren
Rhabarber in kleine Stücke geschnitten

Glasur:
4-5 EL Aprikosenmarmelade

Die Hefe in die lauwarme Milch bröckeln, etwas von dem Mehl dazu geben. Das ganze verrühren und zugedeckt ca. 20 min gehen lassen (Hefevorteig).
Marzipan in kleine Würfel schneiden.
In der Zwischenzeit den Pudding kochen mit nur !!! 750 ml Milch. In den noch heißen Pudding den gewürfelten Marzipan einrühren und im Pudding auflösen. Den Pudding während des Abkühlens ab und zu umrühren.
Dar restliche Mehl mit dem Vorteig verkneten. Eier, Zucker, Salz und die weicher ebenfalls und alles zu einem Teig verkneten. Evt. etwas Mehl zufügen. Der Teig sollte sich gut ausrollen lassen.
Den Hefeteig zu einem Rechteck von ca 40 x 50 ausrollen.
Die Teigplatte mit dem Pudding bestreichen und mit Rhabarber und Johannisbeeren bestreuen. Evtl. etwas Zucker drüber streuen.. Von der Längsseite her aufrollen. Danach die Rolle in Scheiben schneiden (ca 2 - 2 1/2 cm)
Das Schneiden der Puddingrolle ist eine etwas wabbelige Angelegenheit. Jedoch mit einem scharfen Messer, dass zwischendurch in Mehl getaucht wird, geht es ganz gut.
Die Puddingschnecken nebeneinander auf ein gefettetes Backblech legen. Etwas breit drücken. An einem warem Ort zugedeckt gehen lassen, bis sich die Schnecken verdoppelt haben.

Bei 200 Grad ca 17-18 Min backen

Zum Schluss während des Backens die Marmelade erhitzen und glatt rühren und die Teile sofort nach dem Backen damit bestreichen.

Bild
Benutzeravatar
fuffi
 
Beiträge: 1463
Registriert: 13 Mai 2004 19:48
Wohnort: niederbayern

Beitragvon plankton » 22 Sep 2005 21:31

Hallo Uli

Das Rezept für den Russenzopf wäre ideal. Dann einfach nach dem einrollen in Scheiben schneiden und nicht zöpfeln wie im Rezept beschrieben. Die Füllung ist mit Haselnussmasse, geriebenen Äpfeln und Aprikosenconfitüre, sehr saftig und lecker! Rezept guckst Du da:

Russenzopf

Gruss Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)


Zurück zu Rezeptsuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste