Küchen- und Haushalttipps

Avocado-Tips

Avocado-Tips

Beitragvon plankton » 15 Feb 2008 12:30

Hallo Zusammen

Eben kam ein interessanter Beitrag über Avocados im Radio mit guten Tips:

1. Reifetest
Avocados in die Hand nehmen, leicht mit der ganzen Hand zusammendrücken, gibt die Avocado nach so ist sie reif. Auf diese Weise verhindert man die hässlichen scharzen Druckstellen.

2. Aufbewahrung
Zu wenig reife Avocados mit Äpfeln in einem Beutel bei Raumtemperatur lagern. Äpfel geben ein Gas ab, die die Avocados schneller reifen lassen.

Zu reife Avocados im Kühlschrank - Gemüsefach lagern.

3. Avocados schälen
Die Avocado längs mit einem Messer bis auf den Stein schneiden, die Hälften gegen einander drehen um sie von Stein zu lösen. Den Stein mit einem Messer vorsichtig herauslösen und das Avocadofleisch aus der Schale löffeln.

4. Bräune verhindern
Das "Anbraunen" von verarbeiteten Avocados (z.B. Guacomole) kann man verhindern in dem man den Avocado-Stein zur Aufbewahrung mit dazu gibt.
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon tabascoman » 17 Feb 2008 17:29

Ja, so ist es. Allerdings:

Avocados kann man auch ohne Äpfel bei Raumtemperatur nachreifen lassen. Wir kaufen die Avocados nach Möglichkeit bereits reif. Ja in Deutschland ist das eben etwas schwierig, hier sind sie oft hart/unreif.

Ob der Kern das braunwerden verhindert, kann ich allerdings nicht sagen. Bei uns werden dazu die Avocados zu schnell vertilgt :wink: Meist löffeln wir die Hälfte aus der Schale wobei wir vorher das Loch mit Limonensaft auffüllen.

Wenn ich Avocados zum Salat gebe, dann sechstel ich sie meistens: erst halbieren wie Du schriebst, dann flach aufs Brett und längs dritteln. Also mit einem scharfen Messer durch die zähe Schale. Dann jedes Schalendrittel längs abziehen, das Fruchtfleisch quer in Scheiben schneiden und ab in den Salat.

Meist ein Salat aus Avocados, Birnen, blauer Käse, frischen Dill und grünen Blättern. Salatsauce Standard aber mit Limonen als saueren Bestandteil und etwas Zucker.
tabascoman
 
Beiträge: 34
Registriert: 20 Jun 2006 16:04
Wohnort: Berlin und Texas

Beitragvon lavoce » 06 Jul 2008 09:19

Das Gas, von dem du da schreibst ist Ethylengas. Das entsteht beim reifen vieler Früchte. Bananen werden ja auch unreif geerntet und dann künstlich mit Ethylen nachgereift... :wink:

Das mit dem Kern stimmt, wird von uns auch immer so praktiziert, wenn es Guacamole gibt.
Limettensaft verhindert haber auch, das die Avocado oxidiert ( braun wird... )

[smilie=smiliz_kingz_pdt_05.gif]
lavoce
 
Beiträge: 20
Registriert: 19 Okt 2006 13:13
Wohnort: Köln


Zurück zu Küchentipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste

cron