Küchen- und Haushalttipps

Schokotörtchen von Meuth-Duttenhöfer

Schokotörtchen von Meuth-Duttenhöfer

Beitragvon Swiss » 11 Apr 2005 12:59

Hallo zusammen

ich habe eine kleine Frage an die Bäckerinnen im WEB :?:

Ich habe mich am Wochenende mal wieder an den backofen gewagt und die Schokotörtchen gebacken. :roll: Da ich kein Muffinblech habe, habe ich diese in Papierförmchen gebacken. Da ich leider auch keinen Umluftofen besitze, habe ich einfach die Temperatur um 10 Grad erhöht und sie auch so 10 Minuten gebacken. Sie sind auch schön hoch gekommen, als ich sie jedoch aus dem Ofen nahm und auskühlen liess, sind sie immer mehr in sich zusammengeschrumpft. :( Ist das bei euch auch passiert? Oder hab ich was falsch gemacht? :oops:
Swiss

Schokotörtchen

Beitragvon loehae » 11 Apr 2005 13:27

Hallo Swiss !
Ich habe diese Schokotörtchen schon zwei Mal gebacken und zwar nach Vorschrift. Sie fallen immer ein wenig zusammen, das ist normal. Mag sein, dass die Umluft dabei hilft, sie etwas mehr in Form zu halten. Vielleicht kannst du die Alternative versuchen, den Teig in einer Springform zu backen. Dafür würde ich aber etwas mehr Teig machen.

Gruß
Lilli
loehae

mehr Teig?

Beitragvon Helga2 » 11 Apr 2005 14:21

Hallo Lilli,
nachdem ich diese Törtchen auch in Erwägung gezogen habe als "Bürokuchen", eine Frage: um wieviel würdest du den Teig erhöhen? Ein Ei mehr plus anteilig den Rest mehr?

Danke!

Im Rennen sind auch noch die Himbeer-Muffins von Helga - Törtchen oder Muffins lassen sich gut transportieren und ich muss nicht im Büro mit zittriger Hand den Kuchen anschneiden :wink:

Heike

[2005-04-11 14:22] Bearbeitet durch -Helga2-
Helga2

Re: mehr Teig?

Beitragvon loehae » 11 Apr 2005 15:10

Helga2 hat geschrieben: eine Frage: um wieviel würdest du den Teig erhöhen? Ein Ei mehr plus anteilig den Rest mehr?

Hallo Heike,
genau so würde ich es machen, denn die Teigmenge ist ein wenig knapp berechnet.
Helga2 hat geschrieben:Im Rennen sind auch noch die Himbeer-Muffins von Helga - Törtchen oder Muffins lassen sich gut transportieren und ich muss nicht im Büro mit zittriger Hand den Kuchen anschneiden

Und sie lassen sich besser aus der Hand essen. Helgas Muffins sind sicher auch hervorragend, alle ihre Rezepte sind toll !
Gruß
Lilli
loehae

Zurück zu Küchentipps