Rund um den Garten

Schneeball hat Löcher in den Blättern :-(((

Schneeball hat Löcher in den Blättern :-(((

Beitragvon Sissel » 30 Mai 2007 19:43

Hallo zusammen!

Habe an meinem Schneeball irgendeinen Befall von Schädlingen :(
.... nur leider ist nix von jenen zu sehen! :evil:

Er sieht richtig gerupft aus und alles was sie übrig lassen sind gaaaaaanz viele Löcher in den Blättern!!! :x (gut zu sehen sind die Löcher auch hier)

Hat jemand da eventuell eine Idee was das sein könnte???
Wäre gerne fürs nächste Jahr dann gerüstet! :wink:


LG Sissel


[2007-05-30 19:48] Bearbeitet durch -Sissel-
Benutzeravatar
Sissel
 
Beiträge: 1876
Registriert: 30 Jun 2006 14:42
Wohnort: Buchholz bei Stadthagen

Beitragvon werner_ » 30 Mai 2007 20:06

Hi, wenn die sich einrollen, gips die auch bei uns, aber null Ahnung wie die viecher heißen
Benutzeravatar
werner_
 
Beiträge: 4753
Registriert: 15 Dez 2005 21:16
Wohnort: Lippe !!!

Beitragvon spunk » 30 Mai 2007 20:23

Hallo Sissel,

das Käfergetier sieht wie eine Marienkäferlarve aus, die tun aber eigentlich nix ( ganz sicher bin ich mir nicht :? )

Die Frasslöcher sehen nach Raupen aus, schau einmal weiter hinein in den Strauch, vielleicht findest Du welche.

Ansonsten kann ich Dir leider nur den Tipp geben, den Käfer einzufangen
( natürlich und Schutzmassnahmen, damit Dich das Ungetüm nicht anfällt :twisted: :lol: )
und mit ihm und einem Blatt in eine Gärntnerei ( KEIN Gartencenter, die haben meist leider keine Ahnung :x ) und dort zu fragen.

Viel Erfolg
Spunk
Benutzeravatar
spunk
 
Beiträge: 2365
Registriert: 09 Nov 2005 02:48
Wohnort: München

Beitragvon Sissel » 30 Mai 2007 20:28

spunk hat geschrieben:Die Frasslöcher sehen nach Raupen aus, schau einmal weiter hinein in den Strauch, vielleicht findest Du welche.


Hatte ich auch erst dran gedacht..... aber nicht eine Spur von Raupen zu finden!!! :evil:

Könnten es eventuell auch Schnecken sein??? Hab ja genug davon :?

LG Sissel
Benutzeravatar
Sissel
 
Beiträge: 1876
Registriert: 30 Jun 2006 14:42
Wohnort: Buchholz bei Stadthagen

Beitragvon spunk » 31 Mai 2007 15:14

Hallo Sissel,

wenn Schnecken fressen :wink: , dann sieht die Frassstelle am Rand meist wie abgesägt aus.
Hast Du denn Schleimspuren an der Pflanze sehen können ?

Liebe Grüsse,
Spunk
Benutzeravatar
spunk
 
Beiträge: 2365
Registriert: 09 Nov 2005 02:48
Wohnort: München

Beitragvon Sissel » 31 Mai 2007 15:24

Hi Spunk,

spunk hat geschrieben:wenn Schnecken fressen :wink: , dann sieht die Frassstelle am Rand meist wie abgesägt aus.

.... dass ist ja das, was mich so stutzig macht.... die Löcher sind in den Blättern und nicht am Rand :shock:

spunk hat geschrieben:Hast Du denn Schleimspuren an der Pflanze sehen können ?

Nee auch nicht wirklich :(

Habe vorhin mit meiner Nachbarin gesprochen, die mir berichtete, dass sie ihren Schneeball schon letztes Jahr ausgebuddelt hat und ab auf den Kompost :? .... hatte das gleiche Prob.... aber auch nur am Schneeball!

LG Sissel
Benutzeravatar
Sissel
 
Beiträge: 1876
Registriert: 30 Jun 2006 14:42
Wohnort: Buchholz bei Stadthagen

Beitragvon broetchenbaecker » 31 Mai 2007 15:34

Hallo,

es könnte sich um den Schneeball - Blattkäfer handeln


Verkrümmte oder skelettierte Blätter. Der braune Käfer ist etwa 5 mm lang. Charakteristisch sind seine langen Fühler. Eiablage 9 - 10 an die Triebspitzen. Die Larven schlüpfen 5 und fressen an den Blättern. Nach 4 - 5 Wochen ziehen sie um in die Erde, bis zu 50 cm tief, und verpuppen sich. Schon nach 10 Tagen haben sie sich zum Käfer entwickelt, krabbeln auf die Pflanze und legen ihre Eier ab. V. opulus ist besonders stark betroffen.
http://www.biologie.uni-hamburg.de/bzf/ ... kaefer.htm
Gruß broetchenbaecker


[2007-05-31 15:38] Bearbeitet durch -broetchenbaecker-
Benutzeravatar
broetchenbaecker
Mitesser
 
Beiträge: 253
Registriert: 01 Jan 1970 02:00
Wohnort: nahe Flensburg

Beitragvon Sissel » 31 Mai 2007 15:56

Danke für den Tip! :D

Werde mal nach den "niedlichen" Käfern Ausschau halten und sie bei der Eiablage gründlich stören :twisted:

Wäre nämlich echt schade drum, wenn ich den Busch umpflügen müsste :(


LG Sissel
Benutzeravatar
Sissel
 
Beiträge: 1876
Registriert: 30 Jun 2006 14:42
Wohnort: Buchholz bei Stadthagen

Beitragvon broetchenbaecker » 31 Mai 2007 16:07

am schnellsten geht das wenn du ein Blatt Papier oä. in den Busch hältst und von oben auf den Busch klopfst dann fallen die Tierchen evtl. runter und du kannst sehen was da kreucht.

Gruß broetchenbaecker
Benutzeravatar
broetchenbaecker
Mitesser
 
Beiträge: 253
Registriert: 01 Jan 1970 02:00
Wohnort: nahe Flensburg

Beitragvon plankton » 31 Mai 2007 17:35

Sissel hat geschrieben:Werde mal nach den "niedlichen" Käfern Ausschau halten und sie bei der Eiablage gründlich stören


Böses Sissel! Man darf doch die armen Käferchen nicht so in ihrer Intimsphäre stören :evil: :twisted: !!!!

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon Sissel » 31 Mai 2007 17:48

plankton hat geschrieben:
Sissel hat geschrieben:Werde mal nach den "niedlichen" Käfern Ausschau halten und sie bei der Eiablage gründlich stören


Böses Sissel! Man darf doch die armen Käferchen nicht so in ihrer Intimsphäre stören :evil: :twisted: !!!!

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


plankton hat geschrieben:Grüssle von der Eierfresserin ( Insider :wink: )


[smilie=smiliz_kingz_pdt_01.gif] .... da bin ich ja wohl harmlos, oder??

LG Sissel
Benutzeravatar
Sissel
 
Beiträge: 1876
Registriert: 30 Jun 2006 14:42
Wohnort: Buchholz bei Stadthagen

Beitragvon plankton » 31 Mai 2007 17:59

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Oooooch :oops: , dir entgeht aber auch gar nix :? ...

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon Sissel » 02 Jul 2007 13:26

So .... nun ist es soweit! :twisted:

Käferchen sind gesichtet worden (sind wirklich diese blöden Schneeballkäfer! :x ) und werden nun bei der Eiablage gestört! qleft1.gif


LG Sissel
Benutzeravatar
Sissel
 
Beiträge: 1876
Registriert: 30 Jun 2006 14:42
Wohnort: Buchholz bei Stadthagen

Beitragvon Creece » 02 Jul 2007 13:31

oh die armen :D :D :D :D
Creece
 
Beiträge: 2076
Registriert: 27 Feb 2006 20:52
Wohnort: Bensberg

Beitragvon Sissel » 02 Jul 2007 13:37

Creece hat geschrieben:oh die armen :D :D :D :D


Was heißt hier armen??? Die zerfressen mir den schönen Busch!!!!!

Da kenn ich keine Gnade! [smilie=pdt_aliboronz_14.gif]
Benutzeravatar
Sissel
 
Beiträge: 1876
Registriert: 30 Jun 2006 14:42
Wohnort: Buchholz bei Stadthagen

Nächste

Zurück zu Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste