Rund um den Garten

Tomaten aufziehen, aber wie?

Tomaten aufziehen, aber wie?

Beitragvon Patricia9369 » 06 Apr 2005 17:21

Hallo zusammen!

Ich brauche eure Hilfe!

Leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern wie ich das ganze vorletztes Jahr veranstaltet habe. Ich weiß nur noch, das ich die Samen in meiner Wohnung habe keimen lassen und dann als Schößlinge in den Garten gesetzt habe. Aber worauf keimen lassen??

Auf etwas Haushaltspapier und feucht halten (Folie drüber?) oder in etwas Blumenerde keimen lassen??

Helft mir bitte bei der Antwort, hab schon reichlich Samen gesammelt.

Gruß, Pat
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon fuffi » 06 Apr 2005 17:28

Hallo Pat,

früher, als ich noch einen Garten hatte, habe ich meine Schößlinge in feuchter Blumenerde gezogen. Einen größeren Rand am Topf gelassen und Frischhaltefolie über den Topf gespannt.

Bei uns gibt es Champignon in einem Plastikbehälter mit einem durchsichtigen Platikdeckel. Die heb ich immer auf und züchte darin meine Kräuter-Schößlinge.

Gruß Helga
Benutzeravatar
fuffi
 
Beiträge: 1463
Registriert: 13 Mai 2004 19:48
Wohnort: niederbayern

Beitragvon Patricia9369 » 06 Apr 2005 18:57

So eine Packung (aus Styropor o.ä. für Champigs) hatte ich auch, allerdings ohne durchsichtigen Deckel. Hätt ich mal aufheben sollen, ging aber damals wg. der Renovierung nicht.

Werde es in einer Schale (hab da noch was von einem Sushi-Essen - ehr eine längliche Platte inkl. durchsichtigem Deckel, müßte also zumindest für das aussäen ideal sein - brauch den Deckel ja ncht so fest draufdrücken wg. der Luftzufuhr) mit Blumenerde versuchen. Und wenn sie groß genug sind kann ich sie vorsichtig umtopfen oder gleich in den Garten setzen. Hab heut noch mehr Kräuter ausgepflanzt, sind inzwischen neun. Ist klasse, sich aus dem eigenen Garten bedienen zu können! :D

Danke, Pat


[2005-04-06 19:00] Bearbeitet durch -Patricia9369-
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon loehae » 07 Apr 2005 09:47

Hi Pat !
Habe es auch wie fuffi gemacht.....Samen in die Erde, oberflächlich, feucht gemacht, Folie darüber gezogen und an einen warem Ort gestellt. Sehr schön lassen sich die leckeren Cherrytomaten ziehen.
Gruß
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon Hillary » 07 Apr 2005 10:51

Hallo alle miteinander,
trotzdem würd ich denken, es ist zu späääääät :lol: .
Säe meine Tomaten Februar/Anfang März aus, will sie ja ca. am 10.-15. Mai ins Freie bringen. Und 2 Monate brauchen sie doch, um zu kräftigen Jungpflanzen heranzuwachsen.
Auf einen Versuch sollte es ankommen, Samen auf feuchten Boden geben (gehen auch Blumentöpfe, über die man einen Plastebeutel stülpt), leicht mit Erde abdecken, bis zur Keimung mit Untersetzer auf Heizkörper stellen (geht schneller), nach dem 3.Blatt vereinzeln, dabei jede Tomatenpflanze in einen eigenen kleinen Plastetopf, immer schön hell und nicht zu feucht halten. Vor dem Auspflanzen zum Abhärten etwas kühler stellen.
Wünsche viel Spaß beim ausprobieren und lade mich zum Erntefest ein :wink:
Tschüß Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Tomaten aufziehen

Beitragvon Bonny » 07 Apr 2005 11:07

Also, ich mache mir gar nicht die Mühe, die Tomaten aus Samen zu ziehen. Im Baumarkt, Gartencenter, sogar bei Edeka, Penny-Markt usw. gibt es Tomatenpflanzen preisgünstig zu kaufen. Ich habe zwar nur einen Balkon, aber das funktioniert auch prima. Und der Geschmack ist natürlich sensationell im Vergleich mit den gekauften Tomaten.

Gruß aus Bonn von
Gisela
Bonny
 
Beiträge: 149
Registriert: 09 Nov 2004 22:59
Wohnort: Bonn

Beitragvon Patricia9369 » 07 Apr 2005 16:52

Hillary hat geschrieben: trotzdem würd ich denken, es ist zu späääääät :lol: .
Säe meine Tomaten Februar/Anfang März aus, will sie ja ca. am 10.-15. Mai ins Freie bringen. Und 2 Monate brauchen sie doch, um zu kräftigen Jungpflanzen heranzuwachsen.

Jaaahaaaa, weiß ich doch. :(
Aber kennst mich doch, wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe... hihi

Na mal schauen, ob sich die Ernte lohnt. Sooo viel platz hab ich ja nun leider nicht. Und wenns schief geht hol ich mir die Jungpflanzen eben wie Gisela aus dem Gartencenter. Aber willkommen bist du mir sowieso, ob zur Ernte oder zum grillen & ratschen. :wink:

Ich hab jetzt Samen von den kl. bzw. mittelgr. rispentomaten. Die sind schön aromatisch und nicht so schwer. Also dürfte die Gefahr geringer sein, das die Pflanze unter dem gewicht abknickt. Dann werd ich gleich mal schnell was vorbereiten. Irgendwo hab ich auch noch extra Tomatendünger und noch andere Samen. Muß ich mal suchen gehen.

Dank euch allen für die Auskünfte!

Gruß, Pat

Und herzlich willkommen zurück aus dem Urlaub @ Hillary. Schön das du wieder bei uns bist! :D
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste