Alles rund um gesunde Ernährung. Hinweise und Tipps um gesünder durchs Leben zu kommen.

Glutamat

Glutamat

Beitragvon Patricia9369 » 01 Apr 2005 14:15

Pikanter Curryreis
Hallo Wolfgang!

Was bewirkt das Glutamat (wozu ist es gut oder nötig) und kann man darauf verzichten?
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Glutamat @ Pat

Beitragvon kermit45 » 01 Apr 2005 16:08

Natriumglutamat ist ein aus Weizeneiweiss, bei der Zuckerrübenverarbeitung bzw. aus Seetang gewonnener Geschmackverstärker (E621; Salz der Glutaminsäure). Die geschmackverstärkende Wirkung kommt durch eine Sensibilisierung der Mundpapillen zustande.
Vorkommen in zahlreichen industriell gefertigten Lebensmitteln, vor allem in Suppen, Saucen, Fertiggerichten und Gewürzmischungen. Es hat Einfluss auf den Gehirnstoffwechsel, ob nur positiv oder auch langfristig negativ, darüber sind sich die Ernährungswissenschaftler noch nicht einig. Auch ob eine Empfindlichkeit gegenüber Natriumglutamat zu anderen Lebensmittelallergien wie z.B. Sprue bzw. Zöliakie (Glutenallergie) führt, ist ungewiss. Jedenfalls kann es – selbst in kleinsten Mengen genossen – zu allergischen Reaktionen führen
Und darum liebe Pat verzichte ich darauf.
Denke mal, es ist wirklich nicht nötig, daß man es verwendet.
Hoffe, Dir damit geholfen zu haben
Liebe Grüße
Maxi
kermit45
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Re: Glutamat @ Pat

Beitragvon Patricia9369 » 01 Apr 2005 16:56

Maximiliane hat geschrieben:Und darum liebe Pat verzichte ich darauf.
Denke mal, es ist wirklich nicht nötig, daß man es verwendet.
Hoffe, Dir damit geholfen zu haben

Liebe Maxi!
Und ob du mir damit geholfen hast! Ich meinte doch, das schon öfter auf Packungen gelesen zu haben, war mir aber bzgl. der beabsichtigten Wirkung nicht so sicher. Nee, vielen Dank auch. Auf Geschmacksverstärker lege ich in dieser Form keinen Wert.

Entweder die Gerichte schmecken so, wie ich sie koche oder halt nicht, dann muß ich eben etwas daran ändern.

Liebe Grüße! Pat
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon wolfish » 01 Apr 2005 17:33

Zeimlich ausführliche Infos zu Glutamat findest du z.B. hier: http://www.quarks.de/dyn/19542.phtml

Es ist manchmal nicht ganz einfach diesem Zeug zu entkommen - es dient im Wesentlichen dazu etwas was nach wenig schmeckt intensiv schmecken zu lassen - also Pfusch!

Ich kaufe nichts, wo Natriumglutamat draufsteht.
wolfish
 
Beiträge: 52
Registriert: 12 Feb 2005 18:14
Wohnort: NRW

Natriumglutamat

Beitragvon oberschwabe » 01 Apr 2005 20:37

Hallo wolfisch,
es wird aber nicht einfach diesem Zeugs zu entkommen,
es heißt übrigens "Mononatriumglutamat".

Ich habe lange versucht eine Gemüsebrühe ohne Glutamat
zu kaufen.
Habe jetzt eine gefunden.

Das Produkt stammt von "rinatura".

99% aller Produkte sind mit diesem "E"zeugs verseucht.
Überall wo drauf seht mit Geschmacksverstärker ist dieses Zeugs gemeint.
Mononatriumglutamat soll auch als Appetittanreger wirksam sein.

Viele Grüße vom Bodensee

Manfred
oberschwabe
 
Beiträge: 24
Registriert: 01 Jan 2005 12:09
Wohnort: am Bodensee

Beitragvon Patricia9369 » 01 Apr 2005 22:00

Es ist frustrierend. Ich habe eben nur mal ganz kurz einen Blick in meinen Schrank gewordfen. Das Zeug ist in der Gemüsebrühe, im Bratenfond, im Fondor usw.

Als Ausweg sehe ich nur möglichst frisch zu kochen und übrige Brühe einzufrieren (geht gut portinierbar in Eiswürfelbeuteln) & sämtl. Produkte damit äusserst sparsam zu benutzen. Zum abschmecken beispielsweise.
Denn ganz werde ich dem wohl kaum entkommen kommen. :(
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Helga2 » 01 Apr 2005 22:08

Liebe Pat,

Gemüsebrühe aus dem Bioladen oder Reformhaus ist oft Glutamat-frei (deshalb kauf ich die immer dort).

Schönen Abend,

Heike
Benutzeravatar
Helga2
 
Beiträge: 801
Registriert: 30 Dez 2004 21:36
Wohnort: Muenchen

Beitragvon wolfish » 02 Apr 2005 11:59

@Pat Doch, man kann ihm entkommen - wenn man gut aufpasst ;-))

Auf Chips oder so was muss man wohl verzichten - aber Erdnüsse sind auch lecker und sogar gesund.

Gemüsebrühe ohne Glutamat gibt es auch inzwischen im gut sortierten Supermarkt.

Die meisten Fertigprodukte sind versucht mit dem Zeug - Fondor besteht fast nur daraus. Sowas kommt mir seit Jahren nicht mehr ins Haus.

Zum Abschmecken kann man auch gut Hefeflocken oder Marmite nehmen.
Oder auch Zwiebelpulver.

Marmite ist leider in Deutschland schwer erhältlich. Ich bringe es immer aus den Niederlanden mit, wo es auch wesentlich günstiger ist.
wolfish
 
Beiträge: 52
Registriert: 12 Feb 2005 18:14
Wohnort: NRW

Glutamatversuch mit Mäusen

Beitragvon damita11 » 04 Apr 2005 11:33

Hi,

ich hab von nem Freund gehört, dass im Fernsehen darüber berichtet wurde, wie Mäuse Nahrungsmitteln mit Glutamat und ohne Glutamat zur Auswahl gegeben wurden. Sie aßen alle ausnahmslos Nahrungsmittel mit Glutamat - hatten jegliches normales Hungergefühl verloren und starben an Fettsucht.

Ehrlich gesagt verwundert mich das garnicht...
Am Extremsten merkt man das ja bei ner Tüte Chips,
Gruß aus Frankfurt,
confusion
damita11
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon heizi » 04 Apr 2005 12:25

Hallo Leute,

also wenn ich gewusst hätte welche Kreise diese Zutat zieht hätte ich sie gleich rausgelassen. Ich verwende sowieso kein Glutamat statt dessen "gekörnte Hefebrühe mit Meersalz" von Biomaris.
Werde jetzt gleich die Position löschen.

Grüsse

Wolfgang
heizi
 
Beiträge: 347
Registriert: 28 Jan 2004 07:47
Wohnort: Griesheim

Glutamat

Beitragvon emylee64 » 04 Apr 2005 12:49

Hallo zusammen,
Ich mache eine Ausbildung zum Naturheilpraktiker. Während der Ernährungslehre kamen wir auf dieses leidige Thema. Glutamat zerstört nachweislich die Blut-Hirnschranke, diese Barriere, die verantwortlich dafür ist, dass kein Schwermetalle und Giftstoffe aus dem Blut in das Gehirn gelangen. Es geht soweit, dass man sogar einen Zusammenhang der flaschen Ernährung und benützung diverser Kosmetika und den modernen Gehirnerkrankungen wie Altzheimer oder Parkinson sieht.
Zu diesen Themen gibt es ein Buch, so viel ich weiss heisst es "Die Bombe unter der Achselhöhle. Trotzdem essen die schweizer jährlich immer noch 334 gramm Aromat, welches ja auch aus sehr viel Glutamat besteht. Das Testergebnis mit den Mäusen erstaunt mich gar nicht...
Habt ihr auch gewusst dass Gentechnisch veränderte Organismen nur dann gekennzeichnet werden müssen, wenn sie Eiweisse enthalten?
Alle Öle und Fette, Vitamine und Hilfsstoffe müssen also nicht gekennzeichnet werden. So ist es bei uns in der Schweiz. Obwohl alle noch immer an die Wahlfreiheit glauben. Nun versucht mal eine Schokolade ohne Sojalecitin zu kaufen. Und sojabohnen für die Produktion von Ölen kommen zu einem grossen Prozentsatz aus den USA, und dort werden die gesamten Ernten vermischt, da es vor ein paar Jahren nur 2 Verarbeitungsfabriken in den geamten USA gab. (Gemäss eines Artikels der NZZ) :(
emylee64
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Patricia9369 » 05 Apr 2005 00:05

Oh mannoman!!! :cry: :shock: :x :?
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon heizi » 05 Apr 2005 06:29

Gelle :twisted: :twisted: :twisted:
heizi
 
Beiträge: 347
Registriert: 28 Jan 2004 07:47
Wohnort: Griesheim

Beitragvon jessica-samira » 28 Mär 2007 16:55

Ich hab nen Link für CH-ler: http://www.jacaranda-blue.ch
Dort gibts von Kaffee über Tee, Honig, Gewürze, Gewürzmischungen (ohne Zusatz versteht sich) bis hin zu Räucherwaren und Salz....
Dort habe ich bereits einiges bestellt und bin vollauf zufrieden [smilie=smiliz_kingz_pdt_02.gif]

- Noch einer der spezielle Gewürze und Tees hat: Edie's Chrütli Chuchi... gibts leider nicht online. Aber der Stand ist in der Deuschschweiz immer bei Märkten vorhanden. Dort gibts auch ein Heftchen mit allen Gewürzen ect.

Grüessli
Helena

Wer Interesse hat für Eddie: PN an mich ich hab die Tel.Nr für Anfragen wann und wo Sie sind mit Ihrem Stand. THX :D





[2007-03-28 17:06] Bearbeitet durch -jessica-samira-
Benutzeravatar
jessica-samira
 
Beiträge: 1434
Registriert: 14 Dez 2005 14:00
Wohnort: Zürich , Schweiz

Glutamat

Beitragvon lobeuys » 28 Mär 2007 17:53

Noch ein guter Link
http://www.das-eule.de/editorial_glutamat504.html

Ich persönlich hab ja als Morbus Crohn Kranker erhebliche Probleme mit dem Zeug. Tütenkrams erzeugt je nach Menge des ethaltenen Glutamats Durchfälle und Magenschmerzen bei mir.

lg lobeuys
Benutzeravatar
lobeuys
 
Beiträge: 47
Registriert: 10 Mai 2005 16:21
Wohnort: Speyer

Nächste

Zurück zu Gesunde Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron