Hier kann jeder vorstellen was er kocht.

13.09.2004 Und was gibt es heute bei euch?

13.09.2004 Und was gibt es heute bei euch?

Beitragvon loehae » 13 Sep 2004 10:47

Ich habe Lust auf thailändisch, so dass es ein Gericht mit Hackfleisch, roter Currypaste, Fischsauce, Kokosmilch, Mangold, Frühlingszwiebeln,Zitronengras etc. gibt.
Dazu natürlich Reis.

Gruß aus Bonn
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon ully56 » 13 Sep 2004 14:15

hallo lilli,

das ist lustig... etwas ähnliches, nämlich thai-hackbällchen mit erdnussauce, gab es bei uns gestern. heute habe ich noch etwas übrig und so wird heute nur aufgewärmt 8)

servus

ully
ully56
 
Beiträge: 2159
Registriert: 19 Jan 2004 15:35

Beitragvon Siri » 13 Sep 2004 14:20

hi zusammen,

vielleicht, da so begeistert, könnt ihr ja mal eure Menüzusammenstellungen eintragen oder nachtragen?
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon ully56 » 13 Sep 2004 15:18

hallo siri,

hier kommt mein rezept. es ist nicht auf meinem mist gewachsen, aber von mir öfter gekocht und verbessert für sehr gut befunden:-)

servus

ully

Fleischbällchen mit Erdnussoße ca. 4 Port.:

500 g mageres Hackfleisch, gemischt
1 El gehackter Knoblauch
1 St. Zitronengras
4 Frühlingszwiebeln, fein gehackt
3 El Koriandergrün, gehackt
2 El rote Currypaste
2 El Limettensaft
1-2 El Fischsauce
1 Ei
Salz, frisch gemahlener Pfeffer
Mehl zum Bestäuben
Öl zum Frittieren
Garnitur – Korianderblättchen

Erdnuss – Soße:
1 El Öl
1/2 El rote Currypaste
2 El gehackte Erdnüsse + 2 - 3 Tl Erdnusspaste
1 El Palmzucker
1 El Limettensaft
1/4l Kokosmilch

Für die Erdnusssauce das Öl erhitzen, die Currypaste zugeben und eine Minute braten. Die restlichen Zutaten unterrühren und bei geringer Hitze 5 Minuten kochen, bis die Sauce dicklich wird.
Für die Fleischbällchen alle Zutaten bis auf Mehl und Öl gut mischen. In kleine Bällchen ca. 20 Stück formen und mit Mehl bestäuben.
Das Öl in einem Wok erhitzen und frittieren, bis sie schön goldbraun.
Mit der Soße und Korianderblättchen garniert servieren
ully56
 
Beiträge: 2159
Registriert: 19 Jan 2004 15:35

Beitragvon ully56 » 13 Sep 2004 15:20

:oops: :oops: :oops: sorry, habe oben bei der erdnusssoße ein s unterschlagen

ully
ully56
 
Beiträge: 2159
Registriert: 19 Jan 2004 15:35

Beitragvon loehae » 13 Sep 2004 16:11

Hi Ully !

Mein rezept unterscheidet sich von deinem nur dadurch, dass ich die Erdnusssoße nicht mache. Alles andere ist so gut wie identisch !
Deine Soße werde ich das nächste Mal probieren !

Gruß
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

erdnusssosse

Beitragvon Siri » 13 Sep 2004 18:29

hi zusammen,

ich kann FÜNF 's'! (titel, :wink: )

seit ich im mai d.j. zu geburtstagsparty meiner großen Indonesische Reistafel gekocht habe, steht bei mir IMMER ein glas Erdnuss-Sauce im kühlschrank! bin ich schon süchtig?

das zeug paßt zu allen möglichen sachen, auch zum snack zwischendurch (z.b. vor der glotze):
einfach etwas frisches gemüse putzen (möhren, kohlrabi, lauch, paprika - alles, was man auch roh essen kann {und sollte}), schnippeln, ein schälchen sauce dazu - und die welt ist in ordnung (überzeugt sogar gemüse-müffel!)

ach so, und heute gab's Fisch aus der Spülmaschine...
Zuletzt geändert von Siri am 13 Sep 2004 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin


Zurück zu Was koche ich...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste