Hier kann jeder vorstellen was er kocht.

Wir brauchen heute abend kein Licht

Wir brauchen heute abend kein Licht

Beitragvon baerchen » 19 Jul 2005 14:11

... denn ich habe dem Angebot "Frische Reherl (Pfifferlinge!) aus Bulgarien" nicht wiederstehen können.

Nein, aber jetzt mal im Ernst: Esst Ihr Pilze aus Osteuropa?
Die sollen ja noch immer sehr belastet sein. Aber schmecken tun sie einfach lecker.

Wir essen sie schon, halt nicht 5 mal die Woche sondern insgesamt vielleicht 5 (bis 10) mal in der Saison.

Ach ja es gibt sie mit Zwiebel, Speck und Petersilie in einer Rahmsoße (in Ermangelung von Schmand oder Creme Fraiche, heute eher sahnig) und dazu selbstgemachte Semmelknödel (@Wolfgang: ich kann auch selbermachen :-))

Uli[/quote]
baerchen

Beitragvon Hillary » 19 Jul 2005 14:48

Nette Überschrift :lol: :lol: :lol:
Ich hol mir die Pilze, aber auch Beeren ab und an vom Polenmarkt. Bedenken hab ich generell keine, erstens essen wir das Zeug ja nicht jeden Tag und zweitens hat uns die Welt damals auch dumm sterben lassen (1986, war grad im 3. Monat schwanger, deshalb kann ich mich noch sehr gut daran erinnern). Wer weiß, was wir da alles zu uns genommen haben...... :twisted: :twisted:
Noch ein kleiner Spaß nebenbei - vor 2 Jahren hatten wir generelles Einfuhrverbot für Beeren und Pilze aus Polen - weil strahlenbelastet. Im Geschäft gab es aber die teuren Pfifferlinge aus der Ukraine zu kaufen. Den alten polnischen Muttchens durften wir die Pilze nicht abkaufen, in Deutschland sind angeblich keine Belastungen mehr nachweisbar. Wenn ich meine besten Pilzerdel aufsuch, blick ich direkt auf die Neiße - Was doch so ein Fluß ausmacht, 500m weiter ist's schon strahlenbelastet :wink: :x
So, das war mein kleiner Kommentar dazu und denkt dran - wenn die Grünen dran bleiben müßt ihr euer heimisches Atomkraftwerk sowieso ausschalten :lol: :lol: :lol: !
Tschüß Hillary
Hillary

Beitragvon fuffi » 19 Jul 2005 16:24

Hallo,

ein Bekannter wollte sich vor ein paar Wochen ein Wildschwein von einem Jäger kaufen.

Das Schwein kam nicht durch die Kontrolle. Es mußte vernichtet werden, weil es zu stark belastet war.

Aus den Augen - aus dem Sinn, heißt es doch im Volksmund.

Mit diesem Thema habe ich mich in den 80zigern und 90zigern sehr intensiv befasst.
Wäre uns doch damals beinahe eine riesen WAA vor die Nase gesetzt worden.

Wir leben in Bayern und da ist die Verstrahlung noch sehr hoch.
Also Pfifferlinge aus der Ukraine würde ich nicht gerade essen.

Viele Grüße fuffi
fuffi

Beitragvon heizi » 19 Jul 2005 17:17

Also, wenn man´s realisisch betrachtet ist das gar nicht so schlimm:
Die Pilze sind zwar mit Pestiziden und auch radioaktiv belasteter als unsere, aber das ist erst dann problematisch, wenn man 3-4 Mal die Woche Pilzgerichte isst. Wer macht das schon.
Das Gleiche ist es auch mit Innereien. Das Cholesterin ist zwar nicht gesund, aber man müsste 1 kg pro Person und Woche vertilgen um sich echt zu gefährden - so die Aussage von meinem Internisten.
Alles in Allem wie bei vielen Dingen des Lebens:
In Maßen genossen - kein Problem :lol: :lol:

Gruss Wolfgang
heizi

He, keiner da?

Beitragvon heizi » 19 Jul 2005 17:22

Seid ihr alle schon beim Grillen?
heizi

Beitragvon Hillary » 20 Jul 2005 07:24

.......und duuuuu??????
mußtest wohl Überstunden machen :shock:
oder sind deine Frauen verreist :lol: :lol: :lol: ????
Hillary

Zurück zu Was koche ich...