Rund um den Garten

Frage zur Blütenernte

Frage zur Blütenernte

Beitragvon plankton » 13 Jun 2005 08:55

Hab da mal na Frage.

Wie schon im "was koche ich heute" erwähnt, möchte ich heut Holunderblüten-Muffins machen. Jetzt hats aber letzte Nacht geregnet und im Moment tuts dies gerade auch ein wenig.
Meine Frage ist, wenns jetzt aufhört zu regnen, macht das Sinn, die Blüten heute zu ernten, oder sind die eher geschmacklos, da vermutlich Blütenstaub, ect. vom Regen weggewaschen ist? Oder hat das keinen Einfluss auf den Geschmack?

Danke im Voraus für die Infos

Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon Hillary » 13 Jun 2005 10:58

Hi Evelin,
würde auch denken, das volle Aroma werden die Blüten wohl nur entwickeln, wenn sie voll aufblühen können und nicht vom Regen ausgeschweift sind.
Es hat aber einen Vorteil, zumindest das ganze schwarze Fliechzeug, was sonst darauf rumkrabbelt, dürfte auch verschwunden sein. :lol:
Bei uns scheint zwar die Sonne, aber es geht ein hundekalter Wind, schick die Blüten mal rüber, da kann ich sie hier trocknen lassen....... :lol: :lol: !
Tschüssie
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon plankton » 13 Jun 2005 11:09

Hab ich mir doch gedacht, naja, dann müssen die Muffins halt doch noch nen Tag warten :-(.

Danke Hillary und lieber Gruss
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Konnte doch nicht wiederstehen :-)

Beitragvon plankton » 13 Jun 2005 17:09

Hab nun die Muffins doch gemacht. Der Geschmack war gleich intensiv, wie immer :lol: ! Dafür hab ich mir beim einsammeln der Blüten mal wieder zwei Zecken eingefangen :cry: , diese dämlichen Viecher gibts in meiner Gegend in rauhen Mengen! :twisted:

(Ps: hab die Muffins dieses mal mit Macademia-Nüssen gemacht anstelle der Mandeln, finde sie so noch köstlicher, da das Holunderaroma purer rüber kommt)

Gruss Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon Anouschka » 13 Jun 2005 20:29

Hallo alle zusammen,

also Blüten sollte man nicht gleich nach dem Regen schneiden, denn das Aroma ist nicht so dolle.
Am besten ist es, wenn es mindestens 3 Tage nicht geregnet hat und dann sollte man die Blüten noch unbedingt bis 11:00 Uhr gepflückt haben, bevor der pralle Sonne darauf scheint. Denn die Holunderblüten haben ja auch Heilwirkungen und diese werden von direkten Mittagssonnenstrahlen vernichtet.
Doch manchmal kann man sich an diese "Richtlinien" nicht halten.... und es schmeckt trotzdem.
:lol:
Benutzeravatar
Anouschka
 
Beiträge: 3
Registriert: 30 Jun 2004 08:51
Wohnort: Allgaeu


Zurück zu Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron