Rund um den Garten

Gürkchen

Gürkchen

Beitragvon plankton » 05 Jul 2007 15:28

Hallo Garten- und Gemüsepflanzenprofis!

Meine ersten Gürkchen sind reif. Nur, ich frage mich nun, ob ich die in Essig einlegen muss (so wie man die halt kennt, diese kleinen Dinger ;-) ) oder ob die auch roh verwendet werden können :?: .

Grüsse

Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon Hillary » 05 Jul 2007 15:46

Meine ersten Gürkchen sind reif.


Hmmmmmmmm............ich schätze mal, die stecken noch im schönsten Babyalter....... :lol: :lol: :lol: :lol: :wink: :wink:

Klar, wenn sie keine Bitterstellen haben, kann man die roh verschnappulieren.

Lecker, lecker......

LG nach CH !
Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon Sabine_S » 05 Jul 2007 16:18

Hallo Evelin,
wir haben dieses jahr das erste mal so eine Sorte von Bauerngurken, die nicht groß werden, sondern so wie die Einlegegurken. Wir essen die roh! Und auch die Bauerngurken lassen wir oft nicht so groß werden und essen sie dann klein und roh!

Guten Appetit!
Benutzeravatar
Sabine_S
 
Beiträge: 1404
Registriert: 22 Jul 2005 17:55

Beitragvon plankton » 05 Jul 2007 16:29

Hillary hat geschrieben:ich schätze mal, die stecken noch im schönsten Babyalter.


Nööö, nix Babyalter, ist ne Mini-Sorte ;-) die werden nie erwachsen :lol: :lol:

@ Sabine
Dann werd ich die roh versuchen, bin gespannt ob die schmecken ...

Danke euch beiden für die Infos ...
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon Commander » 05 Jul 2007 16:50

Hallo Plankton,

schau mal hier klingt auch nicht
schlecht :!:

So ähnlich hat das meine Großmutter auch gemacht nur statt Borretschblätter Sauerkirschblätter verwendet :wink:
Benutzeravatar
Commander
 
Beiträge: 990
Registriert: 11 Okt 2004 10:24
Wohnort: Wutha-Farnroda (Thüringen)

Beitragvon Sabine_S » 05 Jul 2007 18:45

Hallo Frank,
bin zwar nicht Evelin :wink:, aber das Rezept ist schon gemerkt! Mal sehen, wie viel die kleine Pflanze trägt. Wenns reicht, probier ich das Rezept aus.

Habe gerade in einer Regenpause auch geerntet, der erste Kohlrabi! Und eine kleine Gurke, viele kleine Cocktailtomaten (schmecken trotz des Regens tausendmal besser als gekaufte :D ) und Salat.

Grüße

Sabine
Benutzeravatar
Sabine_S
 
Beiträge: 1404
Registriert: 22 Jul 2005 17:55

@ Commander

Beitragvon plankton » 05 Jul 2007 20:19

Tönen tut das nicht schlecht, da hast recht, aber ich möcht die Dinger eben NICHT einlegen ;-).

Grüssle
Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon werner_ » 05 Jul 2007 21:14

Hi, wo ist das Problem :?:

machst Du lecker salat von......
Benutzeravatar
werner_
 
Beiträge: 4753
Registriert: 15 Dez 2005 21:16
Wohnort: Lippe !!!

Beitragvon plankton » 05 Jul 2007 21:22

Werner hat geschrieben:Hi, wo ist das Problem

machst Du lecker salat von


Das Problem ist doch eben niergends mehr ;-), wollte doch nur wissen ob ich die roh verwenden kann. Nicht das mir beim Testen noch die Schnauze abstirbt vor lauter Bitterkeit weil man die Dinger allenfalls nur in Essig eingelegt geniessen hätte können ;-).

Gruss
Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon werner_ » 05 Jul 2007 21:24

mußt du halt vorher ein Stück probieren.....
Benutzeravatar
werner_
 
Beiträge: 4753
Registriert: 15 Dez 2005 21:16
Wohnort: Lippe !!!

Beitragvon plankton » 05 Jul 2007 22:25

werner hat geschrieben:mußt du halt vorher ein Stück probieren.....


Hätt ich auch gemacht, wenn's da nicht die Gartenprofis vom WK gäbe ;-). Also, warum allenfalls in ne saure Gurke beissen wenn andere davor warnen könnten ... 8)

Nun denn, morgen wird das 6 cm Teilchen auf jeden Fall geschlachtet und mit Salz roh genossen :lol: :lol:
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)


Zurück zu Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast