Diskussion über alle möglichen Themen

Entlastungstag...

Entlastungstag...

Beitragvon Siri » 20 Sep 2004 15:32

...angelegentlich sollte mann einen einlegen - der Stoffwechselkreislauf wird's einem danken!

Die in vielen (oder allen?) Religionen verbreiteten Regeln zum Fasten (->wikipedia) haben nicht nur religiösen Hintergrund - sie sollten den Menschen auch immer als praktische Lebensregeln dienen.
Neueste Erkenntnisse der Ernährungswissenschaften belegen auch, daß ALLZU regelmäßiges Essen² (entgegen allen tonnenweise verbreiteten Diät- und sonstigen Regeln) sooo gesund gar nicht ist...

Nun bin ich auf keinen Fall Fast-Fanatiker :wink: - aber ein gelegentlicher Entlastungstag (1mal pro Woche bis 1mal pro Monat) tut uns sehr gut!
Dabei muß man auch nicht auf's Essen verzichten, ein paar Kleinigkeiten dürfen es schon sein. Oder man ißt nur Obst und Gemüse. Freaks können sich auch auf Wasser, Tee, Kaffee und ggf. Säfte beschränken...
Vor allem vor oder besser nach großen Feierlichkeiten (wer hat nicht schon mal 'ne Freß'orgie' erlebt...) ist so etwas ganz sinnvoll!

(²) MEINE Erkenntnisse:
    - lieber mehrere kleinere Mahlzeiten am Tag als 2-3 große
    - viel Obst, Gemüse und Ballaststoffe
    - weitgehend naturbelassen zubereiten
    - viel Wasser (ohne alles!!!) trinken
    - Fette maßvoll verwenden
    - je älter man wird: Kohlenhydratverbrauch reduzieren!
    - gern mal mehr, dafür auch gelegentlich weniger essen (Entlastungstag!)
    - ... u.a.
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon loehae » 20 Sep 2004 17:22

Hi Siri !

Ich weiß nicht ob solche allgemeinen Plattitüden hier wirklich weiterhelfen ! Dann müßtest du auch das "Dinner Cancelling " mit in deine Liste aufnehmen, das von vielen als noch wichtiger erachtet wird !. Viele Dinge, die du angesprochen hast sind denjenigen, die sich mit Kochen und damit gleichzeitig mit Ernährung beschäftigen, bekannt .

NIX FÜR UNGUT !

Gruß aus Bonn
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon loehae » 20 Sep 2004 18:25

Hi am Abend !

Habe noch eine Ergänzung zu Siri Ausführungen. Schaut 'mal DA http://www.shape.de/ernaehrung/diaetlue ... essen.html

Gruß
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

kochen, essen, gesund bleiben oder werden...

Beitragvon Siri » 21 Sep 2004 11:11

hi Lilli!
loehae hat geschrieben:Ich weiß nicht ...
...ich auch nicht so recht :wink: !
ich weiß, das das durchaus ein provokatives thema sein kann und wollte nur mal sehen, ob überhaupt jemand darauf anspringt.
ernsthaft ausgiebig kann man sich, glaub' ich, nur im direkten gespräch dazu austauschen...
einer der (vielen) gründe, warum ich beim webkoch 'eingestiegen' bin, ist ja auch, ggf. leute zu finden, mit denen man sich dazu austauschen kann! was übrigens gar nicht heißen muß, daß man einer meinung ist, im gegenteil - den größten wissens- und erfahrungszuwachs erhält man im (kultivierten!) streit!
selbst wenn an irgendeiner stelle mal 'ne PLATT...e rauskommt, gelle :wink: ?

loehae hat geschrieben:... mit in deine Liste aufnehmen...
darum habe ich das ja hierhergestellt: jeder kann seinen senf dazugeben, weil jeder auch ganz persönliche erfahrungen hat und andererseits keine weisheit dieser welt vollständig, allgemeingültig und ewig ist!

loehae hat geschrieben:...Viele Dinge, die du angesprochen hast, sind ... hier ... bekannt.
davon sollte man ausgehen können!
aus meinen zahlreichen gesprächen in seinerzeit in BN weiß ich aber auch, daß viele leute zwar durchaus interessiert sind (an solchen themen), sich aber eher wenig damit beschäftigen oder sich auf mainstream-wissen verlassen haben.
dazu kommt, daß man bei der heutigen informationsflut es immer schwerer hat, den gehalt dieser info einzuschätzen: seriös? halbwegs der wahrheit entsprechend? wem nütz was? was trifft für mich zu? etc...

so, genug geplattet für heute!
bis bald in dieser runde!
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Re: kochen, essen, gesund bleiben oder werden...

Beitragvon loehae » 21 Sep 2004 16:24

Siri hat geschrieben:...dazu kommt, daß man bei der heutigen informationsflut es immer schwerer hat, den gehalt dieser info einzuschätzen: seriös? halbwegs der wahrheit entsprechend? wem nütz was? was trifft für mich zu? etc...

Hi Siri!

Genau das ist die Gefahr dabei, denn es gibt beispielsweise Ekenntnisse, dass Frauen ab 40 durchaus Fett zu sich nehmen sollen, da Fett der Osteoporose Gefahr vorbeugt, so dass dein Vorschlag das Fett betreffend nicht allgemeine Gültigkeit hat !

Gruß
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Re: Osteoporose

Beitragvon Siri » 21 Sep 2004 16:56

loehae hat geschrieben:...dass Frauen ab 40 durchaus Fett zu sich nehmen sollen...
DAS mach mal meiner GUTsten begreiflich, ich red' mir da seit äonen den mund fusselig...
...außerdem: siehste, schon wieder was gelernt! kannte ich nämloch SOOO noch nicht!!
und: "Fette maßvoll verwenden" kann man ja auch gerne als "Maß voll" interTrepieren :wink: - gern eß' ich auch mal 'ne selbstgerührte Bernaise mit SCHÖÖÖÖN viel Butter zum Gemüse!!

loehae hat geschrieben:...dass dein Vorschlag...
MEINE Erkenntnisse! - die durchaus subjektiv getrübt sein können!
wer z.b. seinen blutzucker mißt, kennt das: warum ist der wert genau JETZT genau SO?

loehae hat geschrieben:...nicht allgemeine Gültigkeit hat!
sic!
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin


Zurück zu Allgemeine Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron