Küchen- und Haushalttipps

Marmelade nicht fest HILFE!!

Marmelade nicht fest HILFE!!

Beitragvon Jess2002 » 22 Jul 2006 08:00

Hi,

also ich habe vor ein paar Tagen Mirabellenmarmelade gekocht. Zu den Mirabellen habe ich Zitronensaft gegeben und die Maremlade ist ganz toll geworden. So gestern habe ich Nektrainen gekauft. Hier habe ich keinen Zitronensaft hinzugegeben. Und nun die Marmlade ist wie Suppe :(. Was kann ich damit jetzt noch machen? Kann man die irgendwie noch retten???? Ich hab acht Gläser und die sind wohl alle für den A***. Ach mann. Kann man das nochmal aufkochen mit Zitronensaft wird das dann was? Oder was kann ich machen, ich wollte doch nur mal Nektrainenmarmelade haben- :(

LG Jess2002

Gerade ist mir aufgefallen dass der untere Teil im Glas fest ist. Heißt das der Rest wird auch noch was??




[2006-07-22 08:43] Bearbeitet durch -Jess2002-
Jess2002
 
Beiträge: 72
Registriert: 28 Aug 2004 09:19
Wohnort: Hessen ;)

Beitragvon Froe » 22 Jul 2006 11:52

Hallo Jess,
das ist mir auch schon passiert - sehr ärgerlich. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es noch fest wird. Ich würde es an deiner Stelle nochmal aufkochen lassen, entweder du fügst noch ein wenig Gelierzucker und Zitronensaft bei oder du kaufst Zitronensäure von Dr. Oetker, dann geliert es auf jeden Fall und wird bombenfest. Dieses Zitronenzeug ist in kleinen Tütchen (genau das Format wie Backpulver od. Vanillezucker) erhältlich, kostet fast nix und ist sehr wirksam.
Im übrigen solltest du darauf achten, dass der Gelierzucker nicht länger als 8 Minuten kochen darf, sonst geht die "Gelierkraft" futsch...
Viel Erfolg & liebe Grüße,
Froe
Benutzeravatar
Froe
 
Beiträge: 1453
Registriert: 08 Okt 2005 17:17
Wohnort: Aachen

Beitragvon Jess2002 » 22 Jul 2006 12:47

Hi

also ein Gläschen steht schon im Kühlschrank und das ist komischerweise total fest....also ich kann es umdrehen und da läuft nix runter...Ich hab jetzt noch ein ein Päkchen Gelfix gekauft. Na ja mal schauen vielleicht wird es ja noch was...

LG und danke Jess2002
Jess2002
 
Beiträge: 72
Registriert: 28 Aug 2004 09:19
Wohnort: Hessen ;)

Beitragvon baerchen » 22 Jul 2006 13:35

Ist mir auch schon mal mit Gelee passiert.

Stell's mal für ein paar Tage in den Kühlschrank. Bei mir ist es dann fest geworden!
Nochmal aufkochen würde ich es jetzt nicht. Denn Ich weiß nicht wie sich der alte Gelierzucker dann verhält. Höchstens du kaufts nochmal Früchte und kippst zu dem 'neuen' püree dann das 'alte' dazu und kochst das dan mit glierzucker nochmal auf. Aber wieviel Gelierzucker du dann nehmen sollst kann ich dir jetzt auch nicht raten.

Uli
Benutzeravatar
baerchen
 
Beiträge: 236
Registriert: 10 Aug 2003 12:49

Beitragvon Sissel » 22 Jul 2006 13:52

Hallo Jess,

wenn das eine Glas im Kühlschrank fest geworden ist, dann würde ich es erst mal mit Kühlen versuchen. Falls es nichts wird, kannst Du es immer noch mit Zitronensäure aufkochen (ist mir auch schon passiert :wink: ). Bei mir hats damals geklappt (war schon fast zu fest :!: ).

LG Sissel
Benutzeravatar
Sissel
 
Beiträge: 1876
Registriert: 30 Jun 2006 14:42
Wohnort: Buchholz bei Stadthagen

Beitragvon Sabine_S » 22 Jul 2006 14:29

Hallo Jess,
habe gerade mal in meinem Marmeladebuch nachgelesen. Da steht, dass das Festwerden mehrere Stunden dauert. Und erst wenn es nach einigen Tagen noch flüssig ist, soll man die Konfitüre wieder in den Topf geben, etwas Gelierzucker dazugeben und noch einmal kochen lassen.

Viele Grüße

Sabine
Benutzeravatar
Sabine_S
 
Beiträge: 1404
Registriert: 22 Jul 2005 17:55


Zurück zu Küchentipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast