Küchen- und Haushalttipps

Pinienzapfen

Pinienzapfen

Beitragvon Patricia9369 » 21 Okt 2004 15:41

Hallo!

Bei vielen Gerichten schmecken Pinienkerne pur oder geröstet sehr gut, sind jedoch recht teuer und teils (bei mir z.B. krieg ich kaum noch simple Sonnenblumenkerne :? ) schwer zu besorgen.

Momentan werden allerortens Pinienzapfen günstig angeboten. Einer enthält rund 120 Kerne und duftet dazu bei der Öffnung herrlich. Diese dauert bei Zimmertemperatur einige Wochen (ca. 4), läßt sich jedoch forcieren indem man den Zapfen (Achtung, wg. dem enthaltenem Harz etwas unterlegen!) auf eine Heizung stellt.
Vielleicht klappt es auch bei ca. 50° kurz im Backofen, das habe ich aber noch nicht probiert. Wäre sozusagen Eilentfaltung :)

Knacken könnte man die Kerne abends ganz entspannt bei fernsehen...

Gruß, Patricia
Patricia9369

Re: Pinien- und andere Zapfen

Beitragvon Siri » 26 Okt 2004 20:03

Pinienkerne - ja, gute sache das...

... ich hab nur meist ein anderes problem: sind Pinienkerne da, koch' ich grad was anderes, will ich was mit Pinienkernen machen, gibt es die teile natürlich weder in meiner küche, noch beim kaufmann um die ecke - auch nicht in zapfenform!
und schon habe ich wieder einen zapfen :evil: !

aber sonst guter tip das, vor allem kann man kindern damit gut geduld beibringen... :wink:
Siri

Beitragvon Patricia9369 » 26 Okt 2004 20:49

Siri hat geschrieben:vor allem kann man kindern damit gut geduld beibringen... :wink:

Erwachsenen auch Siri! *lol*

MbG, Patricia
Patricia9369

Beitragvon Siri » 26 Okt 2004 20:58

Patricia9369 hat geschrieben:Erwachsenen auch Siri! *lol*
jeppp!! meist aber erst als bumerang-effekt (erwachsene sind oft viel aufgeregter als kinder - dabei vielleicht nicht ganz so laut... :wink: ), es sei denn, sie sind langweiler...
Siri

Beitragvon Patricia9369 » 26 Okt 2004 21:25

Siri hat geschrieben: sind Pinienkerne da, koch' ich grad was anderes, will ich was mit Pinienkernen machen, gibt es die teile natürlich weder in meiner küche, noch beim kaufmann um die ecke -

Siehst, deswegen als Tipp eingestellt, halten sich fast ewig die Dinger, äh kerne... Und den von dir beschriebenen Zapfen... nun ja... Isch bestimmt Privatsache, oda??
*grins*

Patricia
Patricia9369

Zurück zu Küchentipps