Rund um den Garten

Wie biologisch Rosen von Läusen befreien?

Wie biologisch Rosen von Läusen befreien?

Beitragvon Ostpreusse » 01 Sep 2004 18:03

Wie kann ich Biologisch die Läuse von meinen Rosen befreien? :?
Gibt es Pflanzen die ich dazwischen einpflanzen Kann? :?
grüsse Gerhard :wink:
Ostpreusse
 
Beiträge: 106
Registriert: 09 Jun 2004 12:38
Wohnort: Pulheim

Läuse

Beitragvon loehae » 01 Sep 2004 18:21

Hallo Gerhard !

Ich habe gehört, dass man gute Erfolge erzielt, wenn man Spülmittel in Wasser gibt und seine Pflanzen damit kräftig und wiederholt besprüht ! Auch sollen Knoblauchzehen in der Erde rund um die Pflanzen helfen.

Gruß
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon Hillary » 02 Sep 2004 14:04

Hallo Gerhard, ähnliches Problem hab ich auch manchmal, bewährt hat sich Brennesselbrühe zu sprühen . Es gibt noch ein totsicheres Rezept - Marienkäfer sammeln und auf den Rosen absetzen , in wenigen Tagen ist der Bestand dezimiert . Vielleicht haben Sie Kinder oder Enkel in der Familie , die Spaß daran haben die kleinen Krabbeltiere zu suchen !
Tschüß Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Läuse

Beitragvon Ostpreusse » 04 Sep 2004 11:03

Hi Hillary
Hi loehae
Vielen dank für die guten tipps,die mir schon bekannt
sind wollte wissen welche Pflanzen zwischen den Rosen setzen
kann,so das die Läuse ausbleiben.
Viele grüsse
Gerhard
Ostpreusse
 
Beiträge: 106
Registriert: 09 Jun 2004 12:38
Wohnort: Pulheim

Beitragvon loehae » 04 Sep 2004 12:33

Hallo Gerhard !

Habe von Freunden gehört, dass man mit Lavendelpflanzen gute Erfolge gegen Läuse erzielt !
Also, dann nix wie ran an die Büsche !!

Tschau aus Bonn
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Läuse

Beitragvon habo » 04 Sep 2004 23:53

Hi Lilli !
Das war bestimmt ein Hörfehler......Lavendel sind gut gegen Mäuse......Wühlmäuse :wink:

Gruß Hartmut
habo
 
Beiträge: 53
Registriert: 22 Nov 2002 21:35

Beitragvon loehae » 05 Sep 2004 16:09

Hallo Hartmut !

Habe noch einmal nachgehört, meine Freunde schwören darauf ! Vielleicht schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe......wäre doch 'was !!!!

Gruß
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Läuse - Mäuse

Beitragvon habo » 06 Sep 2004 11:58

Hallo Lilli,

zwei Fliegen mit einer Klappe......funktioniert bei mir nicht ! Ich habe einige Rosen, die echt von Lavendel umgeben sind........die haben im Frühjahr immer die ersten Läuse, so richtig schöne, süße, grüne Läuse ! Früher habe ich gegen die Läuse auch gespritzt, das mache ich nicht mehr.......die verschwinden ganz alleine ! Dann ist zwar die eine oder andere Knospe futsch, aber die restlichen Blüten kommen genau so schön ! Wenn die Rosen dann später ein zweites Mal blühen, sind eh keine Läuse mehr da............aber Wühlmäuse waren auch noch keine da....... :wink:

Gruß
Hartmut
habo
 
Beiträge: 53
Registriert: 22 Nov 2002 21:35

L Ä U S E

Beitragvon Ostpreusse » 06 Sep 2004 16:59

Hi Ihr lieben,danke für Eure bemühungen und die gut gemeinten Ratschläge,werde es mal versuchen.
schüss Gerhard :P
Ostpreusse
 
Beiträge: 106
Registriert: 09 Jun 2004 12:38
Wohnort: Pulheim

Mittel gegen Läuse an Rosen

Beitragvon alyosha12 » 12 Nov 2004 10:54

Hallo Gerhard,
ich bin seit heute neu hier und hätte einen Tipp für Dich.
Mein Mann ist ein absoluter Rosenliebhaber. Er hat auch an allen Rosen Lavendel gepflanzt.
Gegen die Läuse hole Dir doch bitte bei Spinnrad Niem-Öl und Rhimulgan.
Das wird gemischt und damit kannst Du alles im Garten besprühen.
Ist gut für die Pflanzen und schlecht für Krankheiten und Schädlinge.
Viel Erfolg im nächsten Sommer...
anne
alyosha12
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00


Zurück zu Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste