Alles rund um gesunde Ernährung. Hinweise und Tipps um gesünder durchs Leben zu kommen.

Curry & Olivenöl gegen Alzheimer

Curry & Olivenöl gegen Alzheimer

Beitragvon ebba90 » 27 Jan 2005 11:38

Aus dem Newsletter von Echt-Toscana:

Kurkuma, ein Bestandteil von Curry-Gewürzpulver, enthält offenbar einen wirksamen Inhaltsstoff gegen Alzheimer. Laut Gerogory Cole (Universität von Kalifornien, Los Angeles) genügen bereits geringe Mengen, um einen Schutz vor Altersdemenz zu zeigen.

Kurkuma wird – ebenso wie Curry – schon seit langem in der indischen Küche als Gewürz und auch als Heilmittel bei Lebererkrankungen verwendet. Das auch als Gelbwurzel bezeichnete Gewürz gibt vor allem vegetarischen Gerichten aus Bohnen, Linsen, Kürbis oder Erdäpfeln pikante Schärfe. (Vorsichtig dosieren!)

Gleichzeitig hat Prof. Carol Greenwood von der Universität Toronto (Kanada) in Untersuchungen festgestellt, dass richtige Ernährung vor Alzheimer schützen kann.
Viel Obst, Gemüse, Fisch und das in echtem Olivenöl reichlich enthaltene Vitamin E sowie die darin befindlichen wertvollen Omega-3-Fette sollen vor den gefährlichen Entzündungen im Gehirn, die Alzheimer hervorrufen können, schützen.
ebba90
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Nostradamuz » 27 Jan 2005 15:57

Toll, ich benutz Curry voll oft...ähm..wofür eigentl?...was mache ich hier gerade?...WO bin ich? .... Was wollte ich sagen?...Ach wird nicht so wiechtig gewesen sein...

Ach ja : Alzheimer muss schlimm sein, gut dass....was fand ich nochmal gut?

;) ;) ;)
Nostradamuz
 
Beiträge: 2042
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

Beitragvon fuffi » 07 Mär 2005 10:53

Hallo Pat,

ja wenn das so ist, dann ist ja bei uns alles Paletti.

Wir "saufen" das Olivenöl buchstäblich.

Gru? Helga
Benutzeravatar
fuffi
 
Beiträge: 1463
Registriert: 13 Mai 2004 19:48
Wohnort: niederbayern

Beitragvon ebba90 » 07 Mär 2005 11:33

Na Helga, so ganz scheint das Olivenöl aber noch nicht zu wirken, oder? (Doro = nicht Pat und umgekehrt) *schmunzel* :wink:

Ahja und Nostradamuz: Alzi ist doch auch nicht schlecht - lernt man jeden Tag neue Leute kennen :lol:

Grüsse
Doro (ebenfalls schon leicht veralzheimert)
ebba90
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon heizi » 07 Mär 2005 12:10

Ihr seid aber ganz schön makaber! Wenn ihr mal einen Alzheimerkranken in der Familie hattet und ihn dahinsiechen habt sehen - das ist gar nicht komisch!

Gruss Heizi
heizi
 
Beiträge: 346
Registriert: 28 Jan 2004 07:47
Wohnort: Griesheim

Beitragvon ebba90 » 07 Mär 2005 13:56

Lieber Wolfgang!

Das war auch nicht so tierisch ernst zu nehmen und JA, ich habe jemanden im Bekanntenkreis der so eine Krankheit hat......(dessen Familie jedoch auch trotz allem nicht ihren Humor verloren hat).

Wenn ich über so etwas scherze, dann mache ich mich durchaus nicht lustig über eine Krankheit, sondern bezeichne damit nur meine eigene Gedankenlosigkeit - d.h. ich bringe es fertig über mich selbst zu lachen!

Gruss
Dorothe
ebba90
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon heizi » 07 Mär 2005 14:52

Okay, okay. War auch von mir nicht so ernst gemeint!
heizi
 
Beiträge: 346
Registriert: 28 Jan 2004 07:47
Wohnort: Griesheim

Beitragvon ebba90 » 07 Mär 2005 16:39

Alles klar Wolfgang - wenn man die Gesichter nicht sehen kann, ist es oft schwierig sich untereinander zu verständigen bzw. können Missverständnisse entstehen :wink:

Schwamm drüber - gimme 5 :D
Doro
ebba90
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Patricia9369 » 07 Mär 2005 16:53

Oh oh Helga, das klingt verdammt ernst... Eine Orangene Lady mit einem Wolf zu verwechseln. Tz tz tz, na vielleicht tuts ja auch ne Brille. :lol: :lol:

Tja Torsten, muß sagen, mir ist das neulichs schon aufgefallen. Da wußtest du auch nicht so genau warum du nun gepostet hast. Aber jetzt schon? Büsch doch noch so jung, mien Jung. :shock: Naja, Doro sagte es schon. Lernst halt jeden Tag neue Leute kennen. Hat doch was, denn du hast den Ärger von gestern schon längst vergessen. *gg*

Wolfgang, wir schäkern hier öfters mal rum, was auch oft einen gewissen Reiz des forums ausmacht. Aber wir machen uns nicht lustig über andere Betroffene, lachen nicht über andere sondern über uns und MIT den anderen! Ist sicher nicht immer so leicht zu erkennen, weil man sein Gegenüber in dem Moment nicht sieht, aber doro hats schon richtig beschrieben. Ich verlazheimer übrigens auch öfters mal etwas, deshalb hat so ein Posting immer auch einen guten Schuß Eigenironie. :wink:
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3405
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Re: Curry & Olivenöl gegen Alzheimer

Beitragvon steffig » 14 Mai 2017 21:04

ebba90 hat geschrieben:Aus dem Newsletter von Echt-Toscana:

Kurkuma, ein Bestandteil von Curry-Gewürzpulver, enthält offenbar einen wirksamen Inhaltsstoff gegen Alzheimer. Laut Gerogory Cole (Universität von Kalifornien, Los Angeles) genügen bereits geringe Mengen, um einen Schutz vor Altersdemenz zu zeigen.


Das stimmt! habe da selbst mal Nachforschungen betrieben, da ich meiner Mutter helfen wollte - Medikamente bringen da ja nix und ich hatte die Hoffnung, dass es vielleicht in der "Naturapotheke" was gibt. Infos über Kurkuma und Alzheimer sind schön zusammenfasst auf
steffig
Mitesser
 
Beiträge: 7
Registriert: 13 Mai 2017 08:17

Re: Curry & Olivenöl gegen Alzheimer

Beitragvon Belinda » 30 Dez 2017 21:37

Ich habe schon einiges gehört darüber. Es wird im Internet auch sehr oft Kurkuma gennant, z.B. auf der Seite www.kurkuma-wurzel.info/gegen-alzheimer.html wird es sehr schön beschrieben.
Ich koche sehr oft mit Kurkuma und Olivenöl.
Belinda
Mitesser
 
Beiträge: 4
Registriert: 21 Nov 2017 12:37

Re: Curry & Olivenöl gegen Alzheimer

Beitragvon EisenbergRalf » 08 Jan 2018 20:12

Also wenn das wirklich stimmt bedanke ich mich und das muss Publik werden!
Vor allem ich liebe Italienisch (viel Öl) und würze gerne mit Curry.
Die Krankheit ist echt der Horror, die wünsche ich keinem und ich wünsche das so schnell wie möglich das geheilt werden kann!
Vielen lieben dank ! <3
EisenbergRalf
Mitesser
 
Beiträge: 7
Registriert: 08 Jan 2018 19:50

Re: Curry & Olivenöl gegen Alzheimer

Beitragvon Hans969 » 09 Mär 2018 15:36

Kann das wirklich helfen? Ich weiß,dass einige Pflanzen gegen Alzheimer helfen können,aber für Olivenöl wusste ich nicht.
Hans969
Mitesser
 
Beiträge: 9
Registriert: 06 Mär 2018 15:19


Zurück zu Gesunde Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron