Küchen- und Haushalttipps

Erfahrungen mit Eisenpfannen gesucht

Erfahrungen mit Eisenpfannen gesucht

Beitragvon Kaiserin » 14 Apr 2016 23:26

Hi,

bisher habe ich immer Aluminiumpfannen und Teflon-Pfannen verwendet. Allerdings rutschen diese oft auf dem Ceranfeld rum. gerade wenn man mal etwas hektischer ist, und mit dem Arm an den Stiel kommt. Deswegen bin ich auf der Suche nach einer schweren Pfanne. Auf http://www.pfannen-test.de/eisenpfannen-test/ wurde die Eisenpfanne von Rösle ganz gut bewertet. Alelrdings frage ich mich, ob diese eventuell das Ceranfeld verkratzen könnte und ob sich diese Pfannen dann wohl eher für Gas/Kochfeldplatten eignet. Aus diesem Grund wollte ich mich hier mal nach Erfahrungen mit diesen Pfannen - evtl auch speziell mit dem genannten Testsieher - umhören.

Grüße
Kaiserin
Mitesser
 
Beiträge: 6
Registriert: 14 Apr 2016 23:14

Re: Erfahrungen mit Eisenpfannen gesucht

Beitragvon Eisbrecher » 22 Apr 2016 16:19

Mit der Eisenpfanne von Rösle habe ich keine direkte Erfahrung. Aber ich habe eine schwere Eisenpfanne von Skeppshult (ich glaube das ist eine schwedische Marke, z.B. hier http://www.bratpfannentest.de/eisenpfannen/) und bin sehr zufrieden. Ich denke wenn du vorsichtig bist, dann verkratzt die auch nicht das Ceranfeld. Aber die ist wohl eher für normale Elektroherde geeignet, da stimme ich dir schon zu.
Eisbrecher
Mitesser
 
Beiträge: 7
Registriert: 20 Apr 2016 10:59

Re: Erfahrungen mit Eisenpfannen gesucht

Beitragvon Kaiserin » 29 Apr 2016 21:06

Hallo,

danke Dir. ich befürchte einfach, dass im Eifer des Gefechtes echt was zerkratzt. Hm... schwere Entscheidung!

LG
Kaiserin
Mitesser
 
Beiträge: 6
Registriert: 14 Apr 2016 23:14

Re: Erfahrungen mit Eisenpfannen gesucht

Beitragvon rotebeete » 28 Apr 2017 11:31

Das sollten die Kochfelder eigentlich aushalten.

Ich habe mir vor Jahren eine Gusseisenpfanne im Aldi geholt. Hat etwa 20 € gekostet. Und die ist klasse. Da hab ich noch nichts zerkratzt. Vor allem beim Anbraten von Steak und Fleisch ist das Ding einfach super. Weniger Öl benötigt man auch!
Benutzeravatar
rotebeete
Mitesser
 
Beiträge: 12
Registriert: 24 Okt 2016 11:29
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungen mit Eisenpfannen gesucht

Beitragvon Carla49 » 23 Aug 2017 13:04

Ja bei den Pfannen muss man wirklich erstmal ein wenig schauen, eh man ein Modell findet, welches auch etwas taugt. Generell halte ich die meisten Pfannen, welche zur Induktion geeignet sind, für empfehlenswert. Zusätzlich zu den positiven Rezensionen zu Rösle hier würde ich auch Tefal bzw. Jamie Oliver in den Raum werfen. Generell besitze ich viele Küchengeräte mit dem Label vom bekannten Fernsehkoch. Was die Pfannen anbetrifft, so habe ich mein Modell über den Bericht auf Kochdiamant (https://kochdiamant.de/induktionspfanne-test/) entdeckt. Bisher macht sie auf dem Induktionskochfeld eine sehr gute Figur, mal schauen ob das auch so bleibt. LG
Carla49
Mitesser
 
Beiträge: 5
Registriert: 06 Jul 2017 18:29

Re: Erfahrungen mit Eisenpfannen gesucht

Beitragvon PepperPete » 30 Aug 2017 00:09

Bei Gusseisenpfannen reichen die meisten günstigen Pfannen, wie beispielsweise von Lodge völlig aus. Achte darauf eine ofenfeste zu nehmen, also nix mit Holzgriff a la Skeppshult (mein größter Fehlkauf), sonst verpasst du schonmal die Hälfte aller möglichen Rezepte. Es ist eher wichtig, dass du diese zu Beginn gescheit einbrennst (einfach nachgooglen). Als Anfänger kann eine Eisenpfanne zu Beginn etwas frustrierend sein. Falls du es schaffst diese mit der Zeit richtig einzubrennen, wirst du das Teil jedoch lieben und deinen Kindern irgendwann vererben.
PepperPete
Mitesser
 
Beiträge: 10
Registriert: 30 Aug 2017 00:04

Re: Erfahrungen mit Eisenpfannen gesucht

Beitragvon Marko » 16 Feb 2018 20:39

Ich verwende eine Eisenpfanne sehr gerne für Steaks oder Bratkartoffeln, also alles, was richtig schön knusprig werden kann. Mir wurde damals empfohlen die Eisenpfanne richtig einzubraten und niemals mit Spülmittel zu waschen. Daran habe ich mich gehalten. Ich reinige sie nur mit einem Küchenpapiert und etwas Wasser.
Marko
Mitesser
 
Beiträge: 26
Registriert: 09 Feb 2018 21:14
Wohnort: Altenberg


Zurück zu Küchentipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste