Alles rund um gesunde Ernährung. Hinweise und Tipps um gesünder durchs Leben zu kommen.

einkaufsführer fisch

einkaufsführer fisch

Beitragvon Meret » 06 Jul 2006 22:43

Für alle die verantwortbar fisch verzehren möchten, folgender link (PDF):

http://www.wwf.de/imperia/md/content/pd ... _klein.pdf

sollte der nicht klappen einfach über www.wwf.de durchklicken bei meere und küsten und dann fischerei. Ihr könnt euch bei der gelegenheit gleich mehr anschauen - es lohnt sich zu informieren.

ich hab das ganze auch in taschenformat! aber leider nur auf niederländisch. Darum habe ich euch mal den deutschen link besorgt, endlich....

...und gerade auch in D gefunden...

http://www.wwf.de/eventticker/event_01495.html


[2006-07-06 22:45] Bearbeitet durch -Meret-
Meret
 
Beiträge: 304
Registriert: 09 Jan 2005 21:40
Wohnort: Groningen (NL)

Matjes

Beitragvon schkh » 10 Jul 2006 21:43

Grüß dich Meret, auch mal wieder reinschauen, was den Fisch betrifft:
www.einkaufsnetz.org und vor allem unter Fischkonsum nachsehen.

Nebenbei: jetzt gibt es die ersten neuen Matjes, war letzte Woche auf dem "Matjesmarkt" in Duisburg, und habe da eine Doppelhälfte gegessen (auf holländische Art!) und danach einen schönen kalten Genever getrunken! Bestes holländisches Fast - Food!
Stimmt es eigentlich, daß Matjes Meisje bedeutet???

LG nach Groningen


[2006-07-10 21:49] Bearbeitet durch -schkh-
schkh
 
Beiträge: 850
Registriert: 17 Feb 2005 21:29
Wohnort: Ruhriland

Beitragvon Meret » 11 Jul 2006 22:39

Nee, in holland gibt es dieses namen für den hering nicht.
Kommt wohl aus der alten holländischen bezeichnung maatjesharing,
was wohl wiederum von maat kommt. Das ist zu deutsch ein kumpel....
Meisje ist ja nur die verniedlichung von meid, aber die verniedlichen ja alles :roll:
Meret
 
Beiträge: 304
Registriert: 09 Jan 2005 21:40
Wohnort: Groningen (NL)


Zurück zu Gesunde Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron