Küchen- und Haushalttipps

Käse grillen

Käse grillen

Beitragvon crazycook » 25 Mai 2005 10:18

Hat schon mal jemand Spieße mit Käse (Gouda, Feta) auf dem Grill zubereitet? Ich würde das gern tun, befürchte aber, dass der Käse läuft... oder? Welche Sorten eignen sich?
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon Hillary » 25 Mai 2005 10:29

Hi Susi,
ich würde denken, Feta oder Schafskäse kannst du ohne Bedenken verwenden. Hab ihn letztens auf Tomaten gegrillt und er ist überhaupt nicht gelaufen, sondern außen gut gebräunt und innen zart schmelzend geworden, dabei aber in Form geblieben.
Wünsche dir viel Spaß beim ausprobieren! (Wenn ich das hier lese, krieg ich glatt Appetit - und die anderen schreiben vom abnehmen huhu :cry: )
Wünsche allen, die ab morgen frei haben, einen schönen Wochenausklang und bestes Grillwetter :lol: !
Tschüß Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon kermit45 » 25 Mai 2005 10:35

Hallo Susi!
Ich habe schon Emmentaler gegrillt,dafür habe ich ihn vorher in Würfeln geschnitten und eingefroren, wenn man Eisenspieße nimmt,dann kann man ihn so toll aufspießen,die Holzspieße haben leider ihren Geist aufgegeben :lol: :lol:
Aber ich kann Dir sagen,dadurch das er gefroren auf den Griller kam,ist er nicht ausgelaufen.
Ich wünsche Euch viel Spaß beim Grillen und als besonderen Tipp als Nachspeise:
Gegrillte Bananen
Das gehört zu meinen absoluten Lieblingsnachspeisen wenn wir grillen
Bananen samt Schale auf den Grillrost legen, wenn man fertig ist mit dem Grillen vom Fleisch (die Glut muß nicht mehr ganz soviel sein).Dann immer wieder wenden,bis die Schale schön braun (fast schon leicht verbrannt ist).
Die Banane wird innen wunderbar weich .Dann die Banane vom Rost nehmen und der Länge nach aufschneiden und einen süssen Likör darüber leeren, wir nehmen immer Marillenlikör Und das ganz genußvoll auslöffeln!!!!

Liebe Grüße
Maxi
kermit45
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon loehae » 25 Mai 2005 10:38

Huhuuuu Susi !
Schau 'mal da :


gemischtes Gemüse (zB Paprika, Möhren, Zucchini, Stangensellerie...): 1200 Gramm
Zweige Thymian: 4
Zweige Oregano: 4
Olivenöl: 2 Teelöffel
Zitronensaft: 2 Esslöffel
Salz & Pfeffer
Knobizehen: 2
Feta (40%Fett): 160 Gramm
Gemüsebrühe: 6 Esslöffel

Zubereitung:

Gemüse waschen, je nach Sorte putzen oder schälen und in mundgerechte Stücke teilen.
Kräuter waschen, trockenschütteln, grob hacken. Mit dem Gemüse in eine Schüssel füllen.

Öl mit Zitronensaft und Brühe mischen. Marinade salzen, pfeffern, Knobi dazupressen.
Die Marinade über die Gemüsemischung gießen. Käse würfeln und dazugeben.
Alles in 4 Alu-Grillpfannen verteilen.

Auf dem heissen Holzkohlegrill etwa 20 bis 25 Minuten grillen, bis das Gemüse bißfest ist. Ab und zu umrühren.

Barbecue-Gemüse auf Tellern anrichten, mit groben Pfeffer übermahlen.

Dazu schmeckt Baguette.

Wünsche fröhliches Grillen !
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon crazycook » 25 Mai 2005 10:49

Maximiliane hat geschrieben:Ich habe schon Emmentaler gegrillt,dafür habe ich ihn vorher in Würfeln geschnitten und eingefroren, wenn man Eisenspieße nimmt,dann kann man ihn so toll aufspießen


Das werde ich versuchen, ich hab' auch Metallspieße. Richtig fest gefroren - oder nur angefroren?

Danke für eure Antworten - wie ich das verstehe, sollte schon eine Unterlage her (Grillschale o.ä.)?
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon kermit45 » 25 Mai 2005 11:07

Hallo Susi!
Nicht richtig festgefroren aber schön halb durchgefroren.Tut mir leid,aber besser kann ich es nicht erklären,aber 1 Stunde TK reicht.
Liebe Grüße
Maxi
kermit45
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon heizi » 25 Mai 2005 11:20

Hallo Maxi,

das mit den gegrillten Bananen kommt ja wie gerufen für morgen. Muss nur noch ein Fläschchen Marillenlikör von Ballioni holen. Den gibts nämlich bei uns auch! :lol: :lol: :lol:
Übrigens, man muss keine Metallspiesse für´s Käsegrillen nehmen, wenn man die Käsewürfel erst aufspiesst und dann in den Gefrierschrank gibt! wink:

Gruss Wolfgang


[2005-05-25 11:23] Bearbeitet durch -heizi-
heizi
 
Beiträge: 347
Registriert: 28 Jan 2004 07:47
Wohnort: Griesheim

@Susi

Beitragvon Hillary » 25 Mai 2005 11:25

Grillschale ist schon nicht schlecht, du kannst doch etwas dosierter grillen und in's Feuer fällt, bzw. tropft auch weniger. Hab mir extra eine wiederverwendbare, beschichtete zugelegt, ist doch praktischer weil - jedesmal wenn wir grillen wollten waren die Aluschalen entweder verschwunden oder alle :evil:
Tschüssie
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

@ Wolfgang!

Beitragvon kermit45 » 25 Mai 2005 11:34

:lol: :lol:
Ja freilich hast recht,wenn man nur einen Käsespieß macht dann ist es natürlich super,wenn man ihn vorher auf den Spieß gibt :lol: :lol: :lol:
aber bei "gemischten" Spießen geht das halt leider nicht,denn sonst ist alles gefroren :lol: :lol:
Ich wünsche auch Dir und Deinen Lieben einen wunderschönen Grilltag und super das ihr den Marillenlikör auch habt,denn der ist nun mal der Beste :lol: :lol:
Liebe Grüße
Maxi
kermit45
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Versuch's mal mit Halumi

Beitragvon monroe17 » 25 Mai 2005 13:08

Ich hab schon mal halumi gegrillt (schmeckt übrigens auch lecker, wenn man ihn in der Pfanne anbrät) Der bleibt super in Form, läuft und trieft nicht, schmeckt aber leider ziemlich salzig, wenn er erwärmt wird. Er lässt sich auch ganz prima an Spieße stecken und am Lagerfeuer garen.
Fröhliches Grilleu und guten Appetit
wünscht Usa
monroe17
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

@Susi

Beitragvon Hillary » 30 Mai 2005 15:06

Hi Susi,
darf man fragen, ob du Käse gegrillt hast? Dein Erfolgsbericht würde mich interessieren, hab mich noch nicht rangetraut :?
Liebe Grüße in's NRW!
Tschüß Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon nat57 » 30 Mai 2005 16:19

hallo!
haloumi ist klasse zum grillen, den gibts in gut sortiertem supermarkt. schmeckt auch gut mit süß-saurem chutney, dann gehts mit dem salz. quitscht allerdings ein bißchen beim kauen, schmeckt aber wirklich lecker!
viel spaß :lol:
nat57
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Re: @Susi

Beitragvon crazycook » 30 Mai 2005 16:34

Hillary hat geschrieben:ob du Käse gegrillt hast?


Hi Hillary, nee, leider - durch dieses Schützengedöns ist diese Woche alles durcheinander geraten, und morgen ist obendrein Kindergeburtstag. Bei nächster Gelegenheit werde ich werkeln und dann natürlich Laut geben. Bis denne - LG Susi
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon kermit45 » 30 Mai 2005 20:19

Hallo Susi!
Wollt Dir ja schon länger schreiben,aber ich bekam mal wieder die Meldung,diese Funktion kann nicht ausgeführt werden.
Aber nun klappt es endlich :lol: :lol:
Es freut mich sehr,daß die Bananen so gut angekommen sind,ja,Ahornsirup ist eine gute Idee. :lol: :lol:
Das Patenkind von meinem Mann liebt diese Bananen mit einem Kugerl
Vanilleeis und eine Schokosauce darüber sehr.
Bin auch schon gespannt auf Deinen Bericht,wie denn der Käse geworden ist.
Liebe Grüße
Maxi
kermit45
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00


Zurück zu Küchentipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste