Rund um den Garten

Mein Ingwer treibt's!!

Mein Ingwer treibt's!!

Beitragvon rnsnbrmpf » 18 Jun 2005 15:38

Helau webköche,

ich habe gerade 2 Ingwerwurzeln gefunden, die treiben.
Kann ich die verpflanzen? Wird da was draus? Wie sehen die aus? Feucht oder trocken? Sonne oder Schatten?

Helft bitte, wenn Ihr was wißt!!

Bedankt
Grüßle
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Re: Ingwer

Beitragvon Patricia9369 » 18 Jun 2005 17:29

Hi Roland!

Mit Ingwer kenne ich mich gartentechnisch zwar nicht aus, hab hier aber auch noch einiges zu liegen gehabt, was trieb und eingebuddelt. Und siehe da, funktioniert hervorragend.

Hab eine Linkauswahl für dich: Ingwer
War schön öfter auf der Seite und habe mir schon einiges von dort angelernt.

Gruß aus dem herrlich sonnigen HH!
Pat
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon rnsnbrmpf » 26 Jul 2005 15:49

Kleiner update:

Hab die 2 Knollen eingebuddelt: Sind verfault!! :(

Jetzt treibt wieder eine, die allerdings in trockenem Zustand schon grüne Blätteransätze zeigt. Die laß ich jetzt mal liegen 8)

Schaun mer mal

Grüßle
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

@ Longhorn

Beitragvon Patricia9369 » 26 Jul 2005 16:38

Hmm.... vielleicht haben sie zuviel Regen abbekommen?

Berichte mal wie es diesmal wird. Würd den Ingwer vorher auch schon austreiben lassen. Ich habe z.B. meine Tüffels und erst kürzlich Knobizehen eingepflanzt die schon ordentlich ausgetrieben hatten. Das mit dem Knobi ist noch recht frisch, sieht bislang aber gut aus.

Die Kartoffeln hingegen machen sich hervorragend. Kannst ja mal hier schauen wenn du magst: Kartoffel- und andre Pflanzen

Da fällt mir nochwas ein... haste die vielleicht zu tief eingebuddelt?
Drück dir mal die Daumen.
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon rnsnbrmpf » 26 Jul 2005 22:35

Helau,

ich hab mich jetzt in dieser 2. Testphase 8) dafür entschieden, den trocken austreiben zu lassen, und dann den input meiner Tochter zu beherzigen, die meinte, daß in den Tropen ja ein Haufen Luftwurzler unterwegs seien. Weiß zwar nicht ob Ingwer dazugehört, ich werde den dann aber sehr oberflächlich oder gar nicht einbuddeln, sondern auf Humus auflegen. Schaun mer mal ... Hach, ist das spannend :D

Grüßle
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Re: Mein Ingwer treibt's!!

Beitragvon arive » 07 Nov 2005 15:58

Hi Roland :lol:

mein Ingwer war einmal mit ner anderen Pflanze in der guten Stube. Der Ingwer ging wie nix in die Höhe, hatte aber schnell Läuse.

der andere Versuch war im Frühjahr im Außenbereich in der Erde. Da kam gar nichts. Vielleicht hatten sich irgendwelche Erdbewohner über diese leckere Knolle gestürzt und sie vernascht.

Nun knabber ich die frischen Triebe einfach ab :roll:

Viel Spass beim Testtreiben :lol:
Benutzeravatar
arive
 
Beiträge: 1011
Registriert: 09 Sep 2005 21:56
Wohnort: bei Stuttgart

Beitragvon rnsnbrmpf » 07 Nov 2005 16:08

Ja aber hallo,

den Strang hatte ich ja total vergessen!

Der Stand ist so: eine der Knollen die verfault schienen trieb unter der Erde und hat den vertrockneten inzwischen locker überlebt. Die Pflanze wird immer größer! Derzeit ist das Ding so einen halben Meter hoch und 2 neue Triebe kommen. Ich werde ihn wohl noch umpflanzen müssen!Lausfrei ist er bis jetzt auch.

Bisher sinds grüne Blätter, Blüten kann ich wahrscheinlich erst im Frühjahr erwarten. Ich bin gespannt.
Wenn ich wieder mehr Zeit habe als gerade, mach ich mal ein Photo;-)

Triebe verputzen? Schmeckt das?

Grüßle
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg


Zurück zu Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron