Suche nach bestimmten Rezepten

tschechische knedliky

tschechische knedliky

Beitragvon tommy1207 » 25 Jul 2005 18:21

hallihallo,
wir waren jetzt in tschechien im urlaub und wer ebenfalls bereits dort war, wird sie kennen, die leckeren knedliky. nun suche ich hierfür ein rezept, es geht um die (hefe?-) knedliky, die in scheiben geschnitten zum gulasch (z.B.) serviert werden. sie selbst schmecken eigentlich nach gar nichts, sind also keine semmelknödel (für die hab ich schon zig rezepte gefunden...)
wäre super. wenn mir da mal jmd. helfen könnte
dschekuje
thomas :wink:
tommy1207
 
Beiträge: 2
Registriert: 25 Jul 2005 18:14

re: böhmische (tschechische) knedliky

Beitragvon Siri » 26 Jul 2005 12:16

hi Thomas (und erst mal herzlich willkommen hier!),

beim webkoch kann man mit der suchmaschine schon einiges finden:

http://www.webkoch.de/db/suchen.html?su ... e+Kn%F6del

mit "tschechisch" findest du allerdings net so viel - bekannter sind die regionalbezeichner "böhmisch" oder "mährisch"...

viel spaß noch hier und poshaluista,
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon fuffi » 26 Jul 2005 12:42

Hallo,

frag doch mal Maximiliane. Die hat mir kürzlich ein Rezept gegeben, das war sehr lecker.
Ich mach es jedenfalls öfters.

Sehr zu empfehlen.

Viele Grüße fuffi
Benutzeravatar
fuffi
 
Beiträge: 1463
Registriert: 13 Mai 2004 19:48
Wohnort: niederbayern

Beitragvon ully56 » 26 Jul 2005 13:08

hier ist ein ganz einfaches rezept von einem tschech. freund:

Böhmische Knödel

¼ Liter Milch , 15 g Hefe, 1 Prise Zucker, 1 Ei, 500 g Mehl, 1 Tl Salz


Hefeteig rühren, Knödel wie ein Brotlaib formen, ca. 15 min. gehen lassen, diesen dann in kochendes Wasser legen und ca. 20 Min. bei kleiner Temperatur ziehen lassen. Deckel so auflegen, dass ein kleiner Spalt bleibt und der Dampf etwas abziehen kann.

viel spaß...

servus aus münchen

ully
ully56
 
Beiträge: 2159
Registriert: 19 Jan 2004 15:35

Beitragvon tommy1207 » 26 Jul 2005 19:58

mensch ully56 das scheint genau das gesuchte rezept zu sein, recht herzlichen dank...
thomas :P
tommy1207
 
Beiträge: 2
Registriert: 25 Jul 2005 18:14

Beitragvon Neele » 26 Jul 2005 20:06

Das hört sich ja fast so an wie die holsteinischen "Mehlbüddel". :?
Neele
 
Beiträge: 456
Registriert: 10 Apr 2005 20:02
Wohnort: Schweiz

Beitragvon fuffi » 27 Jul 2005 11:11

Hallo.

jetzt hab ich es gefunden. Hier das Rezept von Maximiliane.

Getestet und für sehr gut befunden.

Böhmische Knödel
500 g griffiges Mehl
20 g Hefe
2 Eier
40 g Butter
2 1/2 Semmeln in Würfel geschnitten
Salz
80 g Grieß
und soviel Milch, daß ein fester Teig entsteht.Zu einem Laib formen
1/2 Stunde gehen lassen und nochmal schon glatt machen. Dann eine Rolle formen, nochmal 1/2 Stunde gehen und dann 18 Minuten in Salzwasser köcheln lassen. Die Rolle nach der halben Garzeit umdrehen.
Herausnehmen abtropfen lassen und mit einem Bindfaden in Scheiben schneiden.

Viele grüße fuffi
Benutzeravatar
fuffi
 
Beiträge: 1463
Registriert: 13 Mai 2004 19:48
Wohnort: niederbayern

Beitragvon Dalli » 28 Jul 2005 23:02

Hallo thommy,

hier ein original böhmisches Hefeknödelrezept. Stammt aus einem böhmischen Kochbuch und ist hundertfach erprobt (machte meine Oma oft).


Böhmische Hefeknödel

Zutaten:
500 g Mehl
20 g Hefe
50 g Butter
1-2 Eigelb
etwa 1/5 l Milch
Salz

d.h. bei 1 kg Mehl alles verdoppeln

Zubereitung:
Butter u. Eigelb schaumig rühren. Die in etwas warmer Milch aufgelöste Hefe und alle anderen Zutaten hinzugeben, den Teig gut abschlagen und ca. 1 Stunde an einem warmen Ort zugedeckt gehen lassen.
Mit einem Esslöffel aus dem Teig Nockerln ausstechen und Knödel daraus formen.
Dann die Knödel auf ein bemehltes Tuch setzen und nochmals gehen lassen - sie sind dann ungefähr brötchengroß).

Inzwischen Salzwasser zum Kochen bringen. Die aufgegangenen Knödel (sollten sich weich anfühlen) im Salzwasser kochen (wirklich kochen! Das dauert ca. 10 Minuten). Dabei sollte ein Deckel auf dem Topf sein! Nicht zu viele Knödel auf einmal in den Topf geben, weil sie noch sehr aufgehen. Während der Kochzeit nicht in den Topf schauen, weil sonst die Knödel in sich zusammen fallen. Wenn sie an der Oberfläche schwimmen, aus dem Topf nehmen und mit einem Zwirn - nicht mit einem Messer zerteilen/halbieren (das muss erfahrungsgemäß schnell gehen, sonst fallen sie zusammen und sehen von außen klebrig aus).


Gruß
Dalli
Dalli
 
Beiträge: 13
Registriert: 27 Jul 2005 15:26


Zurück zu Rezeptsuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron