Küchen- und Haushalttipps

Gurken richtig schälen!

Gurken richtig schälen!

Beitragvon Sabine_S » 24 Jul 2006 18:28

Hallo!
Ich habe heute mal wieder lauter bittere Gurken gehabt und das bei meinen schönen Gurken aus dem Garten :cry: , da ärgere ich mich immer besonders. Mein Mann meinte dazu, er hätte mal gehört, ich müsste die Gurken auf eine bestimmte Art schälen, wir haben mal gegoogelt und siehe da http://www.kuechentipps.de/tipps/schaelen/gurken.html, da steht doch tatsächlich was dazu! Stimmt das oder ist das Humbug :shock: :?: . Ich werde es auf jeden Fall mit den nächsten Gurken ausprobieren!

Viele Grüße

Sabine
Benutzeravatar
Sabine_S
 
Beiträge: 1404
Registriert: 22 Jul 2005 17:55

Beitragvon Froe » 24 Jul 2006 18:42

Das hab ich auch mal gehört, halte es aber ehrlich gesagt für Quatsch. Aber auf einen Erfahrungsbericht bin ich trotzdem gespannt :D
Benutzeravatar
Froe
 
Beiträge: 1453
Registriert: 08 Okt 2005 17:17
Wohnort: Aachen

Beitragvon Helmyne » 24 Jul 2006 18:49

Hallöle,
ich schneide großzügig das Stielende vor dem Schälen ab, vielleicht hatte ich deswegen noch nie bittere Gurken?

Liebe Grüße
Helmyne
Benutzeravatar
Helmyne
 
Beiträge: 713
Registriert: 18 Dez 2004 15:08
Wohnort: Falkensee, ist gaaaaanz dicht bei Berlin

Beitragvon Sabine_S » 24 Jul 2006 18:56

Hallo Helmyne,
mach ich eigentlich auch und das Problem habe ich auch nur mit den Bauerngurken. Die eine ist bitter, die nächste nicht, irgendwie seltsam :? .
Liebe Grüße

Sabine
Benutzeravatar
Sabine_S
 
Beiträge: 1404
Registriert: 22 Jul 2005 17:55

Von Blüte zum Stiel schälen...........

Beitragvon cortney36 » 24 Jul 2006 18:59

glaube ich zumindest. Vor 30 Jahren hatte ich das mal so gelernt.
Andererseits trifft diese heutzutage nur noch für die Gartengurken zu. Der Salatgurke aus den Gewächshäusern oder Plantagen wurde es weitestgehend weggezüchtet. Bei überlagerten Gurken kann es aber immer noch passieren das das Fruchtfleisch wattig wird und bitter.

MfG
Schwatzbaer
cortney36
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon werner_ » 24 Jul 2006 19:36

Hi, wir haben auch immer Gurken im Garten, die sind eigentlich selten bitter, das passiert eher mit Treibhausgurken, wenn sie zu alt sind. einfach oben und unten ein Stück abschneiden, antesten, wenn bitter kompostieren, dann haben sie die 2. Chance :D :D :D :D
Gruß W.

meine Frau (der Gärtner), sacht gerade, wenn die unregelmäßig gewässert werden, werden die bitter, und Radieschen scharf, das mit dem schälen wär Blödsinn :wink:

hört auf die Frauen :wink: :wink: :wink: :wink:


[2006-07-24 19:40] Bearbeitet durch -werner_-
Benutzeravatar
werner_
 
Beiträge: 4753
Registriert: 15 Dez 2005 21:16
Wohnort: Lippe !!!

Beitragvon plankton » 24 Jul 2006 22:23

Hallo Sabine

Grosse Gartengurken neigen oft dazu bitter zu sein. Gibt aber ein Mittel dagegen wenn sie denn bitter sind:

Gurke schälen, entkernen, in gewünschte Stücke schneiden. Die Stücke in ein Salatsieb geben und gut salzen. Min. 30min so stehen lassen das der Saft unten ablaufen kann. Das Salz "entwässert" die Gurkenstücke und entzieht damit gleichzeitig die Bitterstoffe. Gurkenstücke abspülen (sonst zu salzig!) und dann weiterverwenden wie gewohnt.

Gruss
Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon Sabine_S » 25 Jul 2006 09:27

@ Werner: mir passiert das immer nur mit den Bauerngurken. Am Wässern kanns eigentlich nicht liegen, dann müssten ja alle bitter sein (Sind 2 Pflanzen direkt hintereinander im gleichen Beet)!
wenn bitter kompostieren, dann haben sie die 2. Chance

Bei mir bekommen zur Zeit zu viele ihre 2. Chance :cry: :wink:

@ evelin: Das ist eine tolle Idee, danke, die werde ich ausprobieren! Vielleicht lässt sich damit das wegwerfen ja vermeiden.

Liebe Grüße

Sabine
Benutzeravatar
Sabine_S
 
Beiträge: 1404
Registriert: 22 Jul 2005 17:55

Apropos bittere Gurken...

Beitragvon loehae » 26 Jul 2006 18:31

Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Re: Apropos bittere Gurken...

Beitragvon werner_ » 26 Jul 2006 19:36

loehae hat geschrieben:...dazu ein Link:
http://www.wer-weiss-was.de/theme91/article2363702.html

Gruß von Lilli


Hi, sach ich doch, bzw meine Frau :D :D :D :D :D


Gruß W.
Benutzeravatar
werner_
 
Beiträge: 4753
Registriert: 15 Dez 2005 21:16
Wohnort: Lippe !!!

Beitragvon Sabine_S » 27 Jul 2006 07:40

Hallo Lilli!
Danke für den Link, sehr interessant.

@werner: Ja, genau was Deine Frau gesagt hat.

Ich glaube trotzdem nicht, dass das Problem bei meinen Gurken am Gießen liegt :wink: , vielleicht doch an der Erntezeit, war zwar nicht mittag, aber das Beet liegt am Abend in der Sonne, die Gurken waren ganz schön warm!

Viele Grüße
Sabine
Benutzeravatar
Sabine_S
 
Beiträge: 1404
Registriert: 22 Jul 2005 17:55


Zurück zu Küchentipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste