Rund um den Garten

Papyruspflanze

Papyruspflanze

Beitragvon loehae » 15 Sep 2004 11:01

Hi zusammen !

Hatte vor Jahren eine Papyruspflanze, die zunächst gut gediehen ist, allerdings im zweiten Jahr regelrecht abgenippelt ist. Da ich dachte ich hätte einen Fehler mit der Pflege gemacht ,habe ich mir noch einmal eine Pflanze geholt. Und vor wenigen Tagen sah ich, dass auch diese den Sommer nicht überlebt. Hat jemand eine Idee was ich falsch mache, oder wie man diese Pflanzen behandeln muss !
Ich spreche nicht von Zyperngras, das ich schon bald Jahrzehnte habe, sondern von Papyrus ! Hat jemand Erfahrung damit ? Hält diese Pflanze etwa nur 2 Jahre ?
Danke sehr im Voraus !

Gruß
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Re: Papyruspflanze

Beitragvon frank » 15 Sep 2004 11:14

Hallo Lilli,

Hilft dir das weiter?
http://www.webkoch.de/lexikon/Cyperus.html

Eventuell hast du dann eine einjährige Pflanze erwischt.

Gruß

Frank
Benutzeravatar
frank
 
Beiträge: 2362
Registriert: 05 Aug 2000 11:46

Re: Papyruspflanze

Beitragvon loehae » 15 Sep 2004 13:17

Hallo Frank !

-Hilft dir das weiter?
http://www.webkoch.de/lexikon/Cyperus.html

Auf die Idee, dass ich darüber etwas im Webkoch-Lexikon finde bin ich, was ich zu meiner Schande gestehen muss, nicht gekommen. Habe mir den Auszug gerade angesehen. Vielen Dank für deinen Tipp !!

-Eventuell hast du dann eine einjährige Pflanze erwischt.

Das hatte ich auch schon überlegt, aber der Papyrus kostete 16 Euro, für eine einjährige Pflanze doch etwas teuer , oder ? Aber es könnte natürlich sein, vorallem, wenn zwei Pflanzen hintereinander nach kurzer Zeit das Zeitliche segnen.

Grüße aus Bonn
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon Hillary » 15 Sep 2004 13:26

Hallo Lilli , wenn es dich beruhigt , ähnliches hab ich mit meinem Papyrus auch erlebt .
Hab ihn allerdings selbst ausgesäet ( Februar 2003) , auf der Packung stand mehrjährig .
Den Sommer über draussen stehen gehabt , Untersetzer immer voll Wasser , auch gut gedüngt , der Stock ist mannshoch geworden.
Ende September in meine Küche geräumt , hell an der Terassentür stehen gehabt und mit Mitte des Winters konnt ich den Verfall täglich verfolgen , ich kann es mir auch nicht erklären .
Leider ist der zweite Aussaatversuch dieses Frühjahr gescheitert , aber ich bleib auch dran, weil es doch eine schöne Pflanze ist !
Tschüß Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon loehae » 15 Sep 2004 13:40

[quote="Hillary"]Hallo Lilli , wenn es dich beruhigt , ähnliches hab ich mit meinem Papyrus auch erlebt .
Hab ihn allerdings selbst ausgesäet ( Februar 2003) , auf der Packung stand mehrjährig .
Den Sommer über draussen stehen gehabt , Untersetzer immer voll Wasser , auch gut gedüngt , der Stock ist mannshoch geworden.
Ende September in meine Küche geräumt , hell an der Terassentür stehen gehabt und mit Mitte des Winters konnt ich den Verfall täglich verfolgen , ich kann es mir auch nicht erklären .

Hi Hillary !
So lief es bei mir auch, so dass es an der Pflege nicht liegen konnte. Es wäre interessant die Erfahrungen anderer zu hören.
Ich danke dir für deine Nachricht !

Herzliche Grüße
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon lebkuchen » 15 Sep 2004 14:33

Ich bin mit diesen Gewächsen auch noch nicht weit gekommen. Nach einiger Zeit sahen die "zerrupft" aus und haben auch bald das zeitliche gesegnet.
Allerdings hat meine Katze immer daran herumgebissen und ich hab den Grund darin gesehen. Wenn ich nun höre, daß Ihr auch kein Glück damit habt, muß ich mich wohl bei Frieda (die Katze) entschuldigen.
Ansonsten weiß ich nur, daß diese Pflanze viel Licht und Wasser braucht.
lebkuchen
 
Beiträge: 57
Registriert: 13 Sep 2004 09:27
Wohnort: Nuernberg

papyrus

Beitragvon Ostpreusse » 16 Sep 2004 10:25

Hi,Lili
schau da mal rein,
http://www.familie-im-web.de/familie/cy ... pyrus.html
viel erfolg
grüss
Gerhard
Ostpreusse
 
Beiträge: 106
Registriert: 09 Jun 2004 12:38
Wohnort: Pulheim

Re: papyrus

Beitragvon loehae » 18 Sep 2004 23:01

Ostpreusse hat geschrieben:Hi,Lili
schau da mal rein,
http://www.familie-im-web.de/familie/cy ... pyrus.html
viel erfolg
grüss
Gerhard


Hi Gerhard,
habe mir die Seite angesehen und schon ist mir mein Fehler klar. Ich habe den Papyrus von Oktober bis Februar zu warm gehalten, daran wird es liegen.
War ein Supertipp, vielen Dank !!

Gruß
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland


Zurück zu Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast