zu Hefeteig gips tonnenweise Rezepte - ausprobieren muß man schon selbst.
folgendes gilt, soweit nicht besonders gekennzeichnet, sowohl für kuchen- als auch für pizza-teige.
Mehlmenge:
Ich nehme statt der meist üblichen 500g Mehl nur 350..400g mit einigen Vorteilen:
- der Belag kommt im Geschmack besser zu Geltung
- die Backzeit kann kürzer ausfallen
- weniger Kohlenhydrate "am Stück"
Wichtig ist, den Teig nicht mit Mehl, sondern durch langes und intensives Kneten - möglichst per Hand - trocken und geschmeidig zu bekommen.
Je nach sonstigen Zutaten kann es dann erfordelich sein, noch etwas Mehl zuzugeben - aber TL-, höchstens EL-weise!!
Ich verwende fast ausschließlich Frischhefe, die ich in größeren Mengen kaufe und auf Vorrat einfriere - geht wochenlang gut...
'An-Backen' bzw. 'Vorbacken':
Bei schweren oder sehr feuchten Belägen macht es Sinn, den Teig ohne Belag etwa 5-10 min bei geringer bis mittlerer Hitze vorzubacken.
Einfrieren:
Hefeteig kann man (ungebacken!) auch ganz gut einfrieren.
Das macht vor allem Sinn, wenn größere Festivitäten anstehen und man bei der direkten Vorbereitung nicht auch noch nebenbei einen Hefeteig kneten möchte. Auftauen: zugedeckt an einer (allerdings nicht zu) warmen Stelle, keinesfalls im Ofen oder der Mikrowelle!
Wenn man mal eine Pizza auf die Schnelle braucht, kann man entweder --> Portions-Pizza <-- machen & einfrieren - die teigblätter (pizza-böden) ohne belag bzw. nur mit tomatensauce bestrichen einzufrieren geht aber auch. Pizza-Boden oder -Stücke braucht man nicht auftauen!
Gebackenen Hefeteig einzufrieren habe ich noch nicht probiert...
[2005-02-19 13:31] Bearbeitet durch -Siri-