Küchen- und Haushalttipps

Fleischkäse

Fleischkäse

Beitragvon nane23 » 11 Mai 2007 15:22

Hallo!
Habe für den Geburtstag von meinem Mann heute abend Fleischkäse gekauft.

Wie lange muß ich den bei wieviel Grad im Ofen lassen? Mit Alu-Folie abdecken?
Es sind 3-Kilo-Schalen.

Danke im voraus!
Benutzeravatar
nane23
 
Beiträge: 123
Registriert: 24 Jun 2005 12:34
Wohnort: Bendorf bei Koblenz

Beitragvon Brunella » 11 Mai 2007 17:36

hi nane,

nicht ganz einfach!

die 1kg-schalen, die ich schonmal kaufen brauchen ca. 1std. bei 180-200° (je nach ofenart!)

ob 3kg nun 3 std. brauchen :? ich würde da immer mal den holzstäbchen-test machen! :wink: .....hat der verkäufer/metzger keine angaben gemacht?

gutes gelingen
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

Beitragvon arive » 11 Mai 2007 18:32

haben die einzelnen schalen 3 kg oder 3 schalen zu je 1kg?

man muss dem fleischkäse zeit lassen, die hitze darf keinesfalls zu hoch sein, sonst ist er außen verbruzelt und innen roh.... 175 °grad und wirklich mit dem holzstäbchen die probe machen.

sicher mag er auch wasser in einer fettpfanne im backofen - das kommt immer gut :wink:
Benutzeravatar
arive
 
Beiträge: 1011
Registriert: 09 Sep 2005 21:56
Wohnort: bei Stuttgart

Beitragvon Sabine_S » 11 Mai 2007 19:18

Hallo Nane,
google mal mit "leberkäse" - da findet sich in Bayern sicher was. Ich habe auch immer nur die 500g Portionen, das sind sicher andere Zeiten. Unser Metzger hat immer dazu gesagt, man soll ein Schälchen Wasser mit in den Ofen tun. Wir haben es am Ende aber raus und die Temperatur nochmal hochgestellt, damit er eine schöne Kruste bekommt.

Viel Erfolg

Sabine
Benutzeravatar
Sabine_S
 
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Jul 2005 17:55

Beitragvon jessica-samira » 11 Mai 2007 19:45

Hallo Nane ;-)

Ich hab mal ein 2 Kg Fleischkäs zubereitet. Das ist wie beim Braten...
Ofentemp und Durchmesser spielen da schon ne Rolle :!:

Kross= mit Grill oder dann länger und mit Wasserschale.

Ich würd sagen 2 Stunden sollten in etwas reichen... evtl. 2 1/2
Aber das mit pro Kilo kommt irgendwie nicht hin.

Viel Erfolg!
Helena
Benutzeravatar
jessica-samira
 
Beiträge: 1436
Registriert: 14 Dez 2005 14:00
Wohnort: Zürich , Schweiz

Fleischkäse

Beitragvon dragon » 14 Mai 2007 10:40

Ich habe die Auskunft: 2 kg = 150 Grad ca. 3 Stunden

Hat immer ganz gut hingehauen.

Gruß Tini


:roll:
dragon
 
Beiträge: 10
Registriert: 22 Dez 2002 19:51

Beitragvon nane23 » 14 Mai 2007 16:57

Hallo liebe Helfer!

Sorry das ich mich erst jetzt bei euch bedanke! So ein Geburtstag hängt echt noch lange nach. Geschirr spülen, aufräumen, putzen ...

Habe den Fleischkäse gut hinbekommen.Danke!!!
Benutzeravatar
nane23
 
Beiträge: 123
Registriert: 24 Jun 2005 12:34
Wohnort: Bendorf bei Koblenz


Zurück zu Küchentipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron