Hallo,
hier wie versprochen,
icke hat geschrieben:Ich werde dann berichten
nun der Bericht.
Nachdem zwei Stunden vor der Party zwei weitere Gäste abgesagt hatte, waren wir nur noch zu fünft.
Daher wurden kurzfristig einige Snacks von der Liste gestrichen und die Hauptgänge in ihrer geplanten Menge verkleinert. Der Streichung fielen so einige an Hillarys Rezepten anheim. Daher gab es kein
Sichuaner Zucchinigemüse, kein
Sichuan mixed pickles und auch keine
Sauer-scharf Suppe, wobei letztere bei mir in nächster Zeit noch mal probiert wird.
Wir hatten einen riesen Obstteller mit Zuckermelone, Orangen und Pomelo (alles in mundgerechten Stücken) vorbereitet, der neben dem Tisch stand. Daneben stand ein Salat aus Chinakohl, Feldsalat und Paprika. Dazu haben wir uns die Marinade aus dem
Rezept geklaut. Allerdings haben wir noch eine gepresste Knoblauchzehe und mehr von der Chilisauce und dem Sambal in die Marinade gerührt. Sowohl vom Obstteller als auch vom Salat wurde ordentlich zwischen und nach den Gängen genascht.
Als Vorspeise gab es eine
sauer-scharfe Pilzsuppe. Das Rezept war so lecker, dass ich es gleich mal eingetippselt habe. Die Brühe war ganz schön scharf, so dass einige zarte Gemüter (meiner einer inklusive) nur die festen Bestandteile gegessen haben. Durch die Limettenblätter hatte die Suppe eine sehr erfrischende Note.
Nach dem Essen wurde der Wok gereinigt und mit Chinesischem Schweinefleisch mit Eierreis bestückt. Da dieses Gericht weder originell noch sonstwie empfehlenswert war, bleibt es nur bei dem Titel.
Den letzten Gang bildete Huhn mit Paprika und Orangen. Dazu gab es Glasnudeln. Das war auch ganz lecker, da aber höchstwahrscheinlich in etlichen Varianten hier in der Datenbank, nur ein paar Notizen dazu:
Die festen Bestandteile: Hühnerfleisch, Zwiebeln, Knoblauch, Paprika, Zuckererbsen.
Die flüssigen Bestandteile: Sojasauce, Sherry, Tomatenmark, Orangenschale und -saft, Speisestärke.
Kurz vor Ende nochmal feste Bestandteile: filetierte Orangenspalten und Mungobohnensprossen.
Da wir zwischen den Gängen aufgrund der beigestellten "Naschschalen" viel Zeit hatten, reichte sogar ein großer Wok für uns fünf.
Es wurden auch alle satt. Das Knabberzeug blieb ungeöffnet. Als Getränk gab es Pflaumenwein.
Alles in allem war dieser Abend kulinarisch gesehen mit ein paar Highlights bestückt (Vorsuppe, Salat und Hühnchen) und überhaupt nicht stressig in der Küche. Das liegt aber auch daran, dass sich immer zwei andere verkrümelt haben und alles schon am Vormittag vorgeschnippelt worden war.
LG Katrin