Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

Variante!! (Blaubeertorte@Nostradamuz + technologie-tips)

Variante!! (Blaubeertorte@Nostradamuz + technologie-tips)

Beitragvon Siri » 24 Aug 2005 16:41

gerollte Blaubeertorte
hi krümelmonster,

im sinne von
anfrage an sender jerewan: "stimmt es, daß...
(antwort)"im prinzip ja, ABER..."
hab ich das nachgebastelt und, weil auch noch 'n paar himbeeren zum verbrauch anstanden, gleich mal variationen getestet.

testergebnis:
- tolles rezept!!
- anderes obst statt blaubeeren (him-, brom-, kirschen etc.) geht natürlich auch...
- das obst sollte gut abgetropft oder unaufgetaut sein
- statt große rolle sind kleine röllchen vielleicht besser (zu händeln)
- ofen sollte vorgeheizt sein
- backstücke zum ende hin mit alufolie abdecken!
- die zeit kommt etwa hin; die 'innereien' sollen ja nicht suppe bleiben...
- der pudding MUSS zum abfüllen KALT sein!
- entweder weniger milch (350.. 400ml statt 500), oder mehr puddingpulver nehmen
- wer sicher gehen will, rührt in den KALTEN pudding noch 1..2 eier oder 1..2 EL mehl ein...
- der Teig sollte SEHR KALT sein, bei verwendung von TK (wohl am besten hier) nur kurz antauen lassen!
- beim zusammenwickeln (und herüberheben) hilft ein streifen backpapier, der zum Backen auch drunterbleiben kann
- enden gut hochfalten & zusammendrücken!
- unter ein lochblech sollte man noch ein normales in den backofen stellen, bei relativ 'matschigen' sachen in blätterteig läft erfahrungsgemäß immer etwas aus!

...noch was?

a ja, some pics: @rezept!


[2005-08-24 17:11] Bearbeitet durch -Siri-
Zuletzt geändert von Siri am 24 Aug 2005 17:11, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

nachtrag technologie-tips: LOCHBLECH!!

Beitragvon Siri » 24 Aug 2005 17:01

Siri hat geschrieben:...noch was?
JO!

ein loch-blech (z.b. für ciabatta, s. bilder) macht sich für blätterteig besonders gut!

da guggen:
- @ PLUS.de
- @ Westfalia.de


[2005-08-24 17:02] Bearbeitet durch -Siri-
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin


Zurück zu Fragen zu Rezepten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste

cron