Küchen- und Haushalttipps

tortenboden schneiden

tortenboden schneiden

Beitragvon brigit28 » 12 Jun 2005 14:39

wenn ich einen tortenboden halbieren (quer)möchte, dann nehme ich einen
faden lege ihn um den rand, überkreuze die enden und nun vorsichtig nach außen ziehen. voila, zwei tortenböden sind fertig.
brigit28
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon loehae » 12 Jun 2005 20:54

Hi am Sonntag !

Eine andere Variante ist es ein passendes Brett unter die Springform mit dem Tortenboden zu legen und den Boden, der über den Rand schaut ,mit einem scharfen Messer abzuschneiden. So entstehen gleichmäßig dicke Böden !
Gruß Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon Cayenne » 13 Jun 2005 14:48

loehae hat geschrieben:Hi am Sonntag !

Eine andere Variante ist es ein passendes Brett unter die Springform mit dem Tortenboden zu legen und den Boden, der über den Rand schaut ,mit einem scharfen Messer abzuschneiden. So entstehen gleichmäßig dicke Böden !
Gruß Lilli


Die Frage ist nur, wie schneidest du den Boden, wenn er nicht ueber den Rand schaut, ab ?
Dann musst du die Springform entfernen, und den Boden auf traditionelle Art mit einem scharfen, aber grossen Messer durchschneiden.
Das Schneiden mit einem duennen Zwirnsfaden ist keine schlechte Idee. Werde es mal probieren.

LG
Cayenne
Benutzeravatar
Cayenne
 
Beiträge: 758
Registriert: 22 Apr 2005 12:19
Wohnort: Neuseeland - bei den Kiwis

Beitragvon loehae » 13 Jun 2005 17:14

Hi Cayenne !
Du schiebst immer so viel Boden nach oben wie du abschneiden möchtest. Das funktioniert astrein, denn mit dem großen Messer hast du auf dem Rand eine Auflagefläche, musst nur ein weiteres kleines Brett unter die Form schieben. Ich nehme dazu immer Früstücksbrettchen, denn sie passen genau unter eine Springform.

Schicke die besten Grüße nach Neuseeland
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon Cayenne » 13 Jun 2005 23:34

Ahhhhhhh, kapiere es jetzt, danke fuer die Aufklaerung Lilli.
Nachdem ich den Beitrag beantwortet hatte, ging ich kurz darauf ins Bett - und rate mal wovon ich traeumte?? Ja richtig - ich schnitt Tortenboeden auf !! Ist das nicht eigenartig??

LG
Cayenne :P
Benutzeravatar
Cayenne
 
Beiträge: 758
Registriert: 22 Apr 2005 12:19
Wohnort: Neuseeland - bei den Kiwis

tortenboden

Beitragvon brigit28 » 14 Jun 2005 18:57

:D viel glück beim schneiden.
den tipp habe ich von meiner mum!
auch selbst schon ausprobiert. das funktioniert totsicher!
brigit28
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Neele » 14 Jun 2005 20:37

Ja, klasse und ich habe nix kapiert. :roll: :oops: Nehme ich doch lieber den Zwirn. :?

Na gut, dafür fliege ich ja auch morgen nach Mallorca. :P Da lasse ich dann Tortenböden aufschneiden. Wozu hat man denn Personal! :D


[2005-06-14 20:38] Bearbeitet durch -Neele-
Neele
 
Beiträge: 456
Registriert: 10 Apr 2005 20:02
Wohnort: Schweiz

@Neele

Beitragvon loehae » 14 Jun 2005 21:12

Hi Neele !
Ist doch ganz einfach :
Du lockerst den Rand der Springform ein wenig , schiebst unter den nunmehr beweglichen Boden ein, zwei oder drei Frühstücksbrettechen, je nachdem wie hoch du den gebackenen Boden über den Rand der From haben möchtest, setzt ein großes Messer am Rand der Form an und schneidest den Boden, immer das Messer auf dem Rand aufliegend ab. So erhälst du einen Boden der Dicke wie du ihn haben möchtest.
Ich hoffe die Unklarheiten sind beseitigt. :D

Viel Spaß auf Mallorca !
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon Neele » 15 Jun 2005 12:14

:roll: Nä, immer noch nix kapiert. :?

Göga ist aber jetzt mit mir in die Küche gegangen und hat es mit einer Springform demonstriert. 8) Nun ist alles klar. :) Superidee!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Na, dann kann ich ja beruhigt Mallorca unsicher machen. :wink:
Neele
 
Beiträge: 456
Registriert: 10 Apr 2005 20:02
Wohnort: Schweiz


Zurück zu Küchentipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron