Rund um den Garten

Hilfe gegen Schnecken ( die auch noch nackt sind *zwinker* )

Hilfe gegen Schnecken ( die auch noch nackt sind *zwinker* )

Beitragvon doris22 » 26 Apr 2005 14:55

Hallo Ihr...

Ich bin langsam echt am Ende mit meinem Latein..... Ich hab wirklich alles gegen diese üblen Nacktschnecken in meinen Gartenbeeten versucht. Alte Hausmittelchen von Oma u.s.w....aber zu Guter Letzt beieindruckt diese Dinger noch nicht mal das Schneckenkorn :? Ich zupf jetzt schon jeden Abend von allen Blumen die Schnecken ab. Da sitzen sogar so ne ganz kleinen Nacktschnecken drin......Von meinen letztlich erst gepflanzten Stiefmütterchen steht teils nur noch der Stengel im Beet *schnief* Es ist echt zum heulen. Ich mach mir übers Frühjahr die Mühe und zieh mir die Blumen ( Stiefmütterchen, Tagetes,Sonnenhut,Ringelblumen,Lupinen, Zinnien u.v.m. ) her, und diese Biester fressen sie mir einfach mal so ab

Hat vielleicht einer von Euch da ein bewährtes Mittel ? Bin echt schon am verzweifeln.....und will den Schnecken endlich an den Kragen :twisted:

Wäre nett wenn Ihr den einen oder anderen Tip für mich hättet !

MfG vom Schmunzerle
doris22
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Hillary » 26 Apr 2005 15:15

Hallo Schmunzerle
und erst einmal herzlich willkommen in unserer Runde!
Soll ich dir erzählen, was ich gestern gemacht habe - kommste nicht drauf :wink: .... wetten nicht :wink: , oder.....????
N e i n :? ich hab nicht die Schnecken ausgezogen und dann zu dir geschickt :lol: :lol: , sondern bin mit dem Senfeimerchen durch den Garten gerobbt um Schnecken einzusammeln - bloß gut das die Häuselfraktion umfangreicher vertreten war als die FKK-Anhänger.
Aber Spaß beiseite, ist doch die effektivste Methode.
Die anderen Alternativen kennst du bestimmt schon :
-Becher mit Bier eingraben,
-trockene Asche um's Beet streun und
-wer einen abgeschlossenen Garten hat sollte sich Laufenten halten, die vertilgen wirklich jede Schnecke!
So kann ich nur weiterhin viel Spaß beim Sammeln wünschen - nicht aufgeben, irgendwann haben wir sie alle :lol:
Tschüß Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Die Hilfe gegen Schnecken !!!

Beitragvon Sayara » 09 Jun 2005 13:28

Hallo Schmunzerle,

das Problem mit den Schnecken hat wohl zur Zeit jeder Gartenbesitzer ... Ich befürchte fast, dass es dieses Jahr zu einer richtigen Schneckenplage kommen wird! :cry:

Ich war auch schon total verzweifelt, weil ich sämtliche Pflanzen ausgesät habe und die auch schon richtig toll gewachsen sind. Dann musste ich die Pflänzchen vereinzeln und habe fast einen Schock bekommen - direkt an der Wurzel hingen die Biester dran. Dann braucht man sich natürlich nicht wundern, warum die Pflanzen die Schnecken-Attacken nicht überleben!

Gestern abend lief bei Sat.1 die Show "Clever". Angeblich würde es helfen, Kupferfolie auszulegen, weil das zusammen mit dem Schleim der Schnecken eine Art chemische Reaktion auslöst. Die Schnecken merken das irgendwie und gehen da angeblich nicht dran. Vielleicht wäre das ein Tipp für alle Gartenbesitzer! Ich werde das auch gleich am Wochenende mal ausprobieren - und hoffen, dass wenigstens das wirkt. Denn langsam verliere ich die Lust am Garten, wenn jeden Tag was anderes "abgefressen" ist ...

Viele liebe Grüße

Sayara
Sayara
 
Beiträge: 14
Registriert: 14 Dez 2003 15:26
Wohnort: Ortenberg

Beitragvon Neele » 09 Jun 2005 20:56

Sagt mal, packt Ihr diese Schnecken mit den nackten Fingern an? :shock: :shock:
Neele
 
Beiträge: 456
Registriert: 10 Apr 2005 20:02
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Brunella » 09 Jun 2005 21:37

Neele hat geschrieben:Sagt mal, packt Ihr diese Schnecken mit den nackten Fingern an? :shock: :shock:


hi neele!

nicht wirklich! ich ziehe mir so einen einmalhandschuh an!! sammel sie ein und weg damit in den nächsten gully, ich weiß irgendwo kommen die viecher wieder raus, aber das ist mir egal, hauptsache sie sind aus meinem garten raus :?

@schmunzerl,
TAGETES sind schneckenleckerchen nonplusultra! auf unseren friedhöfen sind sie aus díesem grund verboten!!!

@all

meine fackellilie schütze ich z.b. durch einen wall aus feinem sand!! das stört die schleimspur der schnecken und sie kommen nicht weiter. :evil:
auch in blumenbeeten soll das gute dienste leisten!!

lg
brunella
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

Beitragvon Sayara » 10 Jun 2005 11:31

Hallo zusammen,

also das mit dem Sand hilft nicht immer ... leider. Habe das auch schon probiert. Da Schnecken auch über äußerst trockene Erde und sogar über Rasierklingen (!!!) kriechen können, ohne sich zu verletzen oder "steckenzubleiben", ist das nicht die ultimative Lösung. Aber wenn es bei dem einen oder anderen schon mal funktioniert hat, ist das ja die Hauptsache, oder? :)

Drücke euch allen weiterhin die Daumen zur "Schneckenbekämpfung"!!! :wink:

Lieben Gruß,

Sayara
Sayara
 
Beiträge: 14
Registriert: 14 Dez 2003 15:26
Wohnort: Ortenberg

Beitragvon Hedi » 13 Jun 2005 08:36

Hallo zusammen
Schnecken mögen Bier, das ist wahr. Aber bitte aufpassen dabei: mein Schneckenbier stelle ich immer nur an die Grundstücksgrenzen, denn der Bierduft zieht über alle Nachbarsgärten hinweg und das heisst für die Schnecken : Freibier für alle. Wenn die Bierfallen im Grundstück stehen würden, kämen alle in meinen Garten und da sollen sie aber nicht unbedingt reinkommen.

Viel Erfolg bei der Schneckenjagd wünscht
Irene
Hedi
 
Beiträge: 5
Registriert: 01 Mär 2004 08:12

Beitragvon plankton » 13 Jun 2005 08:50

Ich hab in meinem Garten keine einziege Schnecke :lol: !
Ich habe das Glück, das die Beete in ein Steinplattensträsschen gebettet sind, scheint das die Schnecken es nicht so cool finden, darüber zu meinen leckeren Salaten und Erdbeeren zu kriechen.
Also, die Ultimative Lösung: Teert eure Gartenumgebung ein und ihr habt Ruhe :lol: :lol: :lol: (nicht so ernst gemeint)

Hab aber dafür das Problem mit Läusen, bekämpfe die jetzt mit Brennesselsud, mal schauen was dies bringt.

Gruss Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)


Zurück zu Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast