Küchen- und Haushalttipps

Hilfeeee - zu Fleisch gesucht ('falsches' Rinderfilet)

Hilfeeee - zu Fleisch gesucht ('falsches' Rinderfilet)

Beitragvon Patricia9369 » 07 Nov 2004 18:46

Vorab die Vorgeschichte:
Ich wollte eigentlich -wie gestern in "Was koche ich" gesagt- Türkische Spiegelei auf Hack mache, wozu ich -logisch- Hack brauchte. Nun gab es aber kein Rinderhack mehr und ich hab noch so ne vorsintflutliche Häckselmaschine. :lol:

Also habe ich mir einen Brocken (800g) "Falsches Filet" vom Rind gekauft. Und damit sind wir mitten in meiner Eintscheidungs-/Infoschwierigkeit:

1. WAS ist falsches Filet :?:
2. wofür nimmt man das normalerweise? Als Braten, in Scheiben geschnitten oder beides? Zubereitungsideen?

Meine Grundidee war, das Teil zu halbieren und aus einem Teil Hack zu machen, inzwischen bin ich nicht mehr so sicher. Fänds irgendwie schade drum.

Also, was denkt ihr dazu und welche Infos habt ihr für mich?

Freue mich auf eure Antworten!
Danke, Patricia!
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfeeee - zu Fleisch gesucht

Beitragvon Siri » 07 Nov 2004 19:53

hi Pat,

1. http://www.lebensmittellexikon.de/f0000310.php

2. ??? ich kauf dat zwar auch öfter mal, mach aber je nach qualtät des stückes sehr unterschiedliche sachen draus...

meine ideen:
- kannste auch mageres 'Hack' von machen...
- Gulasch? dafür geht das sehr gut...
- wie wärs mit'n asiatisch getrimmten süppchen?
- in stücke oder dünne scheiben schneiden und einfrieren, bis dir was einfällt...

deine schweineteile mit paprikarahm (begeister, begeister in 15344!!) sollten mit diesem fleisch auch funktionieren!
Zuletzt geändert von Siri am 09 Nov 2004 03:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon Nostradamuz » 07 Nov 2004 20:00

wie wärs mit klassischen Steaks mit Zwiebeln und Pommes?
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

Beitragvon crazycook » 07 Nov 2004 21:10

Hi Pat, wenn Du paar Tage Zeit hast, leg das Fleisch doch als Sauerbraten ein. Das habe ich jedenfalls vor mit meinem Falschen Filet, und zwar dieses Mal italienisch mit getrockneten Tomaten in Öl. Geht aber auch auf althergebrachte Weise. Für Hack finde ich's zu schade; kannst auch einen normalen Rinderbraten daraus machen mit lecker viel Sauce.
L.G. von Susi
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon Patricia9369 » 07 Nov 2004 21:29

Da ich zumeist in kleineren Portionen koche, werde ich wohl mit 800g für viele verschiedene Sachen hinkommen.

Werde also mal Medaillons, diesmal die Variante a la crazykook Überbackenes Schweinefilet mit Zwiebel-Senf-Kruste damit testen. Hack, jo auch. Und ansonsten mal schaun. Vielleicht fällt ja noch was für Gulasch oder Rouladen ab.

Soweit ich unter dem Lexikon-Tipp von Siri gelesen habe, eignet sich falsches Filet wenig für (kurz)gebratenes, sondern ehr zum kochen oder schmoren, aber vielleicht habe ich ja Glück und erwische einen schönen sehnenfreien Strang zum braten.

Danke jedenfalls erstmal für die Info's dazu. Mangels einer (frühzeitig) richtigen Idee ist das ursprünglich geplante Essen auf morgen verschoben.
Heute gabs für Tochter und Besuch Pommes und für mich Kroketten.

Davor ein paar Scheiben von dem äußerst saftig gewordenem & würzigem Vollkorn-Mixbrot. Gebraten in der Pfanne und dort mit Hüttenkäse, Tomatenscheiben, Mozzarella undwasmangradnochsohat in der Pfanne überbacken. Ebenfalls sehr lecker und als schnelle Zwischendurchmahlzeit absolut zu empfehlen.

Danke und Gruß, eure Patricia
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Pat, tu das nicht!!!

Beitragvon crazycook » 07 Nov 2004 21:40

Kein Rinderfilet für die Schweinelendchen mit Zwiebel-Senf-Kruste, das Fleisch ist ganz anders (nämlich wirklich Schweinefilet, sonst schmeckt das nicht, und die Garzeiten passen ebensowenig). Du kannst aus dem Rinderfilet einen wunderbar zarten Braten machen - vielleicht wir beide zusammen für nächstes WE? Muss jetzt runter, mein Kurzer hat Fieber (als hätte man nicht genug Stress) - Tschökes, bis bald!
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Re: Pat, tu das nicht!!!

Beitragvon Siri » 07 Nov 2004 21:50

hi zusammen,
crazycook hat geschrieben:Kein Rinderfilet!!
...im prinzip richtig, aber ich werde das mit dem falschen filet (richtiges wär' echt zu schade) trotzdem mal probieren, hatte mir so was nämlich eh' mal vorgenommen...
wenn man das fleisch sehr dünn schneidet und genug flüssigkeit dabei ist, sollte es schon klappen (längere garzeit, is klar)!
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Re: Hilfeeee - zu Fleisch gesucht

Beitragvon reladida » 07 Nov 2004 21:53

Patricia9369 hat geschrieben:Also habe ich mir einen Brocken (800g) "Falsches Filet" vom Rind gekauft.
Hallo Patricia,
mein letzter Sauerbraten war "Falsches Filet" und der war sehr schmackhaft (hat mein Besuch zumindest geäußert). Wie crazycook schon gewarnt hat, würde auch ich diesen "Brocken" nicht als Kurzgebratenes oder zum überbacken verwenden.

Gruß
Renate
reladida
 
Beiträge: 130
Registriert: 07 Okt 2004 21:03
Wohnort: Hamburg

Re: Pat, tu das nicht!!!

Beitragvon Patricia9369 » 07 Nov 2004 22:22

crazycook hat geschrieben:Kein Rinderfilet für die Schweinelendchen mit Zwiebel-Senf-Kruste

:( :roll: :(
wollt ich doch aber so gern mal testen *schnief & Nase abputz*
crazycook hat geschrieben:die Garzeiten passen ebensowenig

würd ich ja anpassen (büschen verlängern also.... ) manchmal ist die Pat aber auch dickköpfig :twisted: :wink: :lol:
crazycook hat geschrieben:einen wunderbar zarten Braten machen - vielleicht wir beide zusammen...?

Gerne mal, fragt sich nur wie weit du weg wohnst von mir.

Gute Besserung an Sohnemann!
Und auf bald!
Patricia
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Pat hat es getan...

Beitragvon Patricia9369 » 08 Nov 2004 03:15

Interessierte schauen nach unter:

http://www.webkoch.de/forum/viewtopic.php?p=4299#4299

Grüße Euch, Patricia
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Re: Pat, tu das nicht!!! NACHTRAG

Beitragvon Siri » 08 Nov 2004 16:23

hi zusammen,
crazycook hat geschrieben:...vielleicht wir beide zusammen für nächstes WE?
siehe auch hier: treffen&kochen...
crazycook hat geschrieben:Muss jetzt runter, mein Kurzer hat Fieber...
gute besserung auch von mir!!
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Apropos Treffen.....

Beitragvon loehae » 08 Nov 2004 16:48

Hallo zusammen !

Ich würde vorschlagen wir erkunden erst einmal wer überhaupt Interesse an einem Treffen hätte, und anschließend aus welchem Kreis in Deutschland die Interessierten kommen. Dann wäre eine Zusammenkunft am ehesten machbar !

Gruß von hier nach überall ! Auch einen Gruß an den kranken Sohnemann !

Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Koch-Treffen und Schwein vs. Rind

Beitragvon crazycook » 08 Nov 2004 18:03

Hi alle - jetzt nur ganz kurz (wegen Fiebers und grippalen Infektes bei Kind - scheine mir auch was gefangen zu haben :cry:): Webkoch-Treffen würde ich gut finden, ich halte das aber wirklich für sehr schwierig wegen der Entfernungen - von Hamburg über Berlin bis Schweiz...
Pat, Braten könnten wir vorerst mailtechnisch gemeinsam einlegen, das macht bestimmt auch Spaß. Fand's nur schade um das Rezept meiner Mum, schmeckt wirklich fein, kann ich mir mit Rind allerdings üüüüüberhaupt gar nicht vorstellen. Ist auch traurig fürs Rind; wenn schon Medaillons, dann eher mit Grüne-Pfeffer-Sauce oder so, würde ich denken. Aber ist ja Dein Stück Fleisch :wink:
Außerdem bin ich zu Gulasch verdonnert worden fürs nächste WE. Mal schauen, was ich Schickes finde.
Übrigens, Siri: Dein Schmorwirsing war ein Gemüse-Gedicht (schon bewertet).
Macht's gut, Ihr Lieben, lasst Euch nicht infizieren (außer vom Kochvirus).
P.S. Gerade erst entdeckt: Warste doch bockig, hä :roll: ? Koch das mal bei Gelegenheit im Original nach, eines meiner Lieblingsrezepte.
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Re: Gerade erst entdeckt... @ crazy

Beitragvon Patricia9369 » 08 Nov 2004 18:39

crazycook hat geschrieben:P.S. Gerade erst entdeckt: Warste doch bockig, hä :roll: ? Koch das mal bei Gelegenheit im Original nach, eines meiner Lieblingsrezepte.

Liebe Susi, ich bin für meine -phasenweise- auftrende Bockigkeit bekannt. *schmunzel*
Aber klar doch koch ich das im Original nach, keine Sorge und pssst, mußt Mutti meine "Verunglimpfung" :wink: ja net verraten.
Per mail zusammen zu kochen ist auch mal ne prima Idee! 8)

Und nochmals Besserung für Sohnemann, laß ihn sich richtig auskurieren. Ist besser, als wenn er es verschleppt.

Patricia
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Küchentipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste