Küchen- und Haushalttipps

Tomaten schälen

Tomaten schälen

Beitragvon plankton » 10 Jul 2005 18:27

Macht ihr euch die Mühe, Tomaten zu überwellen und dann die Haut abzuziehen, wenn ihr sie geschält braucht?

Neee, nicht mit mir, die Mühe spare ich mir! Ich schäl die roh! Geht ganz locker mit nem scharfen Sparschäler, wie wenn man nen Apfel schälen würde!

Na, ist das nicht ne kochtechnische Errungenschaft der Kategorie Vereinfachung? :lol: :lol: :lol:

LG Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon loehae » 10 Jul 2005 19:09

Hallo Evelin !
Ja, stimmt schon , mache es auch ab und zu auf deine Weise.
Oftmals kannst du dir das Abziehen komplett sparen, gehst hinterher mit dem Pürierstab durch die Soße, das war's. Haut nicht immer hin aber oft.

Gruß am Sonntag Abend von Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon cord71 » 11 Jul 2005 11:40

Hallo Evelin

ich schäle die Tomaten immer mit einem dünnen, scharfen Messer.
Meine Mutter hat das schon so gemacht, da mein Vater keine ungeschälten Tomaten gegessen hat.

Liebe Grüsse Sheyla
cord71
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Cayenne » 11 Jul 2005 13:55

Da verschwendet ihr aber sehr viel gutes Tomatenfleisch, wenn ihr es mit einem Messer schaelt. Ist doch so einfach sie zu blanchieren.
Mit einem scharfen spitzen Kuechenmesser das Harte der Stielseite rausschneiden, und die Bluehtenseite ueberkreuz einritzen. Dann in kochendes Wasser legen fuer 10-20 Sekunden, rausnehmen und sofort in kaltes Wasser legen. Die duenne Haut kommt dann schon fast von ganz alleine ab.
Und das Gute der Tomate wird nicht mit der Schale weggeworfen, wenn ihr sie roh schaelt.

LG
Cayenne

Ja, ich bin noch da, hatte nur in letzter Zeit sehr viel zu tun, hatte dann keinen Bock mehr hier rein zu kommen. :?
Benutzeravatar
Cayenne
 
Beiträge: 758
Registriert: 22 Apr 2005 12:19
Wohnort: Neuseeland - bei den Kiwis

Tomaten schneiden und schälen: Profi-Tricks

Beitragvon derwin37 » 08 Jan 2006 20:23

Hier haben wir ein paar Tipps vom Tomaten-Profi ;-)

Stielansätze:
Es ist gut, die Stielansätze zu entfernen: Sie enthalten Solanin, ein Alkaloid und das kann Kopfschmerzen und Übelkeit auslösen.

Tomaten schälen:
Kreuzweise einritzen (am Blütenansatz). In kochendes Wasser legen, bis sich die Haut etwas löst. Dann mit kaltem Wasser abschrecken und häuten.

Zu weich zum Schneiden?
Weiche Tomaten vor dem Schneiden rund 30 Minuten in kaltes Wasser legen. Dann werden sie fast schnittfest.

http://www.hokohoko.com/Tomaten_schneid ... 878.0.html
derwin37
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Re: Tomaten schneiden und schälen: Profi-Tricks

Beitragvon Cayenne » 08 Jan 2006 22:41

HOKOHOKO hat geschrieben:Hier haben wir ein paar Tipps vom Tomaten-Profi ;-)


Nun nun nun - diese Tipps stehen schon in Cayenne's Beitrag - oder gilt hier: "doppelt gemoppelt haelt besser ???"
Benutzeravatar
Cayenne
 
Beiträge: 758
Registriert: 22 Apr 2005 12:19
Wohnort: Neuseeland - bei den Kiwis

Beitragvon jewelle26 » 08 Jan 2006 23:04

Hi,
mach Dir nichts draus, ich seh' das nur als Versuch eine Site zu "promoten"
Gruß T.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Cayenne » 09 Jan 2006 02:33

DrMuffel hat geschrieben:Hi,
mach Dir nichts draus, ich seh' das nur als Versuch eine Site zu "promoten"
Gruß T.



...................oder sich selbst als 2 Tage Mitglied !!

LG
Cayenne :D
Benutzeravatar
Cayenne
 
Beiträge: 758
Registriert: 22 Apr 2005 12:19
Wohnort: Neuseeland - bei den Kiwis


Zurück zu Küchentipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast